Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:48

Holzspalter - welcher Antrieb?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Holzspalter - welcher Antrieb?

Beitragvon Tiros02 » Di Aug 07, 2007 13:50

Der 33 to Liegendspalter von Stockmann, den ich mir immer ausleihe, hat einen Zapfwellenantrieb und ein eigenes Fahrwerk. Vorteil in meinem Fall ist klar: Ich kann selbst mit meinem über 50 Jahre alten 16er Eicher mobil im Wald die schwersten Stämme bei extrem wenig Dieselverbrauch spalten und hab den größeren Traktor für andere Arbeiten wie z. B. das Holz zubringen frei.

Nun hab ich gesehen, daß die meisten Hersteller aber neben Zapfwellen- oder Elektroantrieb auch den Antrieb über die Schlepperhydraulik anbieten. Was sind denn die Vorteile oder Nachteile dieser Antriebsart gegenüber dem Zapfwellenbetrieb?
Tiros02

Beitragvon 2810 » Di Aug 07, 2007 14:12

Könnte peiswerter sein , weil keine Gelenkwelle , kein Übersetzungsgetriebe und Hydraulikpumpe benötigt wird.
Allerdings wird Dein 16 -er Eicher keine vernünftige Leistung bringen, der hat an seiner Hydraulikanlage keine so große Literleistung wie heutige Schlepper .

mfg 2810
2810

Beitragvon Tiros02 » Di Aug 07, 2007 14:30

Hallo 2810,

ja das mit dem Eicher hab ich mir schon gedacht, da müßte ich auch erst einen Hydraulikanschluß (der hat nur Heckhydraulik ohne Anschluß nach außen) anbringen. Nein ich hätte da wenn dann schon an meinen Same Minitauro 50 DT gedacht, der hat da eine ganz ordentliche Hydraulikleistung (jedenfalls kann ich Industriefrontlader, Kipper und Rückwagen problemlos bedienen).

Gibt es außer dem Konstenvorteil noch sonstige Vor- oder Nachteile des Betriebs über die Schlepperhydraulik?
Tiros02

Beitragvon frog » Di Aug 07, 2007 14:42

hallo,

ich stand vor drei jahren vor einer aehnlichen entscheidung und habe die falsche getroffen, habe mir naemlich einen kombinierten 12 t spalter von posch gekauft elektro/zapfwelle und den elektromotor wirklich noch nie benutzt. zapfwelle reicht vollkommend aus, man muss das ding eh an den traktor haengen, um es zu bewegen. aufsteckpumpen sind nichts meiner meinung nach, alles schlabbert so rum. um die schlepperhydraulik zu nutzen brauchst du schon etwas moderneres mit einer ordentlichen literleistung (35 l min) und einem grossen oeltank, weil das oel sehr sehr heiss wird und dann auch die spaltleistung abnimmt. zusammenfassend kann man sagen, elektroantrieb ist ueberfluessig, ich haette 600 eur sparen koennen, schlepperhydraulik nur, wenn man landwirt ist und einen z.b. 100 er fendt usw. davor haengt. fuer oldtimer wuerde ich auf das gewicht achten und schauen, dass ich ihm mit der 1000 er zapfwelle und standgas betreiben kann. ein 45 er geraetetraeger hat sowas und schafft es auch gut.

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

gruss, andreas
frog

Beitragvon ihcmonster » Di Aug 07, 2007 16:14

aus der Erfahrung von meinem Bekannten kann ich nur sagen: Finger weg von dem Hydraulikantrieb. Ist das Öl heiß, hat der Spalter kaum noch kraft. Er hat seinen 13t-Spalter selber auf Zapfwelle umgerüstet und fährt ihn nun mit einem alter 15er Deutz. Der ist zwar ein bisschen leicht vorne, aber leicht erhöhte Drehzahl reicht absolut zum spalten. Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon FendtEicher » Di Aug 07, 2007 19:29

Wir haben auch einen 14t Spalter mit Schlepperhydraulik, da reicht unser Farmer 2E mit 40 PS vollkommen aus. Über Zapfwelle ist schon praktisch, aber reicht da zB ein 19 PS Eicher?
FendtEicher

.

Beitragvon Vegas » Di Aug 07, 2007 20:00

Hi,

es kommt doch immer darauf an was man machen will. Sicher wird das Öl heiß wenn man einen zu kleinen Hydrauliköltank hat oder wenn man das Öl über ein Steuergerät zurücklaufen lässt. Man sollte schon darauf achten, dass das Anbaugerät zu dem vorhandenen Schlepper passt.
Wir haben uns für die Variante Spalter mit Schlepperhydraulik entschieden, weil wir bei uns auf dem Hof den Traktor mit Spalter und Wippsäge gleichzeitig bedienen können.
Der Spalter wie gesagt über die Hydraulik des Schleppers ( Leistung der Pumpe liegt bei 53 Liter) und die Säge steht daneben über die Zapfwelle angetrieben. Bei leicht erhöhter Drehzahl funktioniert das wunderbar. Da arbeiten wir mit 2 Mann ordentlich und logistisch bestens organisiert.

Ich kann keinen wirklichen Nachteil dieser Spaltervariante finden. Und deutlich billiger sind die auch noch. Wir konnten glücklicherweise einen gebrauchten Vogesenblitz (16t glaube ich) bekommen und sind hochzufrieden.
Vegas

Beitragvon Tiros02 » Mi Aug 08, 2007 10:47

@frog
Elektroantrieb kommt eh nicht in Frage, weil das mobile spalten direkt im Wald und nicht auf dem Hofstätte für uns hier viel praktischer ist. Mein Ablauf ist:
- Baum fällen und auf Meterstücke sägen
- Meterstücke im Wald spalten und dabei gleich auf Hänger befördern
- Hänger auf die Hofstelle fahren, dort aufrichten und trocknen
- Nach zwei Jahren direkt einheizen (ja, ich kann Meterscheite verheizen!)
Also der Ablauf ist super und den will ich so beibehalten. Da hat man auch kaum Dreck zu Hause.

@ihcmonster
Ich schaue heute abend mal in die Betriebsanleitung des Same bzgl. der genauen Daten über die Schlepperhydraulik.

@FendtEicher
Ich hatte vormals einen Fendt Farmer 2 (noch der mit der runden Haube) mit 35 PS - die Hydraulik war der vom jetztigen Same jedenfalls unterlegen. Und: Die 19 PS meines 16er Eichers reichen um den 33 to Liegendspalter per Zapfwelle zu betreiben - entgegen den Herstellerangaben übrigens (http://www.stockmann-landtechnik.de/pro ... er_FW.html) - locker.

@Vegas
Ich denke Du hast recht. Im Endeffekt wird mir wohl nur ein Testgerät, der Hersteller Stockmann (http://www.stockmann-landtechnik.de) ist bei uns in der Nähe und führt alle möglichen Spaltervarianten, Klarheit bringen ob die Schlepperhydraulik-Variante in unserem Fall geeignet ist oder nicht.

Jedenfalls ist die Hydraulik vom Same grundsätzlich mal für das Alter nicht ganz schlecht, hat sogar schon eine Regelautomatik und Industriefrontlader, Kipper und Rückewagen funktionieren wie gesagt einwandfrei.

Nachteile meines jetzigen Verfahrens mit dem großen Liegendspalter am Eicher sind:
- Nur 540er Zapfwelle (auch beim Same), deshalb Gas geben erforderlich
- Auspuffrohr muß verlegt werden (sonst Vergiftung hinter dem Traktor)
- Ausleihkosten von 160.- bis 500.- EUR pro Jahr
- ca. 20 km hin und zurück zum Ausleihbetrieb sind mit meinen Traktoren eine halbe Weltreise.
Vorteile sind:
- Auch große Stämme sind mühelos spaltbar
- Sehr geringer Dieselverbrauch beim Eicher

Wenn ich mir selber einen Spalter kaufe, bekomme ich natürlich für die gesparte Spaltermiete in 10 Jahren nicht so einen großen Spalter. Aber so ein großer müßte es auch nicht sein. Überlegung wäre, einen stehenden Spalter ca. 16 to mit Betrieb über die Schlepperhydraulik anzuschaffen und damit ohne Gas geben höhere Arbeitsgeschwindigkeiten zu erreichen wie mit der 540er Zapfwelle, da ist also eine gescheite Hydraulik Voraussetzung, das werde ich überprüfen. Dann gibt es ja auch noch diese Spalter mit aufgesetzter Seilwinde, womit man große Stämme herbeiziehen und aufrichten kann. Das wär für mich dann auch ein großer Vorteil (beim jetzigen Liegendspalter gibts ja eine hydr. Ladeschaufel, die ist bei mir auch unbedingt notwendig). Was haltet ihr von der Variante "aufgesetzte Seilwinde"?

Aber so lange ich mich nicht wirklich von der guten Funktion eines solchen Geräts überzeugt habe, bleibt eh alles beim alten. Und dieses "alte" kann man eh für die bessere Variante halten... Mhh...
Tiros02

Beitragvon Shortcut » Mi Aug 08, 2007 11:09

Hallo,

ich habe mir die Seite von Stockmann mal angesehen, macht nen ganz soliden Eindruck, obwohl ich bisher von dem Hersteller noch nie etwas gelesen oder gehört habe...was aber nichts heißen will.

Zu der Antriebsart möchte ich vielleicht noch etwas hinzufügen. Wenn du über die Schlepperhydraulik arbeitest stellt sich erst mal die Frage welche Art Hydraulik dein Schlepper hat, sprich ob Hydraulik und Getriebeölkreislauf getrennt sind, es gibt nämlich Schlepper die einen Ölkreislauf für beides haben. Das nächste Thema ist ob du in deinen beiden Schlepper die selbe Sorte Hydrauliköl hast, weil wenn du sonst mal wechseln willst vermischen sich die Öle, was die Qualität des Öls vermindern und u. U. zu Schäden an der Hydraulik deines Schleppers bzw. in jedem Fall zu kürzeren Wechselzyklen an deinem Schlepper führt.

Nächster Punkt ist ob das Hydrauliköl im Ölkreislauf ausreichend gekühlt wird und nicht zu heiß wird. Gerade bei älteren Schleppern ist dies meines Erachtens oft nicht der Fall, da die Hydraulik nicht für ständigen Umlauf des Öles (wie beim Spalten benötigt) ausgelegt wurde. Normalerweise hebt man damit Geräte an, oder kippt einen Hänger, aber man hebt und senkt nicht dauernd stundenlang.

Weiterer Nachteil ist das du den Spalter nicht verleihen kannst, weil du ja dann ein kpl. fremdes Hydrauliköl in den Kreislauf bekommst von dem du keine Ahnung hast ob es sich mit deinen Ölen verträgt.

Aufgrund der oben genannten Punkte würde ich dir davon abraten den Spalter über die Schlepperhydraulik zu betreiben...ich kenne auch niemanden bei uns in der Nähe der dies tut. Die beste und zuverlässigste Methode ist meines Erachtens eine Zapfwellenlösung. Wegen der Drehzahl würde ich evtl. mal prüfen ob dies mit einem zusätzlichen Übersetzungsgetriebe zwischen Zapfwelle und Spalter evtl. lösbar ist.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon 4wheeler » Mi Aug 08, 2007 19:39

Hallo,
..... also ich leihe mir schon seit ein paar Jahren einen Stockmann Liegendspalter (so einen wie Tiros 02 schreibt, mit 33t Spaltkraft und Hydr. Tisch).
Hab den bisher mit einem 75 PS Schlepper angetrieben.
Ich benutzte die 1000er Zapfwelle, wenn ich so 3-4 Stunden am Stück spalte wird der Spaltzylinder auch richtig heiss. Selbst im Winter bei minus Temperaturen. :shock:
Hab Heuer mal einen Deutz D30 Oldi davor gespannt (28 PS) hat zwar nur eine 540er Z-Welle, aber geht auch.
Mein Wunsch bei dem Spalter wäre ein grösserer Tisch wo die nochmal zu spaltenden Teile leichter wieder auf den Spalttisch zurückgezogen werden können, speziell von der linken Seite, wenn Stammdurchmesser von >60 Zentimeter gespalten werden :evil: .
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon Tiros02 » Fr Aug 10, 2007 9:15

So, nun habe ich mich mal schlau gemacht. In der Betriebsanleitung und im Reparaturhandbuch ist zu finden:

- Die autom. Regelhydraulik heißt Valvematic
- 11 l Ölmenge lt. Betriebsanleitung/12 l lt. Reparaturhandbuch
- 4-Kolben-Pumpe
- 12 l/min. bei 2.000 1/min lt. Betriebsanleitung
- 20 l/min. bei 2.200 1/min lt. Reparaturhandbuch
- Leistung hydraulische Hebung 870 kgm.
- durchschnittliche Hebeleistung auf Barren 1.500 kg
- Einstellungsdruck 181 kg/cm² lt. Reparaturhandbuch
- Höchstdruck 175 kg/cm² lt. Betriebsanleitung

Da werd ich erstens aus den Daten nicht ganz schlau, und diese Regelautomatik kapier ich auch nicht ganz, ich brauche sie ja auch nicht. Soll wohl die Lage eines Anbaugeräts hinten (also z. B. Pflug) sowie dessen Absenkgeschwindigkeit und die Verteilung der Kraft auf die Räder bzw. Achsen regeln. Hatten wohl noch nicht viele Traktoren Anfang der Siebziger.

Es gibt jedenfalls am Traktor zwei Steuerungshebel für die Valvematik der Heckhydraulik am Lenkrad, ein doppelt wirkendes Steuergerät mit zwei Hebeln für den Frontlader, einen Umschalthebel an der Valvematic zwischen Heckhydraulik und Frontladersteuerung; sowie drei Hydraulikanschlüsse hinten mit jew. einem Hahn zur Wahl des Betriebs eines Anbaugeräts (z. B. Rückewagen) oder eben des Frontladers. Der FL wurde später auf Hydraullikbetrieb umgerüstet, somit dürften diese Hydraulikteile nachgerüstet sein.

Ich denke mal ohne es zu wissen, das ganze ist nicht für einen hydraulischen Spalter geeignet und daher ist wohl doch Zapfwellenbetrieb angesagt. Eine aufgesetzte Winde auf dem Spalter ist denke ich ohnehin nur bei Zapfwellenbetrieb möglich? Außer jemand hier würde mir jetzt sagen, daß das die "Super"-Hydraulik ist.

Danke, Tiros02
Tiros02

Beitragvon Tiros02 » Di Aug 14, 2007 10:20

Kann mir jemand was zu dieser Hydraulik sagen?
Tiros02

Beitragvon 2810 » Di Aug 14, 2007 11:48

Hallo Tiros02, Du hast ja schon 3 Anschlüsse am Heck des Traktors .
Das spricht eigentlich für Hydraulikbetrieb , ich komme nur nicht ganz draus , wenn Du schreibst , der Same hat ein DW-Ventil mit ZWEI Hebeln?
Meinst Du er hat zwei DW-Ventile ?
Eines genügt für den Spalter, dazu noch einen drucklosen Rücklauf in den Tank : Was die Zahlen bez. Der Literleistung der Pumpe angeht , so komme ich da ebenfalls nicht draus: 12 Liter entnehmbare Menge ??? :?:
Als Minutenleistung wäre sie für den Spalter etwas gering :wink:
Falls die deutsche Übersetzung der BA deines Same etwas verwirrend ist , so ermittle doch die Literleistung der Pumpe selber:Motor mit 1 000 U/min
laufen lassen , an die Hydr.-Steckdose einen Schlauch anschließen und in einen Eimer leiten (mögl. mit Helfer )Dann Ventil 30 Sekunden betätigen und Menge ablesen , Wert verdoppeln dann hast die Leistung bei 1 000 U/ min. Das ist die Drehzahl ,wie ich meinen Spalter betreibe . Hab dann noch eine Schnur zum Fußgas , wenn es mal schneller gehen soll.

mfg 2810
2810

Spalter

Beitragvon Anja Ranke » Di Aug 14, 2007 12:11

Hallo,
ich spalte mein Holz mit einem 38 PS Eicher, früher hatte ich einen 22 PS Panter (EM 295) und auch mit dem hat das geklappt, die Zapfwelle stelle ich auf 540U/min und man kann den ganzen Tag durcharbeiten, mein Spalterli hat zwar nur 16 to Spaltkraft und 1 Vorlaufgeschwindigkeit, dafür ist er auch megarobust und hat weniger als 2000 € gekostet....
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Tiros02 » Di Aug 14, 2007 12:59

@2810

Das, was ich als doppelt wirkendes Ventil bezeichnet hab, sind wohl eher zwei einfach wirkende Ventile in einer "Baugruppe" zusammen, jedenfalls mit zwei Hebeln. Mit dem einen Hebel steuert man die beiden Hydraulikzylinder mit denen man das Frontladeranbaugerät bedient und mit dem zweiten die beiden Zylinder des Frontladerarms selber.

Und eben mit der Angabe Literleistung pro Minute, und den verschiedenen Angaben in Betriebsanleitung und Reparaturhandbuch, komm ich auch nicht zurecht.

Ich hab schon bei ein paar Spaltern gesehen, daß da Literleistungen zwischen 25 und 50 l pro SEKUNDE vorgeschrieben sind. Also sollten die Angaben pro Sekunde bedeuten, wärs wahrscheinlich auch zu wenig. Aber keine Ahnung.

Ich glaub ich mach mal einen neuen Thread auf.
Tiros02

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum