Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:28

Hübhöhe Gabelstapler Getreide laden LKW

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hübhöhe Gabelstapler Getreide laden LKW

Beitragvon cad493 » Do Nov 10, 2016 10:44

Hallo,
stehen seit längerem vor der Überlegung uns einen Gabelstapler anzuschaffen.
Mit dem Stapler soll auch Getreide auf LKW s verladen werden.
Welche Hubhöhe würde ausreichen bzw. wer von euch verladet Getreide mit einem Stapler?

Grüße
cad493

Re: Hübhöhe Gabelstapler Getreide laden LKW

Beitragvon countryman » Do Nov 10, 2016 11:30

Hängt von der Schaufel ab, wie weit die runterschwenkt. Da gibts verschiedene Ausführungen.
Ein Stapler ist natürlich praktisch, aber zum Getreide laden nicht sooo schön. Die meisten haben keine Kabine... die Traktion beim Einstechen ist auch nicht gewaltig... Ideal wäre ein Teleskop oder größerer Radlader mit Hochkippschaufel.
countryman

Beitragvon togra » Do Nov 10, 2016 11:54

cad493 hat geschrieben:Mit dem Stapler soll auch Getreide auf LKW s verladen werden.

Lose auf den Kipp-Sattelzug oder in BigBags?
Ersteres geht mit einem Gabelstapler äußerst beschissen.
Da brauchst Du bei durchschnittlich 3,40m effektiver Bordwandhöhe mindestens 4m Hubhöhe, besser mehr, um mit einer Kippschaufel überhaupt gescheit drüber abkippen zu können.
Außerdem muss der Stapler schon ausgewachsen sein (mindestens mal 3-4to Eigengewicht), damit man mit einem Hub überhaupt so 300-500kg hoch bekommt und nicht jedes Splittkorn oder Yokto-Gefälle gleich zur (tödlichen) "Stolperfalle" wird und das hier passiert.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon wastl90 » Do Nov 10, 2016 15:38

togra hat geschrieben:
cad493 hat geschrieben:Mit dem Stapler soll auch Getreide auf LKW s verladen werden.

Da brauchst Du bei durchschnittlich 3,40m effektiver Bordwandhöhe mindestens 4m Hubhöhe, besser mehr, um mit einer Kippschaufel überhaupt gescheit drüber abkippen zu können.
Außerdem muss der Stapler schon ausgewachsen sein (mindestens mal 3-4to Eigengewicht), damit man mit einem Hub überhaupt so 300-500kg hoch bekommt und nicht jedes Splittkorn oder Yokto-Gefälle gleich zur (tödlichen) "Stolperfalle" wird und das hier passiert.

Warum solte man mit einem 4 to Stapler nur 500kg laden können
wastl90

Beitragvon Cowrider » Do Nov 10, 2016 16:02

Also unser Landhändler lädt sehr viel Lastwagen mim Stapler und so 1,5m³ Schaufel. Ist bis jetzt noch nicht Umgefallen.... :shock: ...zumindestens sieht man keine Kampfspuren am Stapler...warum sollte ein 4to Stapler auch mit 500kg umfallen? Der wiegt ja selber schon mindestens 5-6To.....
Vorteile: sehr wendig, sehr schnell...
Nachteil: befestigter Untergrund wichtig...
Cowrider

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 10, 2016 16:26

togra hat geschrieben:

Rechne mal mit 6m Hubhöhe, bei einer vernünftigen Schaufel. Mit allem anderen wirst Du nicht glücklich.
3,40m Bordwanhöhe ist nicht mehr üblich. 4m +0,5m für Plane und co. +1,5m für Schaufel = 6m.
Kreuzschiene

Beitragvon Kartoffel Profi » Do Nov 10, 2016 17:09

Lade nun seit 5 Jahren mit dem Stapler Getreide. es ist ein 1,8 to elektro Dreirad Stapler. Super wendig da kommt kein Tele oder Radlader ran. Die Hubhöhe ist 5,2 m und es reicht bei beiden Schaufeln die ich habe. Einmal eine Kartoffelschaufel die ich über die Gabelzinken aufnehme und einmal eine Schaufel die ich am Gabelträger befestige. Die Kartoffelschaufel hat 1150 Liter und der Stapler drückt sie ohne Probleme in den Haufen.
Gruß aus Ba-Wü
Kartoffel Profi

Beitragvon Holgi1982 » Do Nov 10, 2016 18:07

Ein hohes Eigengewicht kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ebenso lieber 1m mehr Hubhöhe als wie das es an 10 cm Scheitert.
Wir haben einen kleinen 2 Tonnen Yang Stapler mit 7,5 Meter Hubhöhe (Triple-Mast mit ~2 Meter Freihub)
Damit wurden Kartoffeln aus großen Drahtkisten (1,5t Inhalt), per Drehwerk auf LKW's verladen.

Schönes Arbeiten ist was anderes. Wenn diese Kisten auf dieser Höhe rangiert und gedreht werden lernt man das Beten! Gerade auf unserer Schotterfläche.
Jedesmal cm für cm vortasten und mit dem Popo-Meter fühlen wie der Stapler reagiert... :regen: :regen: :regen:
Dann lieber einen 3,5t Stapler mit etwas mehr Spurbreite.

Getreide wird jetzt zwar nicht sooo schwer sein, aber die Schaufel bringt ja auch Gewicht mit und man darf nicht unterschätzen wie sich ein cm Bodenunebenheit auf 6m Höhe auswirken, kann auch gerne anfangen zu schwingen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon cad493 » Fr Nov 11, 2016 7:04

Vielen dank schon mal für die vielen Anworten.
Die Hauptaufgaben des Staplers sind natürlich ganz normale Transportarbeiten die den Frontladerschlepper entlasten sollen.
Da ich es leid bin Frontlader weg Frontalder hin. (Wird auch als Pflegeschlepper benutzt)
Für diese Aufgaben würde natürlich auch ein 3 to Stapler mit Dupelx Mast reichen.
Die haben allerdings nur so ca. 4,50 Hubhöhe, bin schwer am Überlegen ob mir das reicht.
cad493

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 11, 2016 8:18

cad493 hat geschrieben:Vielen dank schon mal für die vielen Anworten.
Die Hauptaufgaben des Staplers sind natürlich ganz normale Transportarbeiten die den Frontladerschlepper entlasten sollen.
Da ich es leid bin Frontlader weg Frontalder hin. (Wird auch als Pflegeschlepper benutzt)
Für diese Aufgaben würde natürlich auch ein 3 to Stapler mit Dupelx Mast reichen.
Die haben allerdings nur so ca. 4,50 Hubhöhe, bin schwer am Überlegen ob mir das reicht.

Wie schon geschrieben: Ein normaler Sattel hat 4m . Da kannst Du Dir Deine Frage auch selber beantworten...
Kreuzschiene

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 11, 2016 8:52

Fahr zum nächsten Lagerhaus und schau dir mal an wie hoch der hebt. Hubhöhe ist nicht alles, es kommt auch immer darauf an wie die Schaufel angebaut ist. Hast du einmal einen Stapler wirst du den immer bevorzugen weil der einfach schneller, wendiger, übersichtlicher etc. Ist! Auf befestigten Gelände (auch Schotter) würde ich den immer einen Radlader oder Telelader vorziehen.
wastl90

Beitragvon togra » Fr Nov 11, 2016 15:15

wastl90 hat geschrieben:Warum solte man mit einem 4 to Stapler nur 500kg laden können

Man kann damit sicher mehr laden. "Gesunde" Stapler heben fast ihr eigenes Gewicht.
Die Frage ist halt wie bequem sich ein 4to Stapler fahren lässt mit 500kg Getreide und 250kg Schaufel in 6m Höhe?
Und wenn es nur 1,5m direkt am LKW sind, um über die Bordwand zu fahren; da wird jede Dehnungsfuge zum Erlebnis.

Wobei 4to mit einer Tonne Last würde ich noch mitmachen, einen m³ Kartoffeln (750kg) plus Schaufel (300kg?) mit einem 1,8to-Elektrodreirad in 5m Höhe zu verfahren, stelle ich mir dagegen nicht mal im Geiste vor. :shock:
Hut ab!
Cowrider hat geschrieben:warum sollte ein 4to Stapler auch mit 500kg umfallen?

Schon mal was von Hebelgesetzen/Massenträgheit gehört?
Einen 4to-Stapler kann man sogar gänzlich ohne Last problemlos umschmeißen.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon ihc 633 Fan » Fr Nov 11, 2016 23:09

Hallo

Ich Arbeite mit einem 5.5 Tonnen Stapler und einer Schaufel mit 2.2 Kubikmeter, und verlade damit auch etwas Getreide mit ca. 1600-1700 kg Inhalt in der Schaufel. Die HH beträgt 5.5 Meter und die Schaufel ist ca. 1.3 Meter Tief, da ist es dann schon so, das die Schaufel etwas in den LKW eintaucht, aber das ist kein Problem wenn man weiß wo die Querstreben sind. Und bei den meisten sind sie ja außen mit Pfeilen markiert. :wink: Aber am meisten wird mit dem Gerät Dünger geladen, und sind zwischen 2 und 2,8 Tonnen in der Schaufel, und auch das ist kein Problem wenn der Boden eben ist. Und zudem hab ich vorne Zwillingsreifen drauf, das erhöht die Standfestigkeit schon enorm.
Für dich würde ich einen 3 to Stapler mit 4,5 m HH und einer 1- 1,4 Kubikmeter Schaufel empfehlen. Die Schaufel lieber etwas breiter und dafür nicht so tief, weil sonst immer das Getreide zu den Antriebsrädern reinläuft, und die HH evt. knapp wird.
Mfg Franz
ihc 633 Fan

Beitragvon Cowrider » Sa Nov 12, 2016 9:33

@Torga, ist mir schon klar mutwillig kann man alles um schmeißen. Aber im Normalfall, wenn der Boden eben ist, wird nix passieren. Sonst würde man ja keine Stapler bauen die so hoch heben wenn die ständig umfallen. Man muss halt a bisserl mit Hirn fahren. Auch beim FL oder Teleskoplader muss man aufpassen.
Cowrider

Beitragvon Honk81 » Sa Nov 12, 2016 23:34

Wenn ich das hier teilweise so lese frage ich mich wie ich mit 1,5 to. auf 3m Breite in 4 m Höhe auf nem kleinen E-Stapler hantieren konnte. Da hätte ich ja jede Semesterferien mindestens einen Stapler auf die Seite legen müssen. Wenn man das Ding oberhalb der Schultern beim fahren mit einschaltet dann ist das alles überhaupt kein Problem (halbwegs ebenes Gelände vorausgesetzt), alle anderen legen vermutlich auch ne Laderaupe auf die Seite. Achso, selbstverständlich dreht man nicht mit der vollen (oder auch leeren) Schaufel in 6 m Höhe seine Runden.

Zum Thema Schaufel füllen. Die grüne Mafia hat hier Jahrelang mit nem uralten Linde die Silos mit Körnermais gefüllt (über Elevator, nicht direkt reingekippt). Scheint also zu gehen, stelle ich mir aber auch schwer vor. Geht vermutlich nur mit Schwung, bei Getreide vielleicht etwas leichter.
Honk81

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum