Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:10

Hühner sind bei Dämmerung nicht rechtzeitig im Stall

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hühner sind bei Dämmerung nicht rechtzeitig im Stall

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 27, 2023 12:10

Ich habe im Hühnerstall eine automatische Hühnerklappe eingebaut und das Öffnen und Schließen über die lichtabhängige Steuerung gewählt.
Leider schließt die Tür bei Dämmerung bevor die Hühner im Stall sind. Welche Möglichkeiten gibt es um die Hühner früher in den Stall zu locken? Licht im Stall anmachen, ....?
Sottenmolch

Re: Hühner sind bei Dämmerung nicht rechtzeitig im Stall

Beitragvon Rohana » So Aug 27, 2023 13:01

Füttern? 8)
Rohana

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 27, 2023 13:05

Ach füttern. Ich dachte Hühner leben nur von Luft und Liebe!
Sottenmolch

Beitragvon allgaier81 » So Aug 27, 2023 17:42

Moin, kann man bei der Tür keine Verzögerung einstellen? Bei mir sind Potis mit denen ich den Schaltpunkt etwas verstellen kann.
Aber ja, füttern zur Dämmerung hilft auch damit die Damen einen Grund haben, reinzukommen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Falke » So Aug 27, 2023 20:52

Eventuell ist der Tageslichtsensor zu sehr beschattet - so dass er die Dämmerung "zu früh" erkennt.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 27, 2023 21:17

Die Hühner haben das Futter im Gehege, nicht auf der Wiese stehen. Sie haben den ganzen Tag Zugang zum Futter und der Stall steht im eingezäunten Gehege.
Der Lichtsensor ist schon auf den spätest möglichen Zeitpunkt eingestellt. Evtl. kann Adis Tip den Sensor anders zu platzieren ein paar Minuten heraus holen. Muss ich mal testen.
Sottenmolch

Beitragvon T5060 » So Aug 27, 2023 21:19

Da dran ist Klimawandel schuld. Jetzt trifft es die Hühner auch schon.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Aug 29, 2023 1:51

Wenn die Hühner zu früh rausgesperrt werden kann dir das ne Anzeige von Peta einbringen, ähnlich wie beim brennenden Stall wo automatisch angezeigt wirst falls nur ein Tier umkommt.
Wobei das im Falle der Hühner wiederum Tierschutz für den Fuchs wäre.
Aber Im Ernst, dasselbe hatte mich als ex Hühnerhalter mein Eierlieferant gefragt, denn ich in Sachen Hühner immer mal wieder beraten muss.

Gibt viele Möglichkeiten hier mal die 2 einfachsten, zu mehr kostenloser Beratung hab ich keine Lust.
Automatische Hühnerfalle mit festen Uhrzeiten statt Sensor. Zeit sollte man im Sommer/Winter dann 1x mal anpassen. Zumindest die Öffnungszeit, Klappe zu 22 Uhr passt ganzjährig. Wobei 6.30 Uhr auf und 22 Uhr zu auch ganzjährig passen würde. Da braucht man keinen Lichtsensor der auch mal spinnt und dann fehlen Hühner.
Hat man nur Lichtsensor : Rasse anpassen. Bei z.B. Lohmann auf Weissleger umstellen, sind abends 1-2 Stunden früher im Stall als Lohmann Braunleger. Da schliesst keine Klappe mit Sensor zu früh, sollte sie keinen Defekt haben
fedorow

Beitragvon Rohana » Di Aug 29, 2023 6:30

Klar, kann man machen, feste Uhrzeit. Dann muss man sich nur nicht wundern wenn eines Tages die Hühner weg bzw. tot sind weil der Marder mal Stallkontrolle gemacht hat :prost:
Rasse anpassen ist auch für'n Popo. Zum einen gibt es mehr Rassen als nur Lohmanns braun oder weiss, zum anderen sind es tendenziell die älteren Tiere (2+) oder die ganz jungen vor Legebeginn die abends früher rein gehen, hilft also nix bei gemischten Gruppen oder bei homogenen Legetruppen wo alle relativ jung sind.

Wenn die Damen wissen dass es abends nochmal was gutes drinnen gibt, sind sie schneller da als du gucken kannst. Und wenn das einmal etabliert ist wird es auch an neue Herdenmitglieder weitergegeben.
Rohana

Beitragvon böser wolf » Di Aug 29, 2023 7:55

Das mit den Uhrzeiten passt statt sensor ist schon richtig .
Aller dings müssen die schliesszeiten analog zur einsetzenden Dunkelheit angepasst werden .Natürlich müssen auch die lichtzeiten parallel dazu angepasst werden , denn es bringt nur wenig wenn die Klappe offen , aber das Licht aus ist .
Ich kenne es bei den hühnermobilen so das nach einer neuaufstallung die Hühner auch entsprechend erzogen werden müssen.
Wir haben zur Zeit auch eine problemherde die wir nach Ostern aufgestallt hatten , jetzt im Sommer haben wir das Problem das immer 30 bis 50 Hennen nachts draußen bleiben wollen .
Ich mache mir zur Zeit die Mühe das ich zwischen 20.00 und 21.00 Uhr zu dem mobil fahre und die dann persönlich zu Bett bringe in der Hoffnung das es sich wieder einspielt.
Jede Herde ist halt anders .
Wir haben bisher nur lohmanndamen , gibt es da diesbezüglich wirklich rassenunterschiede?
Wie war es denn bei dir vor dem Einbau der automatischen hühner Klappe?
böser wolf

Beitragvon Rohana » Di Aug 29, 2023 11:42

böser wolf hat geschrieben:Das mit den Uhrzeiten passt statt sensor ist schon richtig .
Aller dings müssen die schliesszeiten analog zur einsetzenden Dunkelheit angepasst werden .Natürlich müssen auch die lichtzeiten parallel dazu angepasst werden , denn es bringt nur wenig wenn die Klappe offen , aber das Licht aus ist .

Wenn man ständig alles anpasst funktioniert das schon, ist aber für mein Verständnis nicht der Sinn einer Klappe mit Lichtsensor ;)
Rohana

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 30, 2023 7:01

Rohana hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Das mit den Uhrzeiten passt statt sensor ist schon richtig .

Wenn man ständig alles anpasst funktioniert das schon, ist aber für mein Verständnis nicht der Sinn einer Klappe mit Lichtsensor ;)

Ja , deshalb gehören diese Dinger auch in den Müll!
Man hat doch die Wahl , ob man mit zeitsteuerung oder sensor arbeitet.
Ich könnte mir vorstellen das hier kein kommerzieller Legehennenhalter mit Lichtsensor arbeitet !?
Ich könnte mich auch täuschen denn wir haben erst vor drei Jahren damit begonnen und selber viel Lehrgeld bezahlt....
Was ich hier weitergebe basiert auf eigenen Fehlern und Erfahrungen aus der Vergangenheit und nicht auf halbwissen oder Hörensagen.
böser wolf

Beitragvon Porcex » Do Sep 07, 2023 10:57

Wir, bzw. mein 12 jähriger Sohn, haben seit ein paar Wochen 4 Lohmann Hühner, schätzungsweise 8 Monate alt. Kleiner Hühnerstall, für die Stückzahl ausgelegt, sowie großes eingezäuntes Gehege ohne Hühnerklappe.
Je nach Lust und Laune legen unsere zickigen Damen mal 3 und mal 4 Eier, mal große Jumbos mal kleine Miniatureier...aber alles gut!
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine Solar LED Lichtquelle warmweiß in den Schlaf/Ruhebereich des Stalles gehängt und auf die kleinste Stufe runtergedimmt. Die letzten 2 Abende habe ich beobachtet, dass einmal ein Huhn, den nächsten Abend 2 Hühner um 23Uhr auf dem ca. 1,30m hohen Firstdach saßen, gleich neben dem Solar Modul. Der Sprung/Flug über den Zaun ist von da nicht mehr weit. Ist denen das im Stall jetzt zu hell? Sollte man eine andere Lichtfarbe wählen durch ansprühen oder bekleben? Oder ist denen das etwa gleich große Solar Panel so sympathisch... :lol:
Im dunkeln ließen sie sich nahezu regungslos so in den Stall setzen.
Porcex

Beitragvon Rohana » Do Sep 07, 2023 13:11

Bei LED kann es sein dass die Flackern. Das menschliche Auge sieht das nicht, das Hühnerauge schon. Abgesehen davon hat es nachts dunkel zu sein zum schlafen, meine Hühner sind da auch pingelig. Dauerbeleuchtung ist blöd. Im Winter mache ich ihnen Licht damit sie bissl länger fressen können wenn es abends schon dunkel ist, aber doch nicht im Sommer, ich will doch keine Polarhühner...
Rohana

Re: Hühner sind bei Dämmerung nicht rechtzeitig

Beitragvon BAUER123M » So Dez 31, 2023 22:38

Habe mir letztenmonat eine neue Truppe geholt. Diese sind abends auch nie reingegangen. Bin am Anfang von noch einer Gewöhungszeit ausgegangen, war aber nicht so. Das Problem war die Straßenlaterne daneben. Sie dachten es ist Tag (so meine Erklärung). Hat davor noch keine andere Truppe belastet. Habe sie dann weit weg von der Laterne gestellt und schon hat’s klappt.
Zu dem Lichttest, nehme dein Handy und halte es hin, falls es schwarze Streifen macht, Licht entfernen und wechseln
BAUER123M

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum