Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:34

Horsch Terrano FX: Bitte um Tipps.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Horsch Terrano FX: Bitte um Tipps.

Beitragvon UserohneNamen » Fr Aug 14, 2015 15:03

Hallo zusammen,
möchte von einem 2 balkigen Grubber (Vogel & Noot Terramix 4m) eventuell auf einen Horsch Terrano fx umsteigen. Der Grubber soll sowohl flach als auch tief (bis 20 cm) arbeiten.

Hätte ein paar Fragen an die Community:

1. Zugmaschine ist ein NH T7.200 (Nennleistung 155PS) der spielend den 2 balkigen Grubber zieht (zw. 10 und 13 km/h), wie schaut es da bei dem Terrano aus. Ist die 3,5 m Ausführung noch sinnvoll oder soll ich lieber auf 3 m runter gehen? Felder bei denen es steil bergauf geht habe ich nicht.

2. Terragrip Steinsicherung ein "MUSS" bei schweren Böden, oder reicht die Scherbolzenausführung. Habe Großteils schwere Böden, 1 Feld ist steinig.

3. Welcher Nachläufer ist sowohl bei schweren als auch bei steinigen Böden die beste Lösung. Mir gefällt der Rollflexpaker ganz gut, ist der empfehlenswert? Auf dem V & N Grubber ist eine Keilringwalze und auf dem steinigen Feld verklemmen sich gerne zwischen den einzelnen Ringen größere Steine - das nervt richtig.

4. Scharempfehlungen?

5. Erfahungswerte mit dem Terrano FX - Wieder kaufen ja oder nein. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Für Antworten und Tipps wäre ich wirklich dankbar.

P.S Wünsche noch ein schönes WE
UserohneNamen

Re: Horsch Terrano FX: Bitte um Tipps.

Beitragvon 6210SE » Fr Aug 14, 2015 16:12

Hallo,

dazu kann ich von meinem Kollegen berichten, der dieses Jahr auch von einem 2-balkigen Lemken-Smaragd auf einen 3-balkigen Terrano FX umgestiegen ist.
Er nutzt ihn zum flachen Stoppelsturz und zur tiefern Lockerung bis ca. 22-23 cm.

zu 1. Dein T7 mit 155PS sollte mit dem 3m Terrano gut zurecht kommen. Zum Vergleich mein Kollege fährt den 3m mit seinem neuen 718er Vario SCR. Ein BGA Betrieb fährt nen 4m Terrano mit einem NH TVT 195, ein anderen Ackerbauer wiederum nen 3m Terrano mit nem 820 Vario. Also wird ich für deinen T7 den 3m empfehlen, da der dann nicht klappbar sein muss und du auch noch Reserven hast wenns mal auf schwere Felder geht. 3,5 m geht auch nur klappbar und das währe mir den Aufpreis nicht wert. 3m ohne Klappung und fertig.

zu 2. Auf jeden Fall die Terragrip Steinsicherung mitbestellen, wenn du ja steinige Böden hast. Lieber am Anfang etwas mehr Geld ausgeben als sich die nächsten Jahre zu ärgern mit Scherschraubenwechseln.

zu 3. Der Rollflexpacker wird denk ich schon das richtige sein für dich. 75% der Horsch Grubber laufen hier in der Gegend mit diesem Nachläufer. Haben hier auch wechselnde Böden.

zu 4. Wenn du auch mal tiefer lockern möchtest, darf das Schaar nicht zu breit sein. Ich würde den 25 cm breiten Schaar nehmen. Und beim tiefen lockern die Flügel abnehmen.

zu 5. Ich selber hab jetzt keinen Terrano im Einsatz. Wenn ich aber jetzt die Stoppelfelder so anschaue, die mit nem Terrano bearbeitet wurden, würd ich schon sagen, dass der zu empfehlen ist. Sauberer Arbeitsbild. Ebnet sauber wieder ein und mischt das Stroh gut mit der Erde. Da Horsch ja der Vorreiter der pfluglosen Bodenbearbeitung ist, glaub ich wirst du keinen besseren Grubber finden (meine Meinung).
Ich finde jedoch komisch, dass man doch recht häufig junge gebrauchte Terranos auf der Technikbörse usw. findet. Der eine von 2010 der andere von 2013. Warum die dann ihren Terrano hergeben kann ich nicht sagen, mir fällts halt auf.
6210SE

Beitragvon Seegucker » Fr Aug 14, 2015 20:03

Der Terrano 3 FX passt für 150 PS , von 3,5 m würde ich wegen Straßentransport dringend abraten , 4 m schließe ich aus. Die Rollflexpackerwalze ist eine sichere Bank , passt
meistens . Es ist zu beachten , dass niemals mit Packerwalze am Boden rückwärts gefahren wird , da sonst die Abstreiffedern verbogen werden.
Von den Scharen würde ich die normalen Schare empfehlen , da die Hartmetallschare recht teuer sind. Ausnahme sind stark abrasive Böden.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Ede75 » Fr Aug 14, 2015 21:30

Moin,
ich hab im Frühjahr auch nen Terrano 3 FX gekauft. Als Walze hab ich den Rollflexpacker, weil der am längsten laufen soll. Der Rollcut soll auf bindigem Boden teils schon beim Gülle einarbeiten zukleben.
Ich hatte den Grubber als Vorführer und es war sehr schnell klar, daß ich mich mit der Tiefenverstellung so nicht anfreunden wollte. Ich habe gleich ne hydraulische Tiefenverstellung gekauft.
Schare hab ich die ganz normalen Mulchmix dran.

Habe bisher nur im Frühjahr Maisland gegrubbert, in Kürze werde ich Stoppeln grubbern und dabei Zwischenfrucht säen mit aufgebautem APV PS300 (Horsch Minidrill). Mal schauen ob das taugt. Habe aber die mitgelieferte Säschiene (original von Horsch) mit Prallblechen nachgerüstet. Das waren nur gebogene Rohre, die mir 8 Reihen gezaubert hätten.

Gefahren wird mit gut 150PS, was aber auf meinenLEhm und Tonböden schon hart an der Grenze ist. Auf Sand werde ich ihn sicher auch mal mit nem 115er fahren.

zu bedenken: alle Bolzen sind Kat 3, Kat 2 Oberlenker scheidet also aus, da es keine 2er Kugeln für 3er Bolzen gibt. Ich muß am 115er den Oberlenker wechseln.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon UserohneNamen » Sa Aug 15, 2015 7:21

@Ede75

Dein Terrano hat ja "Vollausstattung", wie hoch ist da der Listenpreis? Bist du zufrieden mit der Kombination Kleinsamenstreuer + Grubber oder gibt es da Probleme? Auf jedenfall ein tolles Gerät was du da hast!

Welche Böden bewirtschaftest du? Schwer, lehmig, leicht, steinig?

Leider habe ich bei einem Feld teilweise handgrosse Steine habe, befürchte ich, daß diese im Rollflexpaker ebenfalls verzwicken. Da ich aus dem Innviertel/OÖ bin schaut es mit Horschhändlern auf österr. Seite schlecht aus, sodaß ich auf das Karpfhamer Volksfest warten muss um mir den Horschgrubber in Natura anzusehen.

Gibt es im bayr. Raum (zwischen Passau, Pocking, Simbach) einen guten Horschhändler bzw. ist die Baywa ein guter Ansprechpartner.
UserohneNamen

Beitragvon Ede75 » Sa Aug 15, 2015 7:45

Moin,
hauptsächlich habe ich schwere Tonböden, wie schon geschrieben. Habe aber auch ein paar ha Sandboden. Die Sämaschine war schon vorhanden vom Grünlandstriegel, die hab ich selbst auf den Terrano draufgebaut, Anbauteile kamen von Horsch. Ebenso habe ich die hydraulische Tiefeneinstellung selbst angebaut, die original Verstellungen gingen zurück.

Der Grubber hat keine Steinsicherung und war eine Vorführmaschine aus 2014.

Ede75 hat geschrieben:Habe bisher nur im Frühjahr Maisland gegrubbert, in Kürze werde ich Stoppeln grubbern und dabei Zwischenfrucht säen mit aufgebautem APV PS300 (Horsch Minidrill). Mal schauen ob das taugt.

Alles weitere per PN.

Gruß
Ede

Edit:
Zu den Walzen noch: Meiner Meinung nach ist eine Walze nur ein Kompromiss. Normal müßte man verschiedene haben für unterschiedliche Bedingungen. Die eine verdichtet stärker, die andere weniger stark. Da ist bei nur einer Walze immer irgendwo ein Kompromiss. Allerdings sind die bei Horsch nicht so einfach getauscht wie z.B. bei Amazone. Deswegen hab ich nur die Federstempelwalze.
Ede75

Beitragvon Johni Driver » Sa Aug 15, 2015 8:37

servus...

ich hab den terrano 3 fx am t 7.200 hängen. wir haben hier stark wechselnde böden,dh. das bei 20 cm tiefe (und entsprechenden boden)auch mal nur 6 km/h (mit boost) drin sind.
von da her würde ich alles über drei meter ganz schnell wieder vergessen.
Johni Driver

Beitragvon Kartoffelfuchs » Sa Aug 15, 2015 9:49

also 3m passt, Walze passt auch, ich würde auf jeden fall die hm plus schare (vollaufgepanzert) drauf kaufen wenn du ihn neu kaufst! (schar kostet normal so ca 70-80 €) die halten um ein vielfaches länger als die standard. die kommen mir nicht mehr drauf! Sind zwar billig, aber seit es die 2 verschiedenen aufpanzerungsvarianten gibt, sind die normalen nur noch schrott!
Ach ja, und terra grip zinken sind ein muss bei steinen und extrem harten böden, sonst wirst du mir dem wechseln der schrauben nicht fertig! Und unter anderem schwören manche darauf, weil der zinken dann angeblich im boden so dahinwibriet und auch angeblich sauberer arbeitet. Es gibt bei uns gebiete, die haben keine steine aber alle grubber mit steinsicherung!
Kartoffelfuchs

Beitragvon Johni Driver » Sa Aug 15, 2015 9:53

ich hab auch die guten hm plus drauf... würde auch meinen das sie leichtzügiger sind als die normalen,bprallem wenn sie schon ein wenig verschlissen sind
Johni Driver

Beitragvon Ede75 » Sa Aug 15, 2015 12:22

Kartoffelfuchs hat geschrieben:Es gibt bei uns gebiete, die haben keine steine aber alle grubber mit steinsicherung!

Ich kenne jetzt die Terragrip Zinken nicht, bzw habe noch keinen gefahren. Bei hartem Boden wie hier gab es aber schon etliche Probleme mit Steinsicherung am Pflug, weil die immer auslöste, obwohl nichts im Boden war. Gibt n besch... Pflugbild...

Gruß Ede
Ede75

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum