Erfahrung hab ich keine, der Acker wirkt recht hoppelig danach, die Maschine scheint nicht ruhig zu laufen. Beim Dreschen auf so einer Fläche nervt das schon, Dünger möchte ich da nicht streuen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas ##
Ist eine sehr gute Maschine. Aber mann sollte auf die Bodenarten achten auf denen man damit arbeitet. Das Feld, welches mein Vorredner gedroschen hat war anscheinen eines von der Sorte welches für die Maschine nicht geeignet ist!
Ansonsten gibt es Betriebe die machen damit 3-400 ha im Jahr mit einer 3m Maschine. Die Maschine hat ein sehr genaues Dosiersystem, und die Handhabung ist auch nicht sehr kompliziert!
Willst eine gebrauchte kaufen, oder neu? Wenn neu, dann einfach mal einen Vorführer bestellen! Ach ja, bei 3m wären 150 PS oder oder mehr super, da dann auch die Geschwindigkeit erreicht wird, was einen Scheibenegge zum Arbeiten benötigt!
Weil bei den gebrauchten, da gibt es verschiedene Rechnersysteme!
der Acker wirkt recht hoppelig danach, die Maschine scheint nicht ruhig zu laufen.
auch wenn das Dosiersystem hohe Geschwindigkeiten bei der Pronto erlaubt, ab circa 16-17 km/h fängt die Maschine an, unruhig zu laufen. Gibt ein unschönes Bild durch welliges d.h. ungleichmäßiges Auflaufen des Getreides. Bei 12 bis 14 km/h liegt die Maschine wie ein Brett und man hat ein absolut gleichmäßiges Bild.
Zuletzt geändert von Family Guy am Fr Nov 11, 2016 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab mit der pronto 3dc und später 6dc etwa2000 ha gedrillt. Ich halte die für eine der besten mulchsaatdrillen auf dem markt,vorallem die ablagegenauigkeit ist super. Gedrillt wurde von sand bis ton und mergelböden alles was kam. Sowohl gepflügt,gegrubbert und auch direktsaat in körnermaisstroh(das geht aber nur auf sand gut),das ergebnis hat immer gepasst. Die stärke liegt aber ganz klar auf gegrubbertem boden,für gepflügtes land sollte man auf jeden fall den zwischenachspacker mit ordern und breit oder zwillingsreifen montieren,dann wird es bretteben. Wenn die maschine aufschwingt liegt es an der einstellung der scheibentiefe und an der fahrgeschwindigkeit. 13-15km/h ist optimal,unter passenden bedingungen geht auch bis 18km/h. Nachteile? Naja vielleicht die entleerung beim saatgutwechsel,man muß den rotor ziehen wenn schnell gehen soll. Ärgerlich ist auch wenn man den falschen drin hat und die maschine is voll,geht aber wenn man durchschiebt. Die vorauflaufmarkierung war etwas windig,war aber bj.2007,wird heute wohl anders sein.
Ganz klar Kaufempfehlung und am besten den terano gleich dazu