Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:52

Holzspalter Fa. Stockmann - Erfahrungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzspalter Fa. Stockmann - Erfahrungen

Beitragvon Holzspalter72 » Mi Okt 28, 2009 11:39

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich beabsichtige mir einen neuen Holzspalter zuzulegen. Es sollte ein Stehendspalter, 16 - 22 Tonnen, Antrieb Zapfwelle und E-Motor werden. Jetzt bin ich auf die Fa. Stockmann gestoßen - siehe Link
http://www.stockmann-landtechnik.de/pages/home.html
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Spaltern oder eine andere gute Alternative? Die Oberklasse Posch etc. kommt wohl eher nicht in Frage, da ich rd. 2.500,00 Euro ausgeben möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Holzspalter72

Re: Holzspalter Fa. Stockmann - Erfahrungen

Beitragvon bechju » Mi Okt 28, 2009 12:14

Hallo,
ich hab mir letztes Jahr einen Widl /Thor 18 to Spalter, mit Zapfwellenantrieb und Leader System zugelegt. Das war am Ende der Saison, daher habe ich nur ca. 10 Ster gespalten. War aber sehr zufrieden damit
bechju

Beitragvon Holzspalter72 » Mi Okt 28, 2009 12:30

und was hast Du für den Spalter bezahlt?
Holzspalter72

Beitragvon XodiuS » Mi Okt 28, 2009 13:09

Hallo,

Schwiegervater hat den 16t Stockmann, ich hab ca. 12 Ster damit gespalten, alles Buche.
Ich finde dass das schräggestellte nicht viel bringt.

Unten ist eine Holzhaltespitze, damit das Holz nicht wegrutscht. die Führung unter dem Spaltkeil gegen das Seitliche wegrutschen bringt gerade bei Scheiten nicht viel.
Ich hing oft da wie ein Affe und habe dann mit den Knien das Holz am seitlich umfallen gehindert. Diese Führung sollte eigentlich nach dem Spalten von alleine durch Schwerkraft wieder runterrutschen, die ist aber oft oben hängen geblieben, man muss sie aber nur leicht berühren, dass sie runterrutscht, ist aber trotzdem nervig ...

Bei Posch kann man eben das Holz in die Spitze unter dem Keil reinschlagen, da rutscht nichts mehr.

Die Verarbeitung finde ich hingegen sehr gut.
Das Gewicht ist aber mit rund 500kg auch ziemlich hoch.

Wenn du mal irgendwo hängen bleibst, dann sind die Stützfüße schnell verbogen.
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Beitragvon gramer » Mi Okt 28, 2009 21:37

Hallo,

da kann ich XodiuS nur Recht geben, hatte auch 5 Jahre lang einen Stockmann 16t Spalter, das schräge Funktionierte nie richtig. Habe nur jetzt einen 16 to Posch gekauft, und bin Super zufrieden. :D :D
gramer

Beitragvon bechju » Do Okt 29, 2009 7:59

Hallo Holzspalter 72

ich hab den Widl Spalter bei HWG-tec.de gekauft. Er hat auch Preise auf seiner Homepage.
bechju

Beitragvon meyer wie mueller » Do Okt 29, 2009 8:47

Hallo

wir haben für unsere Spaltergemeinschaft einen 16 to Stockmann, Stehendspalter nur Zapfwellenantrieb, vor ca. 6 Jahren gekauft. Weil einige Mitglieder nur einen ganz leichten Schlepper haben, haben wir uns für einen Stehendspalter entschieden. Aber beim Stockmann kommt man mit einem Porsche Diesel auch schon an die Grenzen des Tragvermögens. Ein 14 PS-Schlepper reicht zum Antrieb gut aus. Ein Liegendspalter war einfach zu schwer.
Der Stockmann hat für die etwa 20 Mitglieder bislang klaglos seinen Dienst getan, obwaohl er fast jedes Wochenende eingesetzt wird. Vielleicht ist man nicht ganz so schnell, wie mit einem Liegendspalter, am kann aber auch gut alleine arbeiten. Ohne Stammheber ist so ein Liegendspalter doch recht anstrengend. Beim Stehendspalter kann ich dickere Abschnitte zum Spalter hinrollen und dann aufrichten. So eine Rolle bekomm ich nicht auf den Liegendspalter gehoben.
Liegendspalter mit Stammheber mag zwar noch komfortabler und rückenschonender sein, aber wenn ich alleine arbeiten will, muss ich immer zwischen Bedienteil und Zuführung hin und her springen.

Nachteil beim Stockmann Stehendspalter ist, dass ich das Holz oft festhalten muss, wenn der Schnitt nicht gerade ist. Da würde man sich eine dritte Hand wünschen.
Alles in Allem scheint der Stockmann recht robust zu sein, denn sonst hätte er in der Spaltergemeinschaft nicht so lange gehalten.

Wichtig: Mit Schnellrücklauf bestellen, sonst schläft man beim Arbeiten ein.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon fichtenmoped » Do Okt 29, 2009 19:19

Ich habe seit 3 Jahren einen Stockmann 12-Tonnen-Stehendspalter mit E-Motor und bin damit eigentlich zufrieden. Was mir nicht so gut gefällt: Der Kurzholztisch kann nicht so fest angeschraubt werden dass es sich nicht bewegt oder lockert, die Führungsschiene des 12-Tonners ist zu schwach, obwohl der Spalter 370 Kilo wiegt. Meterscheite sind gut zu spalten. Ich spalte relativ viele drehwüchsige und astige Kiefern, da kommt auch Bewegung in die Schiene. Das nächste mal würde ich den 16 Tonner nehmen. Ich glaube aber, dass der Stockmann "mich aushält".
Ich würde jederzeit wieder einen Stockmann-Spalter kaufen. Der Betrieb Stockmann ist nur 10 Kilometer von mir entfernt, wenn wirklich mal was kaputtginge wäre schnelle Hilfe nicht weit.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Holzspalter72 » Mi Nov 04, 2009 10:06

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Ich habe mir am Wochenende eine Spalter von der Fa. Oehler angesehen. 19 T - kombiniert Zapfwelle und E-Antrieb. Den hätte ich fast gekauft, nur dass mir der Rücklauf eindeutig zu langsam war. Da wäre ich in der Tat beim Spalten eingeschlafen. Jetzt hat mir mein Händler vor Ort einen Mammutspalter angeboten. Will mir das Gerät mal ansehen.
Viele Grüße
Holzspalter72
Holzspalter72

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft