Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:46

Husqvarna 357 XP oder 359 ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Husqvarna 357 XP oder 359 ?

Beitragvon Daniel Setz » Mo Mai 19, 2008 10:01

Hallo!

Ich brauche eine neue, mittlere Motorsäge und hatte mich eigentlich schon für die 357 XP von Husqvara entschieden.

Als ich bei meinem Händler war, um mal über den Preis zu reden, schwärmte er mir von der 100 € günstigeren 359 vor. Er sagte, man würde in der Leistung keinen Unterschied bemerken, da die Säge zwar weniger PS aber mehr Hubraum hat.
In der Handhabung und der Qualität ist sie angeblich auch so gut wie die 357, der einzige Unterschied sei der Zylinder.
Dieser sei bei der 357 eher auf Dauerbetrieb ausgelegt, was für privaten Einsatz aber egal sei. Sogar hauptberufliche Forstwirte sollen angeblich die 359 nutzen, da sie "von unten raus" gut ziehen soll.

Was meint ihr? Kann ich mir die 100 € sparen und die 359 nehmen, oder soll ich doch lieber zu meinem ursprünglichen Favoriten greifen?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Mai 19, 2008 10:26

Hallo

da hat dein Händler nicht so ganz unrecht - die Hochdrehzahlmaschine 357 xp hat trotz des hochwertigeren Zylinders die geringere Lebenserwartung als die 2000 Umdrehungen weniger drehende 359 :wink:
Ich würde aber trotzdem zur XP greifen - kann mir nicht vorstellen das die 359 an deren Power rankommt !
Wie wär es denn mit der 455 Rancher , hat die gleichen hochwertigen Kolben/Zylinder wie die 357 XP aber ohne Hochdrehzahlabstimmung - sollte ein Motor für die Ewigkeit sein !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon ChrisB » Mo Mai 19, 2008 14:10

Hallo Schauerschrauber,
hast du selbst die Ranger 455 da du nachfragst?
Ich selbst habe die Ranger seit gut einem Jahr und habe damit sehr große Startprobleme beim Warmstart auch wenn Sie nur 1 Minute aus war.
Den Tank habe ich bei der noch nie leergefahren ist mir zu stressig :cry:
Allerdings wenn Sie läuft geht Sie ganz gut.
Meine beiden anderen Sägen, eine alte Dolmar BS 52 startet kalt und warm sehr gut und meine kleine Efco 141S ist bisher auch Top.
Also die Ranger würde ich keinem empfehlen :oops:
ChrisB

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Mai 19, 2008 15:23

Hallo

nein habe selbst keine Rancher - und würde Sie mir auch selbst nicht kaufen !
Ich habe Sie nur ins Spiel gebracht da ja nach einer günstigeren Alternative zur 357 XP gefragt wurde !
Ich würde mir die Rancher auch selbst nie kaufen da sie mir einfach zu groß ist ! Gearbeitet habe ich mit Ihr noch nie - nur mal in der Hand probelaufen lassen !
Letztendlich ist die 357 die erste Wahl - für mich sowieso denn ich hätte keine Angst davor den Kolben / Zylinderwechsel der irgendwann mal fällig wird selbst zu erledigen !
Die 359 ist mit Sicherheit auch ne gute Säge - für mich müßte sie aber mehr als 100 Euro günstiger sein als um die Finger von der 357 zu lassen !

Ich habe eine 345 und dann irgendwann mal mit ner 346xp gearbeitet - seitdem habe ich keinen Bock mehr mit der 345 noch rumzueiern :idea:

Bin wohl zu sehr von der XP Power verwöhnt ! Sogar mein Nachbar der immer so tut als wäre er mit der Familie Stihl verheiratet mußte zähneknirschend zugeben das die XP Sägen der Hammer sin :!:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Stihl-MS440 » Do Mai 22, 2008 13:49

Hallo,
hast du schon mal über ein Produkt von Stihl nachgedacht?
Die MS361 entspricht deiner Leistungsklasse.

MFG
Stihl-MS440

Beitragvon Daniel Setz » Do Mai 22, 2008 21:26

Hallo!@MS 440: Über die Stihl MS 361 hab' ich auch schon nachgedacht, da ich bislang immer Stihl- Fan war.Aber ich war von den neuen Stihl- Sachen in der letzten Zeit ziemlich enttäuscht. Hab eine MS 280, eine Heckenschere HS 81 und einen Trimmer FS 38 gekauft. War alles nichts dolles und öfters mal Defekte dran. Na ja, die gute alte Zeit von 041 AV & Co. ist nun mal vorbei...Deswegen will ich es auf jeden Fall mal mit der Konkurrenz versuchen- gerade weil Husqvarna für ein extrem "giftiges" Temperament bei den Motoren bekannt ist.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Stihl-MS440 » Fr Mai 23, 2008 11:07

Hallo Daniel,
sicher du musst wissen wast du kaufst aber ich kann deine Meinung mit meiner nicht teilen. Ich bin mit Stihl sehr zufrieden.
Und die 361er wird auch sehr gelobt.
Aber Husqvarna ist sicher nicht schlecht.

MFG
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Mai 23, 2008 11:16

Stihl-MS440 hat geschrieben:Und die 361er wird auch sehr gelobt.

Hallo

ja sicher mag sein , ist bestimmt ne gute Säge - allerdings bietet sie weder Vibrationsdämpfung noch Hochdrehzahlmotor und kostet auch noch was uvp angeht rund 100 Euro mehr als die 357xp !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Christian 5578 » Fr Mai 23, 2008 14:36

Hallo!

Also zu der 359 kann ich nicht viel sagen aber die 357 xp ist schon eine Hammer Säge! Ich besitze selber eine und bin super zufrieden!

Was mich bei der Säge beeindruckt,ist die Power und Biss die diese Säge
hat.

Ich kann sie nur empfehlen!

Gruss Christian
Christian 5578

Beitragvon pfälzer Buu » Fr Mai 30, 2008 5:12

Hallo Daniel,

ich würde auch die XP Säge kaufen. Wie sieht es mit dem Gewicht aus. Bei Husqvarna haben die XP Sägen ein niedrigeres Leistungsgewicht um Vergleich zu den anderen Produktreihen.
Was die Startprobleme der 455 angeht, was sagt der Händler? Ich habe auch solch eine und bin zufrieden.

Gruß
pfälzer Buu

Beitragvon woodfox » Sa Mai 31, 2008 22:55

@all :)

bin Hobbyholzfäller und bin mit der 357XP voll zufrieden. Habe sie seit 2004 u. bisher noch keine Reparaturen.

Zur 026 die ich vorher hatte um zwei Klassen besser, vor allem wenn man auch mal Starkholz aufarbeitet.

Vor allem das gute Verhältnis vom Gewicht zur Leistung wird man nicht bei vielen Sägen finden.
LG Woodfox :wink:
woodfox

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft