Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 16:15

Hühner und Enten zusammen halten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hühner und Enten zusammen halten

Beitragvon Elsaer » So Jun 17, 2007 21:30

Hallo,
mal die Frage eines Geflügel unerfahrenen: Meine Eltern/Großeltern halten bei uns ganzjährig Hühner und z.T. im Sommer für Mast ein paar Enten (>10).
Jetzt frage ich mich als rational denkender junger Mensch :roll:
kann man die beiden zusammenhalten? Oder gibt es da Probleme mit Verordnungen oder passen beide Arten einfach nicht zusammen? (Hackerei oder ähnliches).

Danke und Gruß
Steffen
Elsaer

Beitragvon SHierling » So Jun 17, 2007 21:41

Hallo,
zusammen halten kommt immer auf den Platz an. Enten versiffen nahezu jede Fläche und verwandeln sie in eine Matschpampe - wenn da Hühner laufen, hast Du die ganze Zeit dreckige Eier, und auch schnell mal Parasiten, Bakterien, Salmonellen und anderes Zeug (deswegen - weil das solche Schweinigel sind - darf man Enteneier nur essen, wenn die 20Minuten lang gegart wurden)

Ein zweites Problem ist das Futter: Hühner brauchen in ihrer Ration 3,5% Ca mindestens (wegen der Eierschale). Für Enten, die nicht legen und nur wachsen ist das natürlich viel zu viel, und das überschüssige Ca bringt dann schnell mal den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht (z.B. "zieht" es P aus den Knochen und andere unschöne Dinge)

Tiergerechte Haltung ist das gemeinsam also so nicht - sieht man aber trotzdem immer wieder, z.B. wenn die Eier sowieso immer hartgekocht werden, und die Enten eh frühzeitig geschlachtet.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Elsaer » So Jun 17, 2007 21:49

Naja ich wills halt momentan anschätzten....
Sauerei kann ich bestätigen ;)

Wie gesagt, die Hühner sind immer da, die Enten kommen noch, werden gemästet und dann zu 100% geschlachtet (genaue Dauer kann ich jetzt nicht sagen...

Mir gehts halt drum, die Enten verbrauchen einen Platz im Stall, den ich evtl. mal umbauen wollte.... Daher hatte ich überlegt und wollte jetzt nachforschen obs möglich wäre die paar Enten bei den Hühnern mit unter zu stellen...

Anderer Gedanke... sie beim "Freigang" zu trennen ist sicherlich zu aufwendig, wenn sie zusammen untergebracht sind...

hmmm nochmal drüber nachdenken...
Elsaer

Beitragvon Salome » Do Jun 21, 2007 16:28

Meiner Information nach darf man das mit dem Zusammenhalten je nach Tierzahl auch nicht:

"Unter welchen Auflagen ist die Freilandhaltung außerhalb der Risikogebiete möglich?

1. Haltung von Gänsen und Enten o h n e anderes Geflügel

Gänse und Enten sind von andrem Geflügel strikt zu trennen

Die Tiere sind vierteljährlich durch Rachen- oder Kloakentupfer virologisch auf Influenza A Subtyp H5 oder H7 untersuchen zulassen. Die Tierhalter hat auf seine Kosten zu veranlassen, dass die Proben von einem praktischen Tierarzt genommen werden und am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Veterinärstraße 2, 85764 Oberschleißheim, untersucht werden.

Sämtliches verendetes Geflügel am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit muss auf Influenza A Subtyp H5 oder H7 untersucht werden.

2. Haltung von Gänsen und Enten m i t Hühnern oder anderem Geflügel

Das übrige Geflügel gilt als Indikator für eine mögliche Erkrankung von Enten und Gänsen. Daher müssen bei bis zu 10 Enten und Gänsen mindestens 1 höchstens jedoch dieselbe Anzahl von anderem Geflügel mit den Gänsen und Enten gehalten werden.

Sämtliches verendetes Geflügel muss am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit auf Influenza A Subtyp H5 oder H7 untersucht werden.

3. Haltung von sonstigem Geflügel (Hühner, Trut-, Perl-, Rebhühner, Fasane, Wachteln, Laufvögel)

Wird sonstiges Geflügel getrennt von Gänsen und Enten gehalten werden, sind keine weiteren Untersuchungen notwendig

Sämtliches verendetes Geflügel muss am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit auf Influenza A Subtyp H5 oder H7 untersucht werden."

So spricht das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen, aber soweit ich weiß, gilt das bundesweit.

Ist natürlich wie immer die Frage, ob man sich an die Vorschriften hält, aber sicher ist es gut, sie wenigstens zu kennen, damit man nicht unabsichtlich viel Ärger riskiert. Dein Vetamt kann dir sicher sagen, wie das bei euch ist.

Viele Grüße!
Salome

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum