Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:08

Husqvarna-Hartmetallkette in Sicht ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Husqvarna-Hartmetallkette in Sicht ?

Beitragvon Fallbeil » Mo Okt 24, 2011 7:01

Hallo

ich hab letztes Jahr erstmals ne Hartmetallkette auf Stihl probiert und bin sehr damit zufrieden, nun steht ne Neuanschaffung an, am liebsten mal ne Husky weil ich mich über Stihl schon oft geärgert hab. Weiss wer ob die auch ein Hartmetallkette anbieten (offenbar nicht) bzw. warum nicht und ob das zu erwarten steht?
Danke
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Re: Husqvarna-Hartmetallkette in Sicht ?

Beitragvon Falke » Mo Okt 24, 2011 7:48

Die Hartmetallkette für eine Husqvarna muss ja nicht von Husqvarna sein !

Wenn die Teilung (z. B. 0.325") und die Nutbreite (z.B. 1.5 mm) stimmen, kann es auch eine Kette von STIHL sein .
(produziert STIHL die Ketten eigentlich selber, oder lassen die die auch irgendwo fertigen ?).

Meinst du eine richtige Hartmetallkette wie z.B. für den Feuerwehreinsatz ? Die sind ja um das x-fache teurer als normale.
Oder meinst du nur die stark hartverchromten Ketten, wie die MULTI-CUT von Oregon oder KOX ?
Die hab' ich schon probiert. Der Preisaufschlag von 10 ... 20 % bringt 10 ... 20 % Performancegewinn. Mehr nicht.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fallbeil » Mo Okt 24, 2011 12:28

... nein díe Feuerwehrketten mein ich nicht, sondern die normalen von Stihl mit den aufgelöteten Hartmetallplättchen. Achso die könnten auch für die Husky passen ?? hat das denn hier jemand schon mal probiert ?
Ich hab jedenfalls letztes Jahr mit der ersten Duro-Kette den ganzen Winter durchgesägt wofür ich eine normale Kette hätte drei- bis viermal schleifen lassen müssen. Darauf will ich ungern wieder verzichten. Beim Nachschleifen allerdings hat sie ihre Ausgangsschärfe nicht mehr erreicht, aber das scheint wohl normal zu sein.... oder der Schleifer hat absichtlich gepfuscht damit ich öfter kommen muss :oops:
Fallbeil

Beitragvon xerionfahrer69 » Fr Okt 28, 2011 18:19

Hallo,

ich habe ein Dolmar PS 5000 mit der Rettungskette da ich nie sauberes Holz habe in meinem Job
und kann nur sagen ich bin total zufrieden. Ich bin im Entkernungsgeschäft tätig ( Innenabbruch),
wir sägen alle moglichen Holzfußböden damit auf egal ob Nägel oder Schrauben drin sind. Die
Kette interessiert es nicht, man muß allerdings ganz klar sagen das eine Kette rund 135 € kostet,
dafür säge ich bis zum Trapezblech,Poroton, Ytong und sonstige nicht so harte Werkstoffe mit der
Säge. Kann nur sagen ich würde sie mir sofort wieder kaufen, hatte mal Stiehl aber das war nicht
so toll, die hat nicht gehalten, beim ersten sägen sind mir die Zähne um die Ohren geflogen.
Ich hoffe das war hilfreich.

SG Xerion
xerionfahrer69

Beitragvon speeler-michel » Fr Okt 28, 2011 19:50

Hallo Fallbeil,
ich benutze auf all meinen Sägen ( Husqvarna und Dolmar) nur Stihl ketten. geht einwandfrei. Aber ich nehme nur die Normalen.
Gruß Michael
speeler-michel

Beitragvon MikeW » Fr Okt 28, 2011 20:30

... Stihl Ketten gibt`s auch mit 1,5 Tgl-Stärke passend für Husky und Co. .... der freundliche Stihl Händler kann Dir da sicher helfen.

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » Fr Okt 28, 2011 22:42

Fallbeil hat geschrieben: wofür ich eine normale Kette hätte drei- bis viermal schleifen lassen müssen.

:mrgreen: schleifs doch selber :mrgreen: :wink:
Wolfgang77

Beitragvon Holzbubi » Sa Okt 29, 2011 16:49

Hallo Fallbeil ich habe mit Hartmetallkette gearbeitet ,die Herstellerfirma weis ich aber nicht mehr .Es stimmt zwar daß die Schneide lange hält ,allerdings hat sie auch im neuzustand nicht so geschnitten wie zb eine halb o. vollmeiselkette.Nach dem schleifen war sie wieder scharf wie im am anfang,allerdings kostete sie bereits damals das 6-7 fache einer normalen Kette .Ich habe sie benutzt um fermurtes dreckiges Holz aufzuschneiden ,sie hat ziemlich gerissen u.der ferschleiß der Schiene war erheblich gröser ,obwohl ich auf Rat des Händlers die Schmierung auf maximum gestellt habe!mfg Andi!!!
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon xerionfahrer69 » Sa Okt 29, 2011 18:04

bei Hartmeeißelketten von Dolmar( ich rede von der Rettungskette) muß man
a) bedenken das man einen anderen schleifwinkel hat und auch eine andere Schnittleistung
b) Die Kette hat gegenüber einer normalen pro schärfung eine bis zu 10-facher Standzeit
c) Die Kette kostet in der anschaffung ca. 130 € und muß mit einer speziellen Scheibe geschliffen werden
d) sie kann erheblich mehr ab als eine normale Kette
e) man kann nur ein oder zwei spezielle Sägen von Dolmar benutzen für diese Kette

Ich hoffe das war hilfreich !!!!! :)
xerionfahrer69

Beitragvon Fallbeil » Sa Nov 05, 2011 18:59

Heut war ich beim Lama-Händler mit Husky-Vertretung, weil mich die 339xp interessiert (nur 4 kg, 2,4 PS) aber dafür passt keine von den Stihl-Duro-Ketten,weil die 339 braucht eine .325 Kettenteilung. Der Händler hat alle Kataloge gewälzt, auch von andern Herstellern, nix zu machen.

Jetzt steh ich vor der Wahl entweder 339 mit normaler Kette oder 346 xp umrüsten, die kann man passend machen. Aber die 346 ist mir zu schwer um Wipfel auszuputzen. Ich halte die 339 auch nicht für zu leicht für mittelstarkes Holz, denn aktuell verwende ich eine alte Stihl 021 dafür,die hat nur 2 PS und damit säg ich auch schon mittlere Bäume um.

Der Händler sagte mir übrigens er hatte noch nie eine 339 im Laden oder gar verkauft, weil er niemanden kennt der 700 Euro für eine 2,4 PS säge ausgibt (hat wohl mühsam unterdrückt mich für verrückt zu erklären :) ). Allerdings ists bei mir so, dass ich eine alte Stihl 038 mit 4,5 PS (6,7 Kilo!) habe mit der ich die wirklich dicken Dinger angehe, um möchte unbedingt was leichtes, weil mit jedem Jahr wird die Säge schwerer :( und wozu brauch ich dann eine 346 xp, das wär doppelt gemoppelt, wie sehn denn die Experten das ?
Fallbeil

Beitragvon kellex » Sa Nov 05, 2011 21:17

Hallo,

Fallbeil hat geschrieben:Ich halte die 339 auch nicht für zu leicht für mittelstarkes Holz, denn aktuell verwende ich eine alte Stihl 021 dafür,die hat nur 2 PS und damit säg ich auch schon mittlere Bäume um.

Ich staune auch immer wieder, was man mit der alles anstellen kann. An manchen Tagen langweilt sich die 357XP im Auto.

Fallbeil hat geschrieben:Der Händler sagte mir übrigens er hatte noch nie eine 339 im Laden oder gar verkauft, weil er niemanden kennt der 700 Euro für eine 2,4 PS säge ausgibt

Aber wenn man erst mal eine hat, will man sie nicht mehr hergeben. Das Pedant von Stihl ist auch nicht billiger.

Fallbeil hat geschrieben:... möchte unbedingt was leichtes, weil mit jedem Jahr wird die Säge schwerer :(

Das war bei mir auch der Kaufgrund ...

Warum hast du dich so auf die Hartmetallkette versteift ? Ich mach öfters bodennahe Sachen und da hält eine normale Kette 1-1,5h durch. 2 zum wechseln habe ich immer mit - gefeilt wird zu Hause. Dauert 5 min pro Kette - was soll's.

Die Multi-Cut von Kox hatte ich auch schon - die halten das länger, was sie mehr kosten und lassen sich schlechter feilen.

Momentan habe ich als Versuch ein 40er Schwert drauf. Natürlich wird die da etwas kopflastig. Hat aber 2 Vorteile: nicht so tief bücken müssen und hält länger, da mehr Zähne sich in die Arbeit teilen.

cu,
Kellex
kellex

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft