Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:34

Husqvarna 353 pro & contra

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Husqvarna 353 pro & contra

Beitragvon Haamitverbundner » Sa Feb 24, 2007 19:13

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

bin dabei, mir eine neue Kettensäge für den Privatgebrauch zu beschaffen.
Habe einen 6 Hektar Fichtenbestand, in dem die "dicksten" so 50 cm am Wurzelanlauf haben damit zu beackern.
Mein Händler hat mir ein verlockendes Angebot zu einer Husqvarna 353 gemacht.

Was haltet Ihr von dem Teil so?
Erlahmt des Bauern fleiß`ge Hand,
gerät in Not das ganze Land.
Haamitverbundner

Beitragvon nightfighter » Sa Feb 24, 2007 19:46

bei 6ha und bis zu 50cm durchmesser würde ich ne nummer größer wählen. da erscheinen mir die 3,3 ps etwas wenig. ich würde midestens ne 359 nehmen, die hat 3,9 ps. das sollte bei so einem stammdurchmesser schon vorhanden sein, damit man nicht beim sägen einschläft.
wenn etwas mehr kleingeld da ist würde mir auch noch die husky 360 ansehen. die hat 4,6 ps, ist vergleichbar mit der Stihl MS 361.
nightfighter

Beitragvon spessarteiche » Sa Feb 24, 2007 21:50

nightfighter hat geschrieben:bei 6ha und bis zu 50cm durchmesser würde ich ne nummer größer wählen. da erscheinen mir die 3,3 ps etwas wenig. ich würde midestens ne 359 nehmen, die hat 3,9 ps. das sollte bei so einem stammdurchmesser schon vorhanden sein, damit man nicht beim sägen einschläft.
wenn etwas mehr kleingeld da ist würde mir auch noch die husky 360 ansehen. die hat 4,6 ps, ist vergleichbar mit der Stihl MS 361.

Ich habe eine 359er von Husqvarna. Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Säge. Ausreichend Leistung um auch mal 80er Bäume zu fällen und nicht all zu schwer zum entasten. Ich habe heute mit der Säge eine 60er Buche und 50er Eiche geschmissen. Nächste Woche geht’s mit der selben Säge ans entasten.
Ich kann dir die 359er nur wärmstens empfehlen. Mit der 353 habe ich keine Erfahrung, aber denke mir auch das bei 6ha die 3,3 Ps etwas schwach auf der Brust währen.
spessarteiche

Beitragvon Waldmeister » So Feb 25, 2007 20:03

Habe zwei 353er und bin sehr zufrieden. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr handlich und verhältnismässig Leistungsstark. Säge damit mein komplettes Brennholz (Buche bis 60 cm) und fälle Bäume. Habe noch ne 362 XPG die klar mehr Power hat, aber man merkts auch nach ner Zeit in den Armen.
Ich sehe kein Problem darin, ein paar Tannen mit 50 cm im Wurzelanlauf damit zu fällen. Ne größere Maschine ist wieder beim Entasten unhandlich und man müsste sich 2 Maschinen leisten - zum Fällen und zum Entasten. Mit der 353er ist man meiner Meinung nach sehr gut bedient. Die paar Sekunden, die man beim Sägen starker Stämme länger braucht, stören mich nicht.

Soll jetzt nicht heissen, dass die 359 nicht auch ne prima Säge ist, aber darum gehts ja nicht. Es wurde ja die 353 angesprochen. Für die 359 muss man leider auch ca. 140 Euro mehr hinlegen als für die 353.

Welchen Preis bekommst du denn, wenn ich fragen darf?

Gruß
Waldmeister

Beitragvon Haamitverbundner » So Feb 25, 2007 20:17

479,-€
incl. 38er Schwert und 2 Ketten...
Erlahmt des Bauern fleiß`ge Hand,
gerät in Not das ganze Land.
Haamitverbundner

Beitragvon nightfighter » So Feb 25, 2007 20:22

der preis ist super.

edit:

das gleiche haben wir letztes jahr für unsere husqvarna 345e mit zubehörpaket bezahlt.

dabei waren 1 forsthelm husq.
2l biokettenöl
kl. fläschchen husq. 2taktöl
paar husq. hanschuhe
fiskars spaltaxt
husq. dvd
nightfighter

Beitragvon Waldmeister » Mo Feb 26, 2007 9:52

Na für den Preis würd ich nicht lange überlegen. Schlag zu!
Waldmeister

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft