ich weiß xte beitrag zu dem thema, mich würde folgendes interessieren. ein kumpel macht brennholz und heizt damit sein großes, schlecht gedämmtes haus. er macht nur kurzholz auf dem grundstück und will jetzt einen guten elektrospalter (bei den mengen ist ihm der günstige 230v stehend spalter zulangsam und zuschwach, außerdem möchte er liegende arbeitsweise). er ist der meinung, er könnte mit einem eigenbau viel sparen, ich bin davon aber nicht so überzeugt. er kann leidlich schweißen (zb einfachen heckcontainer gebaut), hat nur ein einfaches elektrodenschweißgerät und flex usw. und auch keinen kumpel der "mal eben" was im betrieb schneiden usw. kann. an material hat er nur einen t träger und einen passenden rohen zylinder, sonst muss er alles kaufen oder mühselig besorgen. je nach anspruch bekommt man einen guten elektrospalter spalter mit verstellbaren kreuz und 8-10t, 4-5,5 kw, ohne oder mit eilgang neu zwischen 1600 und 2600. ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem eigenbau soviel spart (hydraulikaggregat kaufen, spezialstahl für spaltkreuu, tank, schalter, diverse stahlteile usw). was würdet ihr sagen?
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Wenn man dafür nicht angerichtet bzw. spezielle Kenntnisse wie einige Spezialisten wie hier im Forum hat, ärgert man sich mit so einem Teil nur rum. Da zwickts dann hier und dort, wahrscheinlich nach fertig Stellung noch die eine oder andere Änderung/Verbesserung, da vergeht dann sehr schnell der Spaßfaktor. So ein Ding kaufen, anschließen, loslegen und glücklich sein
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
Gerade in der angestrebten Klasse ist es nach meiener Ansicht kaum lohnend einen Selbstbau zu unternehmen. Vorallem wenn man die Teile zukaufen muss Ich hab es getan, mittlerweile läuft dieser seit 10 Jahren.
Alle Teile hierzu stammen vom Schrottplatz, vom Hydraulikaggregat, über den Zylinder, Profile etc. Dazu hin das Fahrgestell, von einem alten Wohnwagen. Herrausgekommen ist ein Meterholz 13t Liegendspalter mit Straßen und TÜV Zulassung bis 80 kmh. Für damals war das teil prima, heute würde ich es nicht wieder baun, es ist groß, es ist schwer und sperrig und sieht doch irgendwie naja aus.
Zugegeben billig war es, ich würde die Kosten ca 300-400 Euro schätzen. Rund 130RM sind mittlerweile gespalten
Zur Ausstattung, ohne eine solide Möglichkeit zum Bohren, Sägen, drehen und Schweißen würde ich mir das ganze defintiv nicht antun
Bei den genannten Vorraussetzungen auf keinen Fall bauen. Dann lieber beim vorhandenen Spalter bleiben und noch etwas sparen. Wieviel gilt es denn zu spalten? Wegen 10 oder 15 Rm/Jahr lohnt wohl auch die Investition nicht.
ich denke man sollte auch die zeit nicht ganz außen vor lassen, schließlich kann er ja statt am spalter zuarbeiten/basteln auch normal arbeiten und verdienen. er spaltet ca 30 (neben seinem haus noch was für die familie).
Also, dass dein Freund leidlich schweißen kann, sollte zumindest zu denken geben, aber grundsätzlich gilt: mit je mehr Strom gearbeitet wird je leichter, bei einem Container werden idR große Bleche verschweißt, das ist schon echtes Können und Übersicht gefordert. Kleine Spalter allerdings lohnen wirklich nicht zum Selbstbau, da solltet ihr mal auf Angebote von Baumärkten achten. mfg
Wenn ihr unbedingt selbst basteln wollt und Dein Kollege nur schweißen kann - würde ich an eurer Stelle einem fertigen Bausatz nehmen wenn es unbedingt was zum basteln sein muss. Allerdings ist dann keine große Ersparnis mehr zu einem günstigen Fertigteil Da ihr das ganze als Hobby macht würde ich ein Gerät aus der Bucht schnappen. Ein Kollege hat sich letztes Jahr einen Lumag-Spalter geholt und ist damit voll und ganz zufrieden...
Ob sinnvoll oder nicht musst Du selbst entscheiden. Ich habe mir auch Gedanken gemacht ob ich weiterhin mieten soll oder was eigenes kaufe bzw. baue. Es gibt jede Menge Anleitungen zu kaufen die sicherlich nicht schlecht sind, da ich aber ausser einer Drehbank keine Maschinen habe wären die Stahleinzelteile auf ca. 1200 Euro gekommen. Ohne Zylinder, Spalter, Pumpe und Tank! Dann habe ich gesucht und bin auf die Holzhäuer Bausätze gestossen. Für mich genau das richtige und auch fast direkt vor der Haustür. War schon vorteilhaft als ich zwischen Weihnachten und Neujahr 2013 den Spalter geschweißt habe und Rückfragen hatte.