In unserem neuen Haus haben wir einen riesen Garten zur Verfügung, von dem wir ca. 400-500 qm abgrenzen wollten um darauf Schafe (2 Heidschnucken) und Hühner (ca. 4-5 und evtl. 1 Hahn) zu Halten. Ich habe gehört, dass man bei genügend Platz Gänse (bei uns wäre es dann 1 Pärchen sonst wird es zu viel) zuammen mit den Hühnern halten kann, da die Gänse die Hühner auch beschützen bzw Alarm geben wenn ein Angreifer in der Nähe ist. Wenn ich in anderen Foren lese kommen sehr unterschiedliche Antworten bzw Erfahrungsberichte. Ich habe mir bisher noch keine Ratgeber geholt, denn falls ich mit meiner Idee, alle Tiere zusammen auf einer Wiese zu halten völlig daneben liege, brauche ich nicht vorher Bücher über die Haltung von allen 3 Tierarten zu lesen. ...meine Fragen als absoluter Anfänger wären nun, ob der Platz für die Tiere reichen würde ( Da Gänse ja auch Gras fressen) oder ob dann irgendwann Futterknappheit herrscht bzw die Weide nach kurzer Zeit schlimm aussieht und ob ich sie überhaupt alle zusammen halten kann oder sich an die Gurgel gehen (wenn die Haltung von allen gemeinsam funktioniert: Funktioniert Gänse+ Hahn oder muss ich dann den Hahn weglassen? Kann man Gänse und Hühner in einem Stall haltenzusammen?)
Das sind vielleicht etwas dumme Fragen aber ich möchte wirklich, dass es den Tieren bei mir gut geht und wenn meine "Bedingungen" nicht ausreichen, lasse ich das mit dem Geflügel lieber und gebe nur den Schafen ein schönes, ruhiges Zuhause.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!