Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 3:27

Holzspalter Kaufentscheidung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzspalter Kaufentscheidung

Beitragvon John2020Deere » Mo Dez 30, 2019 11:35

Hallo zusammen. Ich möchte mir für meinen 60 PS John Deere einen eigenen Zapfwellenspalter/Kombigerät kaufen. Budget ca. 1800€. Ich mache im Jahr ca. 10-15 RM Holz für meinen Kachelofen. Daher fallen teure Geräte wie Posch, Binderberger weg. Ich habe 2 Spalter in engeren Betracht gezogen, bin anderen Vorschlägen z.B. Güde, Jansen aber aufgeschlossen.

1. Scheppach HI 1800 GM
2. Zipper ZI HS 22 EZ

Hat jemand mit einem dieser Geräte bereits Erfahrungen gesammelt.
Wäre für eure Tipps dankbar da es ja gefühlt unendlich Spalter gibt.
LG
Stefan
John2020Deere

Re: Holzspalter Kaufentscheidung

Beitragvon Fadenfisch » Mo Dez 30, 2019 17:49

Hallo,

vielleicht ist deine Frage im Bereich "Forstwirtschaft" besser aufgehoben(?)

In der Verwandschaft läuft seit bestimmt 15 Jahren, sehr gut ein 13to. Scheppach Holzspalter. Die spalten im Jahr so um die 30 Ster.
Die 13to. sind vollkommen ausreichend, auch bei dickeren Stämmen.
Mit dem hab ich früher auch mal ab und an gespalten, der ist ok. Mittlerweile habe ich selbst einen Posch.
Allerdings hat die Qualtität bei Scheppach nach gelassen, und vieles kommt nur noch aus Fernost.
Jetzt liegen da halt auch 15 Jahr dazwischen.

Zipper ist so weit ich weiß, eine Baumarktmarke.
Hab damit aber keine Erfahrungen und würde ich mir auch nicht kaufen.
Ebenso wie Güde, Einhell, Grizzly und wie sie alle heißen.
Zumindest nicht, wenn die Spalter an den Schlepper und mit in den Wald sollen.

Im Forstwirtschaftsbereich wird öfters Thor genannt, wäre vielleicht eine gute alternative.
Oder ein guter gebrauchter eines Markenherstellers.
In Ebay Kleinanzeigen steht z.b. gerade ein 20To. von Posch für 2100 € drinnen. Ist nicht weit von deinen ca. 1800 € weg, vielleicht noch etwas handeln.
Oder für 1200 € ein 13to. Spalter von Thor.
Weiß jetzt halt nicht wo du her bist und wie weit du für Spalter fahren willst.

Viel geht da normal an einem gebrauchten Spalter auch nicht kaputt.

Gruß

Fadenfisch
Fadenfisch

Beitragvon 038Magnum » Mo Dez 30, 2019 18:38

Servus,

Bei der geringen Menge ist es vollkommen egal, was du kaufst. Rechnen wird sich der Spalter vermutlich eh nicht, von daher liegt es komplett an deinem Geschmack, was du dir kaufst.

Deine beiden erwähnten Kandidaten sind (mittlerweile) China-Kracher, aber für dein Vorhaben vollkommen ausreichend. Beide sind mir für meinen Geschmack zu langsam. Aber bei zehn bis 15 Ster kommt es da nicht drauf an.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Florian1980 » Mo Dez 30, 2019 18:54

Das sind beides Chinaspalter. Man bekommt, wofür man bezahlt, inklusive fraglicher Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren. Ich hatte auch einen 8t Chinaspalter mit 50 cm Hub und hab damit anfangs sehr viel Holz gemacht. der läuft bei nem Kumpel noch immer.

Wichtig für mich sind: Spaltgeschwindigkeit (schnelle Spalter schaffen 1m in 3 Sekunden) Holzfixierung (siehe unten) und Ersatzteilversorgung, b.z.w. Austauschbarkeit dier Komponenten. Wenn als Führung ein kompliziertes Kunststoff Spritzgussteil verwendet wird, sollte man das in 10 Jahren auch noch irgendwo herbekommen.

Ich hab mir dann für 2200 einen Thor Magik gekauft. Die sichere Einhandbedienung ist der Hammer und die 13 Tonnen packen alles, wenn man bei schwierigen Stücken überlegt vorgeht. Ich will noch mindestens 20 Jahre mit Holz heizen und gehe davon aus, dass der Spalter so lange hält.
Florian1980

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Dez 30, 2019 19:35

Kann ich so bestätigen. Wir haben seit einigen Jahren einen 13t widl spalter. Das müsste der gleiche sein wie der Thor. Wir spalten nur am Hof, deswegen nur elektrisch ohne Zapfwelle. Hab ich damals auf dem Gäubodenfest für 2100 Euro gekauft.
Dass man den Spaltkeil mit einer Hand bis aufs Holz runter lassen und das Holz mit der anderen festhalten kann, ist schon sehr praktisch. Die 13t reichen dicke selbst für richtig verwachsene, dicke kiefern mit vielen Ästen. Dann aber eher im langsamen ersten Gang.
Macht so ca. 30 Ster im Jahr. Bis jetzt ohne Mängel. Letztes Jahr hab ich mal hydrauliköl nachgekippt. Wäre wohl nicht nötig gewesen, aber aus der Anzeige wird man irgendwie nicht schlau. War wohl etwas zuviel, weil es danach Öl rausgedrückt hat. Schande auf mein Haupt...
Man kann ihn auch schön ohne schlepper bewegen, weil er so schöne große luftreifen hat.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Oberlenker777 » Di Apr 21, 2020 9:28

Hallo,
ich besitze einen Jansen Kombispalter (baugleich wie Zipper, Lumag, Scheppach) und bin sehr zufrieden.
Für den Eigengebrauch sind diese Geräte echt zu empfehlen, und bei Jansen kann ich mich wegen der Ersatzteilbeschaffung echt nicht beklagen.
Zuletzt geändert von Oberlenker777 am Mi Apr 22, 2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oberlenker777

Beitragvon Heinrich Löwe » Di Apr 21, 2020 11:11

Ich habe auch einen Thor; die Einhandbedienung zur Fixierung ist einfach total geil, möchte ich nicht mehr missen.
Heinrich Löwe

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum