Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:32

Horn bei Schafbock kürzen???

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Horn bei Schafbock kürzen???

Beitragvon Baumschupser » Mo Mai 30, 2011 17:43

Ich habe von meinem vater einen 2 jährigen schafbock bekommen den ich zum decken einsetzen will. Nun das problen: Das eine horn ist ca. 5 mm in die backe gewachsen und ich möchte ihm das horn um 3 cm kürzen um größere verletzungen zu vermeiden. Geht das oder ist da schon leben?

Desweiteren wüste ich gerne ob die hörner weiter vererbt werden.

Gruß christof
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Re: Horn bei Schafbock kürzen???

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 30, 2011 18:08

Baumschupser hat geschrieben:Ich habe von meinem vater einen 2 jährigen schafbock bekommen den ich zum decken einsetzen will. Nun das problen: Das eine horn ist ca. 5 mm in die backe gewachsen und ich möchte ihm das horn um 3 cm kürzen um größere verletzungen zu vermeiden. Geht das oder ist da schon leben?

Hallo

Wirklich nur 3 cm sollten da kein Problem sein. Entweder sägen oder mit starker Beißzange (wenn flaches Horn) abknipseln und dann noch bisschen Kanten weg feilen. Fällt aber dann jährlich an.

Baumschupser hat geschrieben:Desweiteren wüste ich gerne ob die hörner weiter vererbt werden.
Gruß christof

Ja. Als Zuchtbock solltest Du den nicht einsetzen, es sei denn, Du produzierst sowieso dann nur Schlachtlämmer.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Baumschupser » Mo Mai 30, 2011 19:28

Danke für die schnelle antwort!
Naja nur schlachtlämmer will ich nicht haben... Wenn was schönes dabei ist will ich schon das ein oder andere lamm stehen lassen.
Hab ja nur 2 schafe mit lämmern!
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon Fassi » Mo Mai 30, 2011 19:56

Ja, aber genau dieses Hornwachstum kann er vererben. Dh Deinen schönen Tiere aus diesem Bock können die Hörner ebenso in den Kopf wachsen, genauso wie jeden Tier das von ihm abstammt. Ist sonne Sache, die nur schwer wieder rauszuzüchten geht.

Nimms mir nicht übel, aber so ein Bock gehört eigentlich schon aus Tierschutzgründen in die Truhe aber nicht in die Nachkommenproduktion (in der Zucht wäre er schon abgekört). Besorgt Dir lieber einen guten Bock und laß diesen schlachten.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Baumschupser » Mo Mai 30, 2011 21:07

Ja das schlachten ist kein problem. Bin metzger mit leib und seele...
Der bock ist halt total schön gebaut. Deswegen wollte ich ihn wieder herrichten. 2 jahre und noch die erste wolle drauf... Muß ich noch was sagen?
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon Border » Mo Mai 30, 2011 21:55

Hallo,

was für eine Rasse ist es denn?
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Mai 30, 2011 22:09

Mag sein, aber Einwachser sind ein echtes KO- Merkmal, genau wie Karpfenrücken oder Saumaul. Wie gesagt, dass vererbt sich recht stark, ist schwer wieder rauszubekommen und wenn man kürzt, dann muß das Horn regelmäßig gekürzt werden, um nicht zu scheuern. Daneben bietet der geringe Platz zwischen Horn und Haut guten Nährboden für diverses Ungeziefer, wie zB Fliegen. Daher sollten sich solche Tiere nicht vermehren, auch wenn sie sonst in Ordnung sind.

Wie erwähnt, in der Herdbuchzucht ist eine solche Hornstellung (Einwachser/Scheuerer) ein Grund zum sofortigen Abkören des Bocks. Selbst enge Drehungen führen zu einer Abstufung in min. Zuchtwertklasse 2. Das gibt halt auf Dauer Probleme.

Gruß Christian

Fassi

• Website

Beitragvon Baumschupser » Mo Mai 30, 2011 22:50

Servus!
Es sind rhönschafe.
Ich denke ich werd ihn schlachten wenns kein sinn macht. Dann begeb ich mich auf die suche nach einem anderen bock.
Versteh nicht warum ein rhöner bock überhaupt hörner hat...
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon Border » Mo Mai 30, 2011 22:55

Hallo,

du hast gerade die richtige Antwort schon selbst gegeben. Rhönschafe mit Hörner, dann noch zu
enge Hornstellung die es eigentlich nicht gibt bei Rhönschafen. Wer weiß was da alles drin ist, hast du kein Bild von dem Bock?
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon Baumschupser » Mo Mai 30, 2011 23:08

Ich mach mal ein bild von dem kerl. Aber es ist 100% rhönschaf. Wäre der bock für schlachlämmer noch zu gebrauchen?
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon Fassi » Di Mai 31, 2011 9:23

Schlachte den Kerl. Du wirst Dich da nur ärgern. Rhönschafe sind hornlos. Da aber noch vor gut 200 Jahren da keiner so explizit drauf geachtet hat, kann es immer mal wieder vorkommen, dass Hornansätze durchkommen. Diese Tiere hängt man dann an den Haken. Vor allem, wenn sie neben den Hörnern dann auch noch Einwachser sind. Dann investiere lieber etwas Geld für einen ordentlichen Bock, evtl. in einen älteren Herdbuchbock (die sind nicht mehr so teuer, wenn sie 3 oder Deckzeiten hinter sich haben, aber immer noch gut in der Vererbung).

Wobei kommt mir da gerade so in den Sinn: Es ist wirklich ein reinrassiges Rhönschaf, wo Du die Abstammung 100%ig kennst? Dorper sehen den Rhönern auf den ersten Blick recht ähnlich, und in einer Einkreuzung dürfte dieses in der F2 nicht mehr alzu deutlich erkennbar sein. Und Dorper können Hörner haben und neigen auch dazu ziemlich eng zu drehen. Und Dorper haaren (mehr oder weniger) selbstständig ab, was auch die Wolle erklären würde. Allerdings sollte man auch hier die Einwachser schlachten und sich nicht erst noch vermehren lassen.

Gruß Christian

Fassi

• Website

Beitragvon Baumschupser » So Jun 05, 2011 19:46

Servus! Ich habe nun licht ins dunkle gebracht! Der bock ist eine kreuzung zwischen rhöner und suffolk. Die böcke der suffolk vererben ab und zu hörner. Ich hab ihn geschert und die klauen geschnitten. Hab auch ein bild davon.
Dateianhänge
o.jpg
(417.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon Fassi » So Jun 05, 2011 22:30

Nene, da spielt noch mehr mit rein. Klar, die Suffolk und auch die Schwarzköpfe haben alle ein leichtes Problem mit dem Geweih, aber das hier ist nicht wie bei denen kein kleines Hornproblem (die haben nämlich idR Hornstummel, wenn sie nicht von übelsten Waldundwiesenvermehrern sind). Bei dem Geweih würde ich auf Heidschnucke oder Waldschaf irgendwann in der Ahnenreihe tippen. Und es kann auf dem Foto täuschen (gerade wenn sie krummliegen), aber der ist nicht wirklich groß, wenn ich ihn mal in relation zur Schermaschine setze oder? Sprich max 100kg. Bei der Kreuzung sollte er aber mit 2 Jahren deutlich größer und schwerer sein. Stell doch mal ein Foto von ihm stehend ein (wenn möglich mit geschnitten Klauen wegen dem Fundament :wink: ).

Wie gesagt, mein Ratschlag ist immer noch: Schlachte den Kameraden und besorg Dir einen gescheiten Bock. Mit dem Geweih in der "Nachzucht" wirst Du wenig Freude aber lange Erinnerung haben (bei meinen Heidschnuckenmixen gings bis in die F4).

Gruß Christian
PS: Reinrassige Rhönschafe haben immer weiße Beine :klug: :wink:

Fassi

• Website

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum