Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:53

Holzvergaser an bestehende Heizung anschließen

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzvergaser an bestehende Heizung anschließen

Beitragvon havanaman » Mi Okt 01, 2008 11:36

Hallo.
Ich möchte mir einen Attack Holzvergaser zulegen. Wer kann mir Tipps geben wie der Vergaser am sinnvollsten eingebunden werden kann . Habe gelesen das man die Vergaser so einbinden kann das die bestehende Heizung die Regelung der Pumpen übernimmt. Wie funktioniert das und was muß ich dabei beachten bzw welche zusätzliche Steuerung brauche ich dafür ?
Der Attack hat 25 Kw und soll mit 2 Puffern a 1000 Liter betrieben werden.
Kann jemand Hytraulik Pläne seiner Anlage einstellen oder mir zukommen lassen ?
Danke
havanaman

Haustechnik forum

Beitragvon doc_my » Do Okt 02, 2008 12:15

Hi Havanamann,
schau dich mal im Haustechnikforum um, dort sind Fachleute unterwegs!
Vielleicht erwähnst Du dort erstmal nicht das Du selber bauen willst, ist dort nicht gerne gesehen von einigen.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx
cu doc
doc_my

Beitragvon Snigford » So Mär 15, 2009 9:52

Hallo Havanamann, natürlich ist es möglich, ich betreibe eine Anlage und sie besteht aus 3 Wärmelieferanten (Holzvergaser-Solaranlage u. Ölkessel). Ich habe die beiden Heizkessel in einem gemeinsamen Vorlauf und somit kein Problem. Es ist auch möglich das eine Kesselregelung die Pumpen und Mischer versorgt und der andere nur als Wärmelieferant. Das einzige was von Bedeutung ist, die zwei Kessel müssen sich regeltechnisch verständigen können, wenn es zwei unterschiedliche Fabrikate sind, brauchst Du eine kleine extra Regelung. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit für alles zusammen eine einzige neue Regelung einzusetzen, da ist meines Wissens eine gute mit 32 Ein- u. Ausgängen für um die 850,- Euro auf dem Markt, welche Du auch per PC regeln und verstellen kannst. Sie ist auch mit einem Tel.- Anschluß, so das Du egal von wo deine Heizdaten abfragen und verändern kannst. Meine Anlage steht bei Dresden 70 KW Holzvergaser+ 60 Quadratmeter Solar+ 60 KW Ölkessel, kannst Du gerne anschauen kommen. Bin aber nur zeitweise in Deutschland, da ich ansonsten in Südnorwegen lebe.
Snigford

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mär 18, 2009 20:30

Einbindung hat mein Heizungsbauer mit einem Elektriker recht einfach gelöst:
In die Steuerung des bestehenden Wolf Ölkessels wurde ein Thermofühler integriert, der erst an den Puffern der Holzheizung nachfragt, ob Wärme (über 30°C) anliegt und dann wahlweise die Pumpe des Pufferspeichers oder den Brenner des Ölkessels ansteuert, diese Option steht im Schaltplan des Ölkessels schon mit drin.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Holzteufele » So Mär 22, 2009 21:06

Hi,
ich hab folgende Kombination vor 5 Jahren selbst installiert da unsere Heizungsbauer entweder "geistig" ausgestiegen sind oder ein unverschämtes Angebot abgaben.
Bestehende Ölheizung Viessmann mit Regelung Trimatic f. WW u. HZ -nach wie vor führendes System für WW u. HZ.
Dazu gesellten sich 11qm Solar und ein Vitolig 200 26KW sowie 1500 Liter Puffer.
Vitolig und Solar gehen in den Puffer, Verbindung z. Ölkessel:
VL-Puffer --> VL in den Ölkessel
RL Ölkessel über 3-Wegeventil --> Stellung 1 zurück in den Ölkessel
-->Stellung 2 zurück in den Puffer
Das 3-Wegeventil trennt den Ölkessel vom Puffer wenn der Ölkessel in Betrieb ist oder im Ölkessel mehr als 70 Grad heißes Wasser ist (bessere Schichtung im Puffer)
Die Solarregelung läuft über'n Dreikreisregler
Da beide Heizungen in den gleichen Kamin gehn ist außerdem noch ein Rauchgasthermostat eingebaut der den Brenner des Ölkessels lahmlegt wenn ein Feuerchen im Holzofen ist.
Holzteufele

Beitragvon abu_Moritz » Sa Apr 04, 2009 19:00

ich hab das auch ganz einfach gelöst, ein Thermostat im Pufferspeicher schält die beiden Vorlaufleitungen zwischen Puffer und Ölkessel um und blockiert bei Stellung Puffer noch den Ölbrenner am Störungssensoreingang.
Mein Flaschner hats auch erst ned gegaubt das es klappt, aber die Realität zeigt es klappt gut, seither verbaut er es auch manchmal so wenn die Kunden nicht viel Regelzeugs kaufen können....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Einbindung von Holzkessel

Beitragvon karschny » Do Apr 16, 2009 8:53

moin, moin
schau mal auf meine Seite www.holzkessel.net, linke Spalte , Beispiel 1,
so hab ich's gemacht.

mfg U.K.
karschny

• Website

Re: Einbindung von Holzkessel

Beitragvon abu_Moritz » Do Apr 16, 2009 11:48

karschny hat geschrieben:moin, moin
schau mal auf meine Seite www.holzkessel.net, linke Spalte , Beispiel 1,
so hab ich's gemacht.

mfg U.K.

hmmm, warum kommt der Vorlauf aus dem Puffer in den Rücklauf des Ölkessel? damit das warme Pufferwasser den Ölkessel wärmt?
bei mir geht der Vorlauf aus dem Speicher auch in den Vorlauf vom Ölkessel und T2 blockiert auch den Ölbrenner UND schält gleichzeitig das 3-Wege-Ventil um, das auch so im Rücklauf hängt.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Anschluss Kessel

Beitragvon karschny » Do Apr 16, 2009 13:29

Hei,

So ist die automatische Umschaltung gewährleistet, ebenso wie auch die Brauchwasserbereitung.
Wahlweise kann auch die Ölheizung komplett abgeschaltet werden. Dafür von T2 auf T3 und von dort aus wechselwise BrW-Pumpe bzw. Heizkreispumpe.
mfg U.K.
karschny

• Website

Steuerung Karo einfach

Beitragvon Anja Ranke » Di Apr 21, 2009 20:45

wir haben den Ölbrenner als "Absoluten Notfall". Wir haben an den Ölbrenner nen Schalter (ein-aus) angeschlossen und fahren mit dem Puffer des Holzkessels munter in den unveränderten Vorlauf der Heizung:
Das Ergebnis: Seit 2 1/2 Jahren nicht einen Tropfen Öl verbrannt.....
Holz macht warm.
Anja Ranke

Re: Steuerung Karo einfach

Beitragvon Holzteufele » Mi Apr 22, 2009 19:48

Anja Ranke hat geschrieben:Das Ergebnis: Seit 2 1/2 Jahren nicht einen Tropfen Öl verbrannt.....

Ich empfehle Vierteljährlich einmal den Ölbrenner anzuwerfen -hatte nach 2 Jahren stillstand ziemlich Probleme bis mein Brenner wieder sauber lief. Seit ich den Brenner ca. 4 mal im Jahr kurz laufen lasse ist alles in Butter. 8)
Holzteufele

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien