Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:45

Hühner, Gänse und Schafe zusammen?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Hühner, Gänse und Schafe zusammen?

Beitragvon Pinky098 » Sa Sep 30, 2017 9:14

Guten Morgen :)

In unserem neuen Haus haben wir einen riesen Garten zur Verfügung, von dem wir ca. 400-500 qm abgrenzen wollten um darauf Schafe (2 Heidschnucken) und Hühner (ca. 4-5 und evtl. 1 Hahn) zu Halten. Ich habe gehört, dass man bei genügend Platz Gänse (bei uns wäre es dann 1 Pärchen sonst wird es zu viel) zuammen mit den Hühnern halten kann, da die Gänse die Hühner auch beschützen bzw Alarm geben wenn ein Angreifer in der Nähe ist. Wenn ich in anderen Foren lese kommen sehr unterschiedliche Antworten bzw Erfahrungsberichte. Ich habe mir bisher noch keine Ratgeber geholt, denn falls ich mit meiner Idee, alle Tiere zusammen auf einer Wiese zu halten völlig daneben liege, brauche ich nicht vorher Bücher über die Haltung von allen 3 Tierarten zu lesen. ...meine Fragen als absoluter Anfänger wären nun, ob der Platz für die Tiere reichen würde ( Da Gänse ja auch Gras fressen) oder ob dann irgendwann Futterknappheit herrscht bzw die Weide nach kurzer Zeit schlimm aussieht und ob ich sie überhaupt alle zusammen halten kann oder sich an die Gurgel gehen (wenn die Haltung von allen gemeinsam funktioniert: Funktioniert Gänse+ Hahn oder muss ich dann den Hahn weglassen? Kann man Gänse und Hühner in einem Stall haltenzusammen?)

Das sind vielleicht etwas dumme Fragen aber ich möchte wirklich, dass es den Tieren bei mir gut geht und wenn meine "Bedingungen" nicht ausreichen, lasse ich das mit dem Geflügel lieber und gebe nur den Schafen ein schönes, ruhiges Zuhause.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)
Pinky098

Re: Hühner, Gänse und Schafe zusammen?

Beitragvon Fassi » Sa Sep 30, 2017 9:31

Lass lieber die Schafe weg und halte nur das Geflügel. 500m2 sind nicht wirklich riesig, wenn man Schafe halten will. Pro Schaf min. 1500m2, besser mehr und min. 3 Schafe, tiergerecht wirds ab 5 Tieren. Bei 500m2 sind Probleme quasi schon garantiert.

Für ein Gänsepaar dagegen ist die Fläche ausreichend. Ein paar Hühner zusätzlich fallen da kaum ins Gewicht. Allerdings würde ich dann auf getrennte Ställe achten und die Tiere anfangs erstmal an einander gewöhnen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Re: Hühner, Gänse und Schafe zusammen?

Beitragvon Blumenhuhn » So Okt 01, 2017 21:45

Ich sehe das so wie Fassi, lass die Schafe weg, der Platz reicht da nicht.
Hühner und Gänse zusammen geht, aber auch da würde ich 2 Ställe machen, die veranstalten ne riesen Sauerei in deinem stall wenn du da Wasser reinstellst. Und bedenke wenn du denen ne wanne hinstellst kann das sein das dir kücken von den hühnern ersaufen...
Mit den 500 qm werden huhn und Gans fertig. Im übrigen erfüllen perlhühner auch deinen Zweck wegen warnen.
Laut ist beides... Hast du Nachbarn?
LG Nicole

Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten

Ach wie gut das niemand weiß, auf was und wen ich alles Scheiß!
Blumenhuhn

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum