Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:35

Holztransportwagen selber bauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Holztransportwagen selber bauen

Beitragvon unimogthorsten » Fr Jan 18, 2008 22:01

ich bin am überlegen ob ich einen Holztransporter selber bauen soll, ein Kran kommt nicht drauf. Ich möchte damit Sterholz zwischen meiner Holzwiese und der Scheune transportieren in der wir unser Brennholz aufarbeiten, sind ca. 2km je Strecke. Vor 2 Jahren hab ich mal von einem Kollegen eine Sprinterladung 100mm Doppel-T-Träger bekommen, die sollten als Rahmenträger vollkommen ausreichen. 2 Längsträger, 2 Querträger, einer mittig quer wo die Achse drunter sitzt. Als Achse hab ich schon vor längerer Zeit eine Mistwagenachse mit 4t Achslast gekauft, neue Reifen hab ich auch schon. Nur wegen der Größe bin ich noch am hirnen. 2m lang, oder doch gleich 3m, feste Rungen vorne klappbare hinten, Tieflader oder Achse hochsetzen,......?? Alles noch ungeklärte Fragen. Wie habt Ihr Eure Hänger gebaut? Bilder?
unimogthorsten

Beitragvon Fendt412 » Sa Jan 19, 2008 15:19

Unserer sieht so aus, das Eisen und die Achse ist von einem alten Mengele Häckselladewagen.

Wenn er nur zum Meterholz transportieren eingesetzt wird und nicht in unwegsamen Gelände gefahren wird, würde ich die Ladefläche möglichst tief machen, am besten direkt über der Achse so dass das Holz zwischen den Reifen ist.
Dateianhänge
IMG_0112.JPG
IMG_0113.JPG
Fendt412

Beitragvon Daniel Setz » Sa Jan 19, 2008 17:10

Hallo Thorsten!

Schau mal in mein Album, da ist ein Bild von unserem Meterholzwagen mit 5 RM Ladevolumen drin.

Den hat vor 30 Jahren mal der Dorfschmied gebaut - die Konstruktion ist super! Der Wagen hat sich jahrzehntelang bewährt und ist schon oft kopiert (doch nie erreicht :wink: ) worden.

Ich würde beim Bau nie davon ausgehen, dass der Wagen nur auf der Straße gefahren wird. Wenn man so ein Ding erstmal hat, wird man oft gefragt, ob man für andere mal Holz aus dem Wald heimfahren kann. Und das ist doch leicht verdientes Geld, oder?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon unimogthorsten » Sa Jan 19, 2008 22:07

nur auf der Straße? Nein, das ist nicht drin. Aber im verschärften Gelände muß er nicht mit, da häng ich lieber ab und lade um. Die Idee mit der tiefen Ladefläche hatte ich auch schon, seitlich 2 stabile Bleche hoch um die Räder vor rutschendem Holz zu schützen, die Zugdeichsel leicht schräg gestellt. Größenmäßig dachte ich an die genannten Maße, kann aber auch abweichen. Für die Leerfahrt den Wagen senkrecht im Heckkraftheber einhängen, auch noch so ein Furz im Hirn, aber warum nicht. So kann man die Leerwege mit 70km/h mit dem Unimog fahren und muß nur beladen langsam fahren.
unimogthorsten

Beitragvon Rudolf Diesel » So Jan 20, 2008 8:48

[quote] Für die Leerfahrt den Wagen senkrecht im Heckkraftheber einhängen :?:

Für 2 km? evtl mal 5.
Bis der aufgesattelt ist, bist du, langsam (25 km/h), beladen zurück und
kannst noch einen Helden zeugen.

Ausserdem solltest du mal an die Höhe denken. Bist schnell über 4 m.
Bäume, Äste , Unterführungen,... Besonders bei Oberleitungen könnte
es sehr spannend :idea: werden.
Wäre dann ein Hybrid- mog.

Gruss
Rudolf Diesel
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!!
Rudolf Diesel

Beitragvon unimogthorsten » So Jan 20, 2008 14:58

bei 3,5m Gesamtlänge bleibt noch genug Spielraum, oben und unten. Und ich wollte ihn ja auch nur anbauen wenn ich mal weiter weg muß.
Hat noch jemand Bilder oder Bautipps?
unimogthorsten

Beitragvon bastler 28 » So Jan 20, 2008 16:37

Hallo, nicht zugelassener Anhänger und ein Unimog, dann noch senkrecht auf einer öffentlicher herumfahren, da gibt es weiße Autos mit grünen Streifen. Diesen Mänchen in Grün wird das sicher nicht gefallen. um Ärger aus dem Weg zu gehen und bei deiner beschriebenen Menge kannst du dir ein Gestell auf den Unimog bauen.
Beim Abhänger würde ich so tief wie nötig bauen, spart am anfang Kraft und hoch wird es dan schon. Mein Anhänger war auch einmal ein Ladewagen
Dateianhänge
rückewagen.jpg
rückewagen.jpg (37.82 KiB) 6587-mal betrachtet
bastler 28

Beitragvon unimogthorsten » Mi Jan 30, 2008 21:38

ja das stehend transportieren war ja nur so eine wirre Idee. Jetzt aber wieder zum Thema zurück. Einen fertigen Wagen kaufen ist zur Zeit nicht drin, Stahlträger hab ich genug eingelagert, was liegt also näher als der Eigenbau? Immerhin bin ich bei den groben Abmessungen schon mal weiter: Ladelänge wird 3m, Rahmenbreite außen 1m, Rungenhöhe mind. 1m. Die Zugdeichsel rechnet im Moment mein Stahlbauer, die Zugöse liegt ja schon hier und ist ca. 50cm lang was auch der Länge der anzuschweißenden Träger zugute kommt. Ich werd ihn als Tieflader bauen, auch wenn dadurch die Zugvorrichtng leicht schräg nach oben zu bauen ist. Beleuchtung bekommt er natürlich, Kotflügel zum anstecken bin ich am überlegen. Hat noch jemand weitere Bilder von Eigenbauten?
unimogthorsten

Beitragvon mattes1980 » Do Jan 31, 2008 10:42

Ich nehme diesen
2Leiterbremse und 40 cm Achsfreiheit.
[img][img]http://i220.photobucket.com/albums/dd160/mattes1980/Im_Wald_20080126_0013.jpg[/img]
[/img] Bild
[img][img]http://i220.photobucket.com/albums/dd160/mattes1980/Im_Wald_20080126_0004.jpg[/img]
[/img]

Der Anhänger hat 350€ gekostet.
80Kmh Mit d.Bremse und einer Zulassung bis 2,6t
Die Reifen und die Achse sind alleine das Geld wert.
Ich habe nur den Boden und die Stangen angebracht der Rest ist TOP
Mich kann gerne jeder von der Rennleitung anhalten.
Die Kapazität liegt bei 4,5Rm
Länge 3,1m Breite 1,28m
Zuletzt geändert von mattes1980 am Do Jan 31, 2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
mattes1980

Beitragvon unimogthorsten » Do Jan 31, 2008 10:55

Hallo mattes,
woher nehme man diesen?? Kostenpunkt??
unimogthorsten

Beitragvon mattes1980 » Do Jan 31, 2008 11:03

Du hast eine PN

Den Anhänger kannst du mit einenm PKW Transporter der eine Breite hat von 1,90m abholen.
Wenn du die Reifen demontierst, dann ist er etwa 1,6m
Gesamtlänge ist 4,8m
Der Anhänger war ein Schweißgerät (siehe Bilder)
mattes1980

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft