Hallo, bin im Moment dabei mir eine kleine Rückezange mit Schuld zu bauen. Das Schild ist bereits fertig sowie der Ausleger. Da kommt meine erste Frage. Der Ausleger an dessen Ende die Zange kommen soll ist etwa 50cm freitragend. Er ist aus 6*6 Vierkant mit 3mm. Wie viel Last kann er ab bevor er abknickt? Es soll für einen D439 mit 39Ps sein. Und eig nur kleinere Bäume. Nun zu meinem Problem. Ich möchte mit der Zange anfangen, alles Eigenbau. Gibt es dazu evtl. Pläne oder habt ihr Skizzen oder Ideen wie ich die Zange so primitiv wie möglich bauen kann? Ich möchte auch einen kleinen Hydraulikzylinder verbauen in der Zange. Da kommt meine nächste Frage. Ich habe einen Frontlader an meinem D439 und einen Kipperanschluß. Ich meine gelesen zu haben an diesen Kipperanschluss mit einem einfach wirkenden Zylinder zu gehen. Der von der Zange. Wie bediene ich denn diesen Kipperanschlus? Kann ich den zylinder dann auch parallel zum Frontlader bedienen? Ich meine der Kipperanschluß geht von einem T Stück ab dessen anderen beiden Enden zum einen an ein Steurventil vom Frontlader geht und das zweite zur Pumpe??? Meine ich zu mindest. MIr fehlt gedanklich dann allerdings ein Hebel um den Kipperanschluss zu bedienen...oder?
Vielen Dank im Vorraus.
Jan

Denk auch nicht an Rückzugsfedern