habe mit weinenden Augen meinen aufgeschnittenen Birnenstamm betrachtet.
Blöderweise hab ich die Rinde auf dem halbierten Stamm gelassen.
Es knabbert da lustig der Holzwurm vor sich hin.
Die Viecher sind weiß, etwa 15mm lang, 3mm Durchmesser und laufen etwas konisch zu. Kopf dicker, nach hinten dünner werdend. Gerippt sehen sie aus.
Das Holz wollte ich selbst zu Leisten schneiden und z.B. für Bilderrahmen verwenden.
Wie weit der Wurm schon drin ist kann ich nicht sagen. Die Rinde ist aber total "unterhöllert".
Ein Versuch den Wurm zu ertränken/ersticken ist nicht voll zu meiner Zufriedenheit verlaufen.
Hab meine Birnenholz-Kanthölzer in eine Wanne im Wasser etwa 2 Tage untergetaucht - die Würmer sind zwar daab geworden, bewegen sich aber nach 1-2 Stunden wieder (unter der Rinde befindliche).
Gibt es hilfreiche Tipps, wie ich die Holzwürmer los bekomme?
Nicht-Chemische würde ich bevorzugen.
Oder in Spiritus-Schmierseifenlösung 10 Tage einlegen?
Die Hölzer sind nicht sehr lang, so dass ich sie in einer langen Wanne tauchen kann.
Oder muss ich das Holz thermisch verwerten, auch wenn ich schon viel Arbeit ins Aufschneiden gesteckt hab.
Die Lagerung der "Halbstamm-Stücke" und das Rinde drauf lassen war leider wie ich jetzt weiß nicht ideal.
Übrigens: die Fraßspuren sehen aus wie bei Eichenholz, das ich vor Jahren mal als Brennholz (1-m-Stücke gespalten) lagern hatte
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
berni