Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 13:24

Hühner legen nicht ?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hühner legen nicht ?

Beitragvon Heiksten » Mi Apr 10, 2013 11:03

Hallo, :)
Ich möchte mal Fragen, ob das normal ist das Hühner nach 2 Jahren nicht mehr legen? Das kann doch nicht sein fressen wie die teufel und Legen nicht. Ich hab alles Legemehl Körnerfutter. Nassfütter ( eingeweichtes Brot) Mittagessen Reste. Und die legen nicht :( . Und was macht man mit denen wenn die nicht mehr legen? Wer nimmt die? Kann mir da jemand einen rat geben?
Heiksten

Re: Hühner legen nicht ?

Beitragvon moneymaker » Mi Apr 10, 2013 11:15

ja, die legeleistung wird merklich schlechter. Ich würd sagen ab in den Suppentopf, das is am Besten. Abnehmen wird die dir keiner mehr.
moneymaker

Beitragvon SHierling » Mi Apr 10, 2013 11:27

Um diese Jahreszeit legen selbst 5 und 9 jährige Hennen noch ein paar Eier, wenn man sie tiergerecht versorgt. Das die Legeleistung mit dem Alter nachläßt, merkt man erst im Sommer / Herbst, wenn sie früher aufhören als die anderen.

Nach dem, was Du oben schreibst, würde ich es einfach mal mit legalem und ausreichend eiweißhaltigem Futter versuchen.
Verfüttere mal einen Sack "Alleinfutter für Legehennen" auch wirklich ALLEIN. Wenn sie dann nicht legen (was ich nicht glaube, es sei denn, sie haben von Deinem Mix alle schon eine Fettleber), kannst Du immer noch jemandem Bescheid sagen, der sie Dir schlachten darf.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon stamo » Mi Apr 10, 2013 13:59

letzte Wurmkur, Lichtprogramm, Eierfressen... da gibt es noch mehr, als nur die Ernährung.

Alte Hühner wirst du als Tierfutter los. Frag am besten mal bei Hühnerhaltern in der Nähe rum, ob sie nen Tipp haben.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Apr 10, 2013 15:05

Wie viele Hühner machen das denn bei Dir (und wieviel hast Du insgesamt) und wie lange schon?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Heiksten » Mi Apr 10, 2013 17:47

kaltblutreiter hat geschrieben:Wie viele Hühner machen das denn bei Dir (und wieviel hast Du insgesamt) und wie lange schon?

Hallo, 11 insgesamt und einen Hahn. 6 Sind jetzt fast ein jahr alt. Die anderen 5 sind Zwei jahre alt. Ich hab auch vergessen zu beringen. Aber ich geh mal davon aus das die zwei jährigen nicht mehr legen. Ich Denk halt auch das die Hühner mitlerweile total Überzüchtet sind und nicht mehr viel Taugen.
Heiksten

Beitragvon Hauke schidt » Mi Apr 10, 2013 18:54

Also selbst die Hybriden von LTZ legen noch nach 2 Jahren. Gibt es weitere Veränderungen die Krankheiten anzeigen könnten? Milben im Stall?
Hauke schidt

Beitragvon Heiksten » Mi Apr 10, 2013 19:36

Meinst du es liegt daran das wir letztes jahr Ärger mit Hühner Milben hatten?
Heiksten

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Apr 10, 2013 20:22

Ich meinte, wie lange die schon nicht legen.

Bei einer Hybriden-Henne hatte ich das auch mal, daß die eine mehrwöchige Pause eingelegt hat. War nicht im Herbst und sie hat auch nicht gemausert. Keine Ahnung, warum das so war. Sie hat dann i-wann wieder angefangen und gut wars. (Ich weiß das deshalb, weil es damals die einzige Henne mit braunen Eiern bei mir war.)

Bei Rassehühnern ist im Winter die Legetätigkeit eh nicht so dolle (jedenfalls bei meinen).

Hybriden werden ja eigentlich nach 1 Jahr ausgemustert. Das heißt nicht, daß die dann nicht mehr legen, sondern daß das Ganze unregelmäßiger wird, seien es die Eieranzahl oder auch die Größe, Form und Farbe. Das ist ja im Einzelhandel nicht gewollt.

Kannst Du denn die gelegten Eier den jeweiligen Hennen zuordnen?
kaltblutreiter

Beitragvon Heiksten » Do Apr 11, 2013 17:34

Also die legen schon seit mindesten 5 Monaten nicht mehr :( . Mal sehen wie es über dem Frühjahr, und Sommer ist. Wenn nicht dann bekommen sie von mir das Gnadenbrot und sollen so lange leben wie sie wollen. Die welt fressen die ja auch nicht.
Heiksten

Beitragvon Hauke schidt » Do Apr 11, 2013 17:41

Heiksten hat geschrieben:Meinst du es liegt daran das wir letztes jahr Ärger mit Hühner Milben hatten?

Was hast Du gegen die Milben unternommen? Sind sie wirklich weg? Hast Du die Nester gewechselt? Hast Du viele Ritzen im Stall?
Hauke schidt

Beitragvon Heiksten » Fr Apr 12, 2013 6:26

Wir sind zu der Zeit sogar Umgezogen und haben befor wir denn Stall benutzt haben alles abgespritzt mit einer Lösung gegen Hühner Milben und Flöhe. Dieses Mittel haben wir von unserem Kleintierzuch Verein im Nachbar Ort Empfohlen bekommen. Aber half alles nix die wissen sie auch keinen Rat mehr. Deswegen bin ich hir, vielleicht hat jemand hir die lösung die ich suche.
Heiksten

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Apr 12, 2013 6:42

Ich würde ein Huhn schlachten und mal nachsehen (lassen), wenn Du wirklich nicht mehr weiter weißt.
kaltblutreiter

Beitragvon Moorfee » Fr Apr 12, 2013 11:32

Hallo
Was ist es denn für eine Rasse überhaupt?
Und laufen die Hühner draußen, haben also Tageslicht, oder sind die -noch- drinnen aus irgendeinem Grund?
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Hauke schidt » Fr Apr 12, 2013 13:43

Heiksten hat geschrieben:Wir sind zu der Zeit sogar Umgezogen und haben befor wir denn Stall benutzt haben alles abgespritzt mit einer Lösung gegen Hühner Milben und Flöhe. Dieses Mittel haben wir von unserem Kleintierzuch Verein im Nachbar Ort Empfohlen bekommen. Aber half alles nix die wissen sie auch keinen Rat mehr. Deswegen bin ich hir, vielleicht hat jemand hir die lösung die ich suche.

Ich habe das noch nicht ganz verstanden, hast Du noch Milbenprobleme? Wenn Ja, dann geh zum TA und hole Dir eine "Chemiekeule". Trotz Alternativen ist das leider ab und an die einzige Möglichkeit dem Herr zu werden.

Hast Du Dir mal eine Tierkontrolle erklären/zeigen lassen? Wie fühlt sich der Legedarm an? Notfalls soll Dir das auch mal ein TA genauer erklären.
Hauke schidt

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum