bei div. Ausstellungen hab ich die schon im Einsatz gesehen. Die drücken schon Stämme durch, keine Frage. Nur ob sich der finanzielle Aufwand lohnt ist eine andere Frage. Wenn Du natürlich nur Stammstücke der entsprechenden Durchmesser, ich sag mal von 60cm aufwärts, spalten willst und auch die Menge dazu hast, macht die Anschaffung vielleicht Sinn. Ob die schon gebraucht verkauft werden kann ich leider nicht sagen weil diese Maschinengattung halt noch recht neu ist. Als Serienhersteller fällt mir im Moment nur Posch ein, die haben aber ihren Preis- aber auch Qualität. Oder Du baust Dir das Teil selber nach Deinen Vorstellungen, ich hab letzte Woche im Urlaub einen Liegendspalter gesehen der von einen JCB Fasttrac mit Holzladekran beschickt und bedient wurde. Machbar ist fast alles.
haben letztes Jahr einen Posch 55to-Splitmaster Crane gekauft. War ne Vorführmaschine; hat deshalb "nur" etwas mehr als 50.000 € netto gekostet.
Vorteile: hohe Spaltkraft, größter Spaltdurchmesser 1,20 m, 80-km/h-Fahrwerk (dadurch großer Aktionsradius), bei optimalem Arbeitsablauf spalten wir 8-10 rm/h (Holz auf 1 m abgelängt), größte Spaltlänge 2 Meter
Nachteile: Rentabilität wird erst bei mindestens 4-Tage-Einsatz/Woche erreicht; Flexibilität im Arbeitseinsatz muß vorhanden sein (=wechselnder Einsatzort), Zugmaschine muß dem Gerät angepaßt sein (mindestens 100 PS, besser 150 PS), Kran könnte eine bessere Hubleistung gebrauchen!
Gebrauchtmaschinen, da hat unimogthorsten recht, sind wahrscheinlich nicht zu bekommen, da ziemlich selten, höchstens als Vorführmaschine, so wie wir.
Möchtest du mehr wissen, einfach mail senden (nicht pm!)
Gruß Thomas
Nun noch ein paar Bilder
Dateianhänge
PICT0013kk.JPG (30.03 KiB) 2599-mal betrachtet
PICT0032n.JPG (13.65 KiB) 3178-mal betrachtet
PICT0029k.JPG (43.3 KiB) 3178-mal betrachtet
PICT0028k.JPG (32.63 KiB) 3178-mal betrachtet
PICT0024k.JPG (31.24 KiB) 3178-mal betrachtet
Zuletzt geändert von dieholzer2004 am Mo Jun 25, 2007 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
wegen was nicht einfach marke eigenbau??? oder leg dir doch nen alten Mistbagger zu, der hebt auch Holzrugeln in den Spalter, dürfte relativ günstig zu finden sein.. aber du brauchst halt ein 2es Zugfahrzeug..
PISTENBULLY dort wo wir fahren kommt kein Schlepper mit.....
Ostler in Rieden bei Kaufbeuren baut auch sehr stabile Lader für Dreipunkt oder mit Fahrwerk. Wenn man Laderfahrgestell entsprechend ändert sollte da auch noch ein Hydraulikspalter draufpassen.
also Pfähle spalten wir damit nicht, haben aber schon 80er-Nadelholzstämme mit dem 12er-Spaltkreuz auf 2 m -Länge gespalten. Das Holz konnte nicht gleich abtransportiert werden und hätte vom "Holzklau" erst weiter aufgearbeitet werden müssen.
Wenn man aber auf diese Länge spaltet, dürfen die Bäume nicht allzuviele
Äste haben, weil sonst durch den hohen Druck das Holz mehr splittert als in schöne Spalten zu zerfallen!
Pfähle sind meiner Ansicht nach nicht gut zu spalten, weil ja der innere Spaltkranz nur viertelt (siehe Bild Nr. 0013)!
Gruß Thomas