Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:54

Holzspalter Güde Hydrauliköl schießt raus

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzspalter Güde Hydrauliköl schießt raus

Beitragvon schnullercruser » Fr Nov 22, 2013 11:02

Ich hätte bei unserem Güde DHH 1100-13 TZ das gleiche Problem. Der Zapfwellenspalter ist jetzt 12 Jahre alt und hat ca. 1.300 Meter Holz gespalten. Beim längeren spalten mit höherer Zapfwellendrehzahl kam Öl aus dem Entlüftungsloch am Einfülldeckel raus. Das Öl war milchig hell. Und so vermutete ich Luft im Öl. Außerdem tropfte die Hydraulikpumpe ein wenig.

Alle Teile vor dem Zerlegen markiert, Pumpe zerlegt und ihr ein paar neue O-Ringe spendiert. Kosten waren glaube ich keine 5 Euro. Die Antriebswelle habe ich mit 400 Schleifleinen und Öl etwas geglättet.

Bild

Bild

Und natürlich neues Hydrauliköl. Seit dem hat der Spalter seine ersten 30 Meter wieder sauber gespalten und das auch bei höheren Zapfwellendrehzahlen (<540rpm) ohne zu spritzen und rumzusabbern :D .
schnullercruser

Beitragvon chefbaumschubser » Fr Nov 22, 2013 11:39

wenn öl milchig und hell,hast du den sogenannten emulsions oder mayonaise effekt -wasser bildet mit öl eine emulsion. :wink:
chefbaumschubser

Beitragvon berndisame » Fr Nov 22, 2013 11:48

chefbaumschubser hat geschrieben:wenn öl milchig und hell,hast du den sogenannten emulsions oder mayonaise effekt -wasser bildet mit öl eine emulsion. :wink:

Hallo!!

Gnau- aber nur so lange es In bewegung ist ;)
Sonst Schwimmt das Wasser über dem Öl.
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon schnullercruser » Fr Nov 22, 2013 12:00

berndisame hat geschrieben:
chefbaumschubser hat geschrieben:wenn öl milchig und hell,hast du den sogenannten emulsions oder mayonaise effekt -wasser bildet mit öl eine emulsion. :wink:

Hallo!!

Gnau- aber nur so lange es In bewegung ist ;)
Sonst Schwimmt das Wasser über dem Öl.
Gruß

Und ich dachte immer Öl schwimmt auf dem Wasser. :shock:

Ich dachte bei mir auch zuerst, es wäre Wasser im Öl. Daher hatte ich zuerst auch einen Ölwechsel gemacht gehabt. Aber nach einer Stunde voller Drehzahl kam das Öl wieder aus der Entlüftungsbohrung. Nach der Pumpenreparatur kann man wieder den ganzen Tag lang spalten und es kommt nichts raus. Und die Pumpe ist auch wieder dicht und tropft nicht mehr.
schnullercruser

Beitragvon Johannes71 » Fr Nov 29, 2013 19:56

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps. So jetzt hatte ich wieder mal Zeit für den Spalter. Habe heute mal das Öl rausgelassen, es hat wirklich schaumig ausgeschaut. Füllte dann neues Öl rein - Spaltkopf war unten, nach ca. 20 Sekunden fuhr der Spaltkopf auch wieder hoch, betätigte die Hebel Spaltkopf fuhr nur langsam runter und plopp der Deckel vom Öleinfüllstützen schoß weg und Öl natürlich raus. Könnte es dann echt sein das der Filter zu ist ? oder was anderes?

Kann mir bitte jemand am Bild markieren wo sich dieser Filter befindet oder genau beschreiben, wäre Klasse. Danke

SPalter.jpg
Johannes71

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Nov 29, 2013 20:29

Hallo.

Der oft verschrieene Billighersteller Güde hat ne ganz nette Website, da kann man sich ne Bedienungsanleitung runterladen, da steht das alles drin... Siehe: http://www.guede.com/sys/dl/01982_de.pdf Jetzt gehst du auf Seite 7 von 10, da springt dir links dran die Pos. 134 ins Auge, die sich in der Stückliste auf Seite 9 als Filter entpuppt... Der Hängt am Saugrohr im Tank....

Wir selbst haben auch nen DHH 1100/13 TZ wie der Schnullercruser (netter Nick), der hat auch schon die eine oder andere Tuningmaßnahme hinter sich.... Wir hatten da immer Probleme mit dem Öl, wenn der Ölstand passte hat die Plörre immer geschäumt und hat die linke Führungsschiene geschmiert, da der Kopf oben nicht ganz dicht auf geschweißt ist. Nach 9 Jahren hat auch die Pumpe angefangen zu jaulen, naja, beim Ölwechsel kam der Grund zum Vorschein, das Öl war mehr Gelee, habe zum Ablassen die Druckluftpistole oben rein gesteckt und das Öl so rausgedrückt, sonst hätte das den ganzen Tag gedauert... Die Suppe war recht grün, ich vermute das hat Wasser gezogen... Also Öl raus, Filter raus, der saß drin :twisted: , dass ich auf dem 41er Schlüssel noch ein 1,50er Rohr brauchte und mich da dann mit meinem ganzen Gewicht draufgeschmissen habe und ich bin jetzt nicht unbedingt leicht.... Der war auch total voll Schlunze also auch ausgewaschen, der Druckwinkel der Pumpe war auch noch etwas feucht, den noch mit Loctite trockengelegt und seit dem Hört man den kaum noch laufen. Das Problem mit dem Schäumen habe ich dann auch noch gelöst, die Grattler haben den Rücklauf einfach oben drauf geschweißt, kein Rohr im Tank bis unter den Ölpegel. Ich hab einen Plastikstopfen gedreht, der genau in das Einfüllloch passte, da dann ein Loch durch und ein etwa 50cm langes VA Rohr durchgeklopft und da den Rücklaufschlauch drauf. Auf den alten Rücklauf ein Stückle vom Finger eines Stoffhanschuhs als Dreckfilter und die Entlüftung ist auch schon fertig... Richtig "Bauramäßig" halt :prost: :prost: :prost: :klug: :lol:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Johannes71 » Sa Nov 30, 2013 9:31

Merce GüldnerG50 für die ausführliche Beschreibung, gar nicht so leicht würd ich sagen. Kannst du mir bitte sagen wo das Saugrohr ist, das linke oder das mittlere was in den Tank geht, damit ich den Filter finde.

Danke und schöne Grüße
Johannes71

Beitragvon KupferwurmL » Sa Nov 30, 2013 10:13

Lukas 11,9-10 :
Suchet, so werdet ihr finden
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Nov 30, 2013 16:04

Hallo.

Links.. Flansch aufschrauben, Schlauch weg und raus mit dem Gemüse....

Grüße
GüldnerG50

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft