Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 10:34

Hühner Fressen futter nicht vollständig, anderes Futter?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hühner Fressen futter nicht vollständig, anderes Futter?

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Sep 06, 2021 5:22

Hallo, kauf für meine hühner immer so geflügelfutter das es beim landhandel gibt, also legemehl.
Ich tue es in eine dachrinne im stall wo in der mitte ein draht ist dass sie es nicht direkt mit dem fuß rauskratzen können. Aber iwie fressen die das niebrichtig auf, es bleibt immer die hälfte drinn. Auch die ganze hütte ist damit eingestreut.
Hab neuerdings noch mais/weizen bruch reingetan, weil das andere futter aus war, das mögen die so gut wie gar nicht da bleibt der trog voll.
Also entweder finden die sich draußen so viel, ca 1000m² wiese dass sie keinen hunger mehr haben oder denen schmeckts wirklich nicht.

Was könnte man noch so verfüttern? Wären evtl ganze körner was? Eine hat gestern nicht gelegt, denk das liegt am fehlenden legemehl.

Ich denk ich brauch auch einen anderen futtertrog der noch enger ist die es zu kaufen gibtweil alles was die rauskratzen bleibt dann aufm boden und wird beim ausmisten weggeschmissen schade drum
ihc driver 94

Re: Hühner Fressen futter nicht vollständig, anderes Futter?

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 06, 2021 5:27

Moin,

offensichtlich ist das Futter nicht wohlschmeckend.

Meine Kids haben das auch immer durch die Küche geworfen, wenn es nicht mundete.

Umstellen auf frittierte Mehlwürmer, Kaviar und Günkohlbratlinge ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Fassi » Mo Sep 06, 2021 6:13

Hühner selektieren immer, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Das ist normal. Deswegen bekommen meine nur noch Futter in Mehlform, da können sie nicht mehr so stark selektieren. Körner gibt's höchstens mal ne handvoll als Beschäftigungstherapie in die Einstreu.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon bauer hans » Mo Sep 06, 2021 6:18

der zugezogene aus der stadt hatte damals das futter nach Seymour (vom leben auf dem lande) selbst gemischt,aber die hühner wollten das nicht,die wollten nur legemehl.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 06, 2021 6:36

Moin,

bauer hans hat geschrieben:
...,die wollten nur Legemehl.

Na, ist doch logisch.

Da muss man nicht so lange kauen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon ChrisB » Mo Sep 06, 2021 7:41

Hallo Forstwirt,
wenn die Hühner fast täglich, je 1 Ei legen?
Ist ja alles ok?
Ich füttere meinen Hühnern nur noch Weizen und Legemehl.
Habe mir einen geschlossenen Futter - und Tränkebehälter gekauft.
Futter reicht eine Woche,
Wasser tausche ich fast täglich,
ist in dem Behälter aber länger sauber, als in offenem Behälter.
Bekannter sagte mir, ohne Legemehl, gibt es nur selten Eier :!:
ChrisB

Beitragvon Zement » Mo Sep 06, 2021 9:27

Forstwirt92 hat geschrieben:Hallo, kauf für meine hühner immer so geflügelfutter das es beim landhandel gibt, also legemehl.

Oftmals ist das Legemehl teures Abfall vom Landhandel, du musst mal daran riechen, wenn du einen neuen Sack aufmachst, wenn muffig riecht dann ist es Abfall, also das letzte aus dem Silo, den aufgefangene Staub von der Mühle u.s.w.
Bei den Legekorn ist es auch nicht besser.
Es ist nur ein Zusatzgeschäft, Hühnerfutter, oder auch Pferdefutter herzustellen.

PS: Nicht jede Landhandel macht sowas, oder achtet nicht auf richtige Qualität. Es gibt auch Landhandel, die machen in allen Bereichen, richtige Qualitätsprodukte.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Sep 06, 2021 10:50

So sieht es aus, ganz hinten der trog, und vorne überall futter auf dem boden, sind keine sägespäne! ich denke ich kauf einen anderen wo sie nicht so viel rausstreuen können. Die verteilen alles auf dem boden und fressen den trog nur immer halb leer. Weis nicht wiso, evtl picken sie sich wirklich nur das bessere raus wie schon angesprochen. Welches futter würdet ihr empfehlen? Mit dem gekauften legemehl haben sie schon täglich gelegt aber halt auch 50% ausschuss vom futter, da sei das rausgekratze nicht mehr fressen und der trog immer halb voll bleibt...dafür ist der sack mit 18 euro zu teuer.

Evtl ganze körner weizen kaufen beim landhandel?
Legen sie davon noch? Oder geht das wirklich nur mit legemehl zuverlässig?
Dateianhänge
20210628_191408.jpg
ihc driver 94

Beitragvon egnaz » Mo Sep 06, 2021 11:47

Wenn das Futter in Ordnung ist, darf fast nichts übrig bleiben, sonst fütterst du zu viel.
Es liegt in der Natur der Hühner, das sie die Nahrungsaufnahme mit viel Action verbinden. Daher ist dein Kückentrog viel zu klein. Der muss viel breiter und tiefer sein mit einem Abdeckgitter durch das die Hühner ihren Kopf stecken müssen, dann bleibt auch die Umgebung sauber.
Hühner fressen lieber Körner. Ich füttere daher Bruchmais und Getreide gemischt mit Ergänzungsmehl, damit der Rohproteingehalt passt. Den Rest schütte ich in einen Topf und feuchte es mit Wasser an. Das nehmen die Hühner dann sehr gerne auf, dann bleibt auch nichts übrig.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Schoofseggl » Di Sep 07, 2021 22:04

Der Hunger treibs rein, der Ekel treibs hinab. Wenn sie Hunger haben wird auch der Boden wieder sauber, anständiges Futter vorausgesetzt.
Ich hab allerdings festestellt von Rasse zu Rasse liegen die Vorstellungen was gutes Futter ist anders. Meine Legehybriden in den letzen Jahren waren ganz wild auf Legekorn, haben einen trockenen Maiskolben fast in der Luft zerfetzt, viel Grün haben sie allerdings nicht gebraucht, scharren und natürlich nach Futter suchen war nicht arg ausgeprägt. Jetzt habe ich Sussex, da ist das Legekorn nur noch zu sattwerden da wird aber wenns geht verschmäht, Mais schauen die nicht mit dem Hintern an, dafür brauchen die einiges mehr an Fläche, den ganzen Tag wird gescharrt und gepickt.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Sep 08, 2021 15:24

Hab jetzt ein grobkörniges futter mit ganzen körnern gekauft mal sehen ob das besser ist
Den bruch haben sie jetzt überhaupt nicht mehr angerührt
ihc driver 94

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Sep 10, 2021 7:22

Hallo!
Unsere Hühner früher am Hof frasen z.B.im Pickfutter den Mais nie. Die Spatzen (Sperlinge) hatten jeden Tag Weihnachten.
Die Futtermittel-Welt hat es schwer in sich! Mein Futtermittel-Händler konnte nicht verstehen,daß ich auf Ganzkorn,o. geschroten umgestellt habe. Wobei ich nur Gänse u. Enten habe. Auf euren Rat hin stellte ich um!
Ich habe mit mehligem Futter schlechte Erfahrungen gemacht,von der Aufnahme her, von dem Mist wo sie in das Futter mischen,natürlich alles legal. Pelletiert bekommen sie es 3 Wo als Kücken,dann wird umgestellt.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Sep 10, 2021 7:51

Hab jetz das ganzkorn futter aber iwie so richtig fressen die das auch nicht, also entweder ich bin zu zu ungeduldig oder die fressen einfach wirklich so wenig oder sie finden auf der weide so viele würmer und fallobst und gras dass die das futter nicht juckt.

Ich lass das jetzt mal ne weile drinn mal sehen.
Wieviel von dem korn oder legemehl sollten die denn so fressen pro tag. Sind 3 tiere.
ihc driver 94

Beitragvon egnaz » Fr Sep 10, 2021 9:35

Futterumstellung braucht auch immer eine Gewöhnungszeit.
Etwa 100-150gr / Huhn kannst du rechnen, wenn nichts anderes zur Verfügung steht. Wenn sie viel im Auslauf finden, entsprechend weniger.
Lass das Futter nicht lange im Trog stehen, dann wird es immer unattraktiver. Gebe nur so viel in den Trog, wie auch weitestgehend gefressen wird.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Schoofseggl » Fr Sep 10, 2021 9:59

Auch wenns komisch klingt, es kommt auch immer aus Wetter an, wirds kalt fressen sie wie die Weltmeister, wirds wieder wärmer bleibt der Trog recht voll. Auch wenns ein Stück frische Wiese zum Scharren gibt sinkt das Intersse am Futtertrog enorm bis am Boden eben nicht mehr so viel zu holen ist.
Futterangebot haben sie also wird keine verhungern. Was heute im Trog bleibt wird eben morgen gefressen, nur auch ab und zu mal leer werden lassen damit das Zeug im Trog nicht zu alt wird.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum