Hallo, habe vor sechs wochen Birkenholz bekommen welches schon Stockig war. Jetzt habe ich es schon seit 5 Wochen in der Trocknung und will nicht richtig runter mit dem Wassergehalt. Start mit 39% Feuchte und nach 4 Wochen noch 25 %. Wald frisches Holz trocknet viel schneller. Jetzt habe ich Mehl Haufen auf den Holzscheiten entdeckt.
Was kann ich jetzt machen?
Stihl MS 660 Stihl MS 191 BC HP 37 Expert ZE Radlader mit Rückezange Rückewagen 3 t eigenbau
Wenn so ein Holzwurm 0,1 % eines Holzscheits in Holzmehl umwandelt, und dieses noch etwa die Hälfte des Brennwerts von "unverdautem" Holz aufweist, hast du einen Brennwertverlust von 0,05 %.
Holz darf zum heizen nicht zu trocken sein. Unter 15 % ist Mist. Birke brennt im nassen Zustand auch. Die Nordländer lagern die Birke max. 3-4 Monate und dann geht es schon in den Ofen. So ist mein Wissensstand !
Der Holzwurm ist doch egal oder wird das Holz verkauft ?
ich weiß ja nicht, was für Trockenkammer das ist. In der Trockenkammer "meiner Wahl" herrschen Temperaturen über 50 Grad, somit Eiweißtot - und Eiweiß tot bedeutet Wurm tot. Dann wären die Häufchen sozusagen "die letzten Zuckungen".
Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.
Was für´ne Trocknung ist das denn? Wie ist die Trockenkammer aufgebaut und wie ist das Holz drinnen gestapelt? Strömt die warme Luft dran vorbei gleich zur Abluftöffnung? Da liegt irgendwo ein Fehler vor.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)