Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 10:15

Hühnermobil Anschaffung

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Thema gesperrt
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hühnermobil Anschaffung

Beitragvon MD2312 » Do Aug 25, 2016 11:20

Guten Tag,
Ich bin recht neu hier, also erstmal hallöchen in die Runde.
Vor kurzem habe ich in einem Fernsehbericht das Hühnermobil für mich entdeckt. Die artgerechte Haltung, verbunden mit hochmoderner Technik, haben mich fasziniert. Wir besitzen einen kleinen Hof mit einigen Pferden und haben auch genug Wiesen, auf denen man das Hühnermobil "parken" könnte. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung, was Hühnerhaltung angeht. Also habe ich hier einige Fragen und freue mich über jede Antwort :-)
1) Was kostet so ein Hühnermobil? Ich habe schon hier gelesen, dass die 225er Version ca. 30.000€ kostet. Mich interessiert aber eher die 800er Version. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
2) Wo bekommt man das Hühnerfutter her? Klar gibt es in jedem Landhandel 25kg Säcke aber bei 800 Hühnern ist es erstens lästig so geringe Mengen zu kaufen und zweitens bestimmt auch nicht mehr wirtschaftlich. Also wo kann man beispielsweise 1t Hühnerfutter kaufen, welche dann mit allseitsbekannten Lastern geliefert werden? Habe kaum etwas im Internet gefunden.
3) Grob formuliert: Was kostet ein Ei in der Herstellung? Im Beitrag habe ich gesehen, dass sie die Eier für 50ct pro Stück verkaufen. Aber wieviel Gewinn würde man machen? Was kostet beispielsweise die Fütterung eines Huhns pro Tag? Wasser? Strom?

Ich weiß ich habe sehr viele Fragen gestellt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn zumindest meine drei Hauptfragen geklärt werden könnten. Vielen Dank :-)

Gruß
MD2312

Re: Hühnermobil Anschaffung

Beitragvon LUV » Do Aug 25, 2016 12:01

Inzwischen müssen in etlichen Ländern bzw. Landkreisen Hühnermobile baurechtlich genehmigt werden.....solltest du schon mal vorher abklären, sonst kann es teuer werden.
Hühnerfutter gibt es bei uns über den Landhandel auch als lose Ware....einfach mal nachfragen. Ansonsten die Großen der Branche anrufen: BayWa, Hendriks, Agrarvis, GS Agri, HAGe...usw, usw.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Piet85 » Do Aug 25, 2016 13:29

50 cent pro Ei? Nicht schlecht
Piet85

Beitragvon Lüpi » Do Aug 25, 2016 13:42

Ein gut gemeinter Rat: Lass das bleiben! Nur weil du irgendeinen Beitrag vom großen Eiergeld gesehen hast, bedeutet das nicht dass das auch bei dir eintrifft. Vor allem wenn man keine Ahnung von Kallkulation hat und weiß woher man sein Futter bekommt.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Fassi » Do Aug 25, 2016 13:45

Grob formuliert: Was kostet ein Ei in der Herstellung? Im Beitrag habe ich gesehen, dass sie die Eier für 50ct pro Stück verkaufen. Aber wieviel Gewinn würde man machen? Was kostet beispielsweise die Fütterung eines Huhns pro Tag? Wasser? Strom?

Dafür gibts Leute, die für so eine Beratung bezahlt werden (in manchen Bundesländern sogar von diesen). Pauschal kann das keiner sagen, da da viele Faktoren mit rein spielen. Aber idR bewegt sich der Gewinn im Cent-Bereich je Ei.

Piet85 hat geschrieben:50 cent pro Ei? Nicht schlecht

Das brauchst mit dem Mobil, um da Gewinn zu erzielen. IdR sind das auch Biobetriebe.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Motorradmanni » Do Aug 25, 2016 13:49

Hallo Piet,

das klappt schon. Wenn man den Inhalt der Eier verkauft. Dann die Schale veredelt und auf Ebay verscherbelt. :mrgreen: :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/Deko-Eier-/172309291492?hash=item281e6f21e4:g:9MoAAOSw3xJXpuaj

Geschäftsmodell. := :prost:

Gruss
Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon Piet85 » Do Aug 25, 2016 13:57

:-D
Piet85

Beitragvon MD2312 » Do Aug 25, 2016 14:01

Mensch freut mich, dass ich so viele qualifizierte Antworten bekommen habe.... Traurig sowas..
MD2312

Beitragvon LUV » Do Aug 25, 2016 14:03

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass es immer und immer wieder Menschen gibt, die meinen, mit Cent-Produkten Geld verdienen zu wollen. Und es ist auch merkwürdig, dass es im Bereich Bio immer mit Eiern beginnt......was bewegt die Menschen dazu?
Ist es die Tatsache, dass man das "Gute" sehen kann und es alle so heimelig finden?
LUV

Beitragvon Motorradmanni » Do Aug 25, 2016 14:07

Hallo MD2312,

sorry, Entschuldigung aber ich konnte nicht anders. Ich denke man sollte schon in etwa wissen was eine Schachtel voll Eier kostet. Das sind doch Dinge des alltäglichen Bedarfs.
War nicht bös gemeint. :wink:
Gruss
Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon MD2312 » Do Aug 25, 2016 14:13

Hm wenn ich mir deinen Trecker anschaue glaube ich dass du keine 50ct für ein Ei ausgeben kannst ;)
Und ja Eier aus einem Hühnermobil werden in diesem Rahmen gehandelt. Es wäre nett wenn du hier einfach nicht mehr kommentierst;) Hau rein
MD2312

Beitragvon Fassi » Do Aug 25, 2016 14:27

Wieviel Hennen willst Du halten? Wie bekommst Du das Futter? Wie teuer ist das Wasser? Strom, Berufsgenossenschaft, Versicherung usw? Hast du einen Packraum, oder muss der auch noch gebaut werden? Anschaffungspreis des Mobils (bekommt man nur vom Hersteller auf Nachfrage)? Arbeitslohn? Vermutlich fehlen da noch ein paar Posten. Ohne deren Angabe kann Dir keiner was zum Preis sagen. Außer halt ein Berater, weil der Durchschnittszahlen hat und somit etwas genauere Prognosen treffen kann.

Im Schnitt liegt der Gewinn bei irgendwo 1 bis 3 Cent/Ei.

Gruß
PS: Die Firma liegt in unserer Kernstadt, die haben auch eigene Berater.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon LUV » Do Aug 25, 2016 14:29

MD2312 hat geschrieben:Es wäre nett wenn du hier einfach nicht mehr kommentierst;) Hau rein

Ganz schön mutig für den Anfang! :roll: Wenn du weißt, dass du 50 Cent bekommst, dann kannst du ja durch die Ermittlung der Futterkosten (Anruf Landhandel) und der Investitionskosten ( Angebot Hersteller) ruckizucki die Kosten ermitteln......warum dann die Fragen?
LUV

Beitragvon MD2312 » Do Aug 25, 2016 14:59

LUV hat geschrieben:
MD2312 hat geschrieben:Es wäre nett wenn du hier einfach nicht mehr kommentierst;) Hau rein

Ganz schön mutig für den Anfang! :roll: Wenn du weißt, dass du 50 Cent bekommst, dann kannst du ja durch die Ermittlung der Futterkosten (Anruf Landhandel) und der Investitionskosten ( Angebot Hersteller) ruckizucki die Kosten ermitteln......warum dann die Fragen?

Damit sich Leute wie du aufregen können. Wofür ist ein Forum sonst da??
Tschau
MD2312

Beitragvon LUV » Do Aug 25, 2016 15:49

Im Gegenteil zu dir, kann ich bei mir gar keine Aufregung erkennen..... :o
LUV

Nächste

Thema gesperrt
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum