Moin,
hab mir das Teil bei ibäh mal angesehen, gehört wohl eher in die Hobbyfraktion.
Du kommst doch aus dem Saarland, da ist es bis ins Elsass nicht weit.
Ich hab bei meinem LaMa- Höker einen Spalter Namens Vogesenblitz gekauft, wird im Elsass gebaut. Stabile Konstruktion, Zweihandbedienung mit Antastfunktion, Google doch mal danach. Ich mache damit zwar auch nur so um die 30 rm im Winter, bin mir aber sicher, dass der auch in 20 Jahren noch funktioniert.
Bei dem Stahlmann hast Du einen innenliegenden Zylinder, der Druck wirkt nicht senkrecht aufs Holz. Die Führungen des Spaltarmes leiern schnell aus, und die 10 t Spaltdruck will ich mal sehen......Oder er ist so lahm, dass Du beim Rück/ Hochlauf des Spaltkeils einschläfst.
Munter bleiben........
ich denke ein problem be dem spaltkeil. er ist ziemlich schmal, und fährt nur maximal bis in die häfte des holzes. dadurch wird er astiges holz nicht gut spalten. und zu den 10to spaltdruck möchte ich mich enthalten.
Also ich hab mir den auch vor einiger zeit geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Kommt halt immer drauf an ob man Hobby oder Profi Holzer ist. Für mich als hobby Holzer völlig ausreichend.
bin seit ca. 10 Jahren Hobby-Holzmacher und
hab mir vor 2 Jahren nen Stahlmann Holzspalter mit Benzinmotor gekauft.
Nun hoffe ich hier im Forum jemand zu erreichen der mit diesem Spalter
bzw. mit Hydraulik allgemein sich auskennt. In nem anderen Forum hab ich auch schonmal nachgefragt, ohne Erfolg.
Am Wochenende habe ich (zum ersten mal überhaupt) Hydrauliköl gewechselt. Spalter warm laufen lassen, ausgemacht. Schraube Tank
geöffnet und Öl rauslaufen lassen. Habe nicht gemessen wieviel Öl rausgekommen ist! Wer macht das schon?!
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.
Laut (sehr sehr dürftiger) Betriebsanleitung meines Holzspalters beträgt die Füllmenge des Hydrauliköls 6 Liter HLP22. Außer nem Hydraulikschema (keine Ahnung davon) sonst keine Info.
Nachdem ich 4 Liter reingekippt hatte habe ich festgestellt das schon mehr als genug drin ist.
Was ist mit den restlichen 2 Litern? Mein Gedanke war das vielleicht noch Luft in der Hydraulik ist... ?
Oder 2Liter im Zylinder bzw. den Leitungen??
Also angeschmissen und im Leerlauf ein paar Mal hoch und runtergefahren allerdings ohne nennenswerte Veränderungen.
Muß man generell etwas beachten bzw. kann man was falsch machen oder vergessen beim Ölwechsel?
Vielleicht sind ja doch nur 4 Liter Öl drinnen im Spalter...
Was ist mit der Luft? Muss entlüftet werden oder wird die luft über den Tank rausgedrückt?
Gibts nen Ölfilter beim Hydrauliköl?
Muß der Spalter nach unten gefahren und dann ausgemacht werden?
(Hab das bei nem Güde in der Anleitung gelesen.)
Beim Verkäufer (Albatros) habe ich schon mein Problem vorgetragen ohne
damit Erfolg zu haben. Entweder haben die keine Ahnung, oder ich
hab niemand gekriegt der sich mit der Materie auskennt.
PS Misst man den Ölstand mit eingeschraubtem Ölstandsanzeiger? Macht ja grob geschätzt 1,5cm aus.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch von den Leuten die keinen Stahlmann haben!
@forstbetriebwf Ich habe zwar keinen Holzspalter von Albatros/Stahlmann aber meine Erfahrung mit der Firma ist folgende: Am 29.07.09 kaufte ich einen STAHLMANN Benzin Abbruchhammer Bohrhammer PRH52 – NEU über Ebay Deutschland und bezahlte ihn am gleichen Tag. Am 06.09.09 war das Paket auch schon bei mir in Griechenland. Nach dem Auspacken versuchte ich das Gerät zu testen. Beim Startversuch stellte ich fest, dass Benzin aus. Bei der Suche nach dem Leck entdeckte ich einen undichten Tank und einen durchgebrochenen Vergaseranschlussstutzen. Dieser war wohl beim Transport zerbrochen, was durch die kaum geschützte Anbringung des Vergasers leicht möglich ist. Am gleichen Tag reklamierte ich die Mängel mit Fotobelegen bei einer Firma Stenger Gmbh, welche in der Bedienungsanleitung für den Service genannt ist. Dort rief ich auch an und mir wurde die Zusendung der Teile zugesichert. Am 15.09.09 und am 03.10. reklamierte ich bei der Firma Albatros den Außenstand der Ersatzteile. Am 11.10.09 kam ein Paket mit einem falschen Tank und Vergaseranschlussstutzen. Ich reklamierte sofort, bekam eine Entschuldigung und das Versprechen, man würde sich darum kümmern. Am 26.10.09 wurde der Versand der Ersatzteile angekündigt. Am 02.11.09 kam das Paket mit dem richtigen Tank, aber der Vergaseranschlussstutzen lag nicht bei. Auf meine Reklamation erhielt ich am 04.11.09 folgende Antwort:
„Guten Tag Herr xxxxx, es tut mir sehr Leid, dass Sie nicht passende Teile erhalten haben. Ich muss jedoch hinzu sagen, dass meine Kollegin ohnehin fälschlicherweise einen kostenlosen Ersatzteilversand nach Griechenland für Sie veranlasst hat. Unsere Garantieleistungen beschränken sich ausschließlich auf Deutschland. Wir können dieses Mal Ersatzteile nur versenden, wenn Sie uns vorab die Transportkosten nach Griechenland überweisen. Sie belaufen sich auf 45,00 €. Unsere Bankverbindung lautet: Albatros International GmbH, Kto.xxxx, BLZ xxxx, Hypovereinsbank Saarbrücken IBAN: xxxx BIC/SWIFT: xxxx Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, veranlassen wir den Ersatzteil-Versand erneut“
Ich antwortete am 04.11.09:
„Sehr geehrte Frau xxxx,
Sie wollen also für den Versand eines Teiles von ca. 50x40x20mm und einem Gewicht von etwa 50Gramm nach Griechenland 45€ haben? Und das, obwohl Sie es seit über zwei Monaten nicht schaffen, trotz eingehender Beschreibung und Bildern, mir die richtigen Teile zu senden und mich auf einer schadhaften Maschine sitzen lassen. Sie wissen ganz genau, was das hin- und hersenden der ganzen Maschine kosten würde. Deshalb drängt sich mir der Verdacht auf, dass Sie diesen lausigen Vergaseranschlussstutzen gar nicht besorgen können und mich deshalb mit diesen exorbitant hohen Versandkosten abschrecken wollen. Wenn Sie das unter Service verstehen und sich hinter Ihren Geschäftsbedingungen verstecken ist das ein starkes Stück. Mit ganz wenig Fantasie versetzen Sie sich doch bitte nur einmal in meine Situation, ich glaube, Sie bekämen einen Wutanfall. Vielleicht wissen Sie aber auch nicht, dass dieser Vergaseranschlussstutzen etwa das Format einer Streichholzschachtel hat und der schon bei zwei Ihrer Lieferungen falsch war oder fehlte. 45€ für eine Streichholzschachtel nach Griechenland, was soll das? Die preiswerte Maschine macht auf Ihrer Website einen so guten Eindruck, ich würde sie gerne benutzen können.
Unsere Garantieleistungen beschränken sich ausschließlich auf Deutschland.
Ganz aus dem Bauch heraus würde ich diesen Satz sehr stark anzweifeln. Wer europaweit verkauft muß auch europaweit Garantie leisten.
Nebenbei: Wieder mal ´ne Begründung, warum ich solche Sachen gerne bei meinem Fachhändler kaufe.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Hallo, habe mir im letzten Jahr im Frühjahr einen Spalter geholt. Bezüglich des Ölmessstabes habe ich bei Stahlmann nachgefragt. Innerhalb von ein paar Tagen wurde mir geantwortet. Ich komme im Moment nicht an die Info dran, da mein Laptop repariert wird. Ich werde den Text bis Mitte nächster Woche einstellen. Vor 2 Monaten ist mir der Hydraulikschlauch geplatzt. Nach einemTelefongespräch und einer den Fehler beschreibenden Mail bekam ich innerhalb von 2 Tagen den Ersatzschlauch und Hydrauliköl. Da sich der Einschalter nur schwer betätigen lässt reklamierte ich auch dieses Teil. Da der Schalter in der Sendung nicht beilag fragte ich nach. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich den Schalter. So was nenne ich einen Super Service. 1AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Mit der Leistung des 8 Tonnen-Spalters bin ich voll zufrieden. Gruss Donaven
Hallo, So bleibt der Spalter auich immer neu, wenn permanent Neuteile drankommen. Komisch aber auch, das dieser Spalter schon mehrfach reparaturbedürftig war. Soviele Probleme hatte mein Kurzholzspalter in 15 jahren nicht.
Hallo, hier die Info zum Ölstandmessen: Der Ölstab soll aufgesetzt - nicht eingeschraubt!!! - werden. Dann soll der Ölstand bis zur Max-Markierung gehen.
@Euron: Ich habe in den letzten Jahren Sachen - viel von Markenherstellern - gekauft. Ein guter Service ist für mich ein Massstab. Gruss Donaven
Da der Winter vor der Türe steht, habe ich mir einen neuen Holzspalter gegönnt. Die Wahl fiel auf den Stahlmann Holzspalter mit 7 Tonnen Spaltkraft, denn ein stehender Holzspalter passt aufgrund meiner begrenzten Räumlichkeiten leider nicht. Aber ich muss sagen, der Stahlmann spaltet das Holz schnell und mit viel Power. Sehr gut finde ich die Feststellschraube, mit welcher man den Spaltweg stufenlos einstellen kann. Das fehlt leider bei den meisten anderen Spaltern. Mein Fazit: Sehr gut!