Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 14, 2025 21:53

Husqvarna TC 138 Keilriemen verdreht sich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Husqvarna TC 138 Keilriemen verdreht sich

Beitragvon froeseljupp » Do Mai 23, 2019 21:23

Moin Leute,

ich hab nen Husqvarna TC 138 Rasentraktor (für Beileidsbekundungen bedanke ich mich an dieser Stelle im Vorraus :lol: )

Zum Problem: Der Antriebsriemen vom Mähwerk verdreht sich dauern währen dem Laufen, bevorzugt in dem Moment wo man das Mähwerk ausschaltet und der Riemen entspannt wird.

Ich hab schon drei Riemen unterschiedlicher Hersteller probiert, jedes mal das selbe. Auskuppeln bei Vollgas, Standgas, langsam auskuppeln, schnell auskuppeln... alles schon tausend mal durchprobiert.

Habe auch schon mehrfach mit einer Richtleiste kontrolliert ob alle Rollen fluchten, ich kann einfach kein Problem erkennen außer natürlich das der Riemen bauartbedingt je nach Mähhöhe "schräg" läuft.

Auch mit der Riemenspannung habe ich schon experimentiert, sogar zusätzliche Löcher gebohrt um den Einstellbereich zu erweitern. Es macht alles absolut überhaupt nicht den geringsten Unterschied.

Hat da jemand noch eine Idee an was das liegen könnte bzw. ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

:prost:
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Re: Husqvarna TC 138 Keilriemen verdreht sich

Beitragvon xyz » Do Mai 23, 2019 21:54

Hast du auch schon den Original Riemen vom Gerätehersteller probiert? Kann sein der hat mehr Drahteinlagen und ist steifer und verdreht sich dadurch nicht.
xyz

Beitragvon froeseljupp » Fr Mai 24, 2019 6:30

Beim Kauf war ein ziemlich neuer orginaler drauf und ich war beim Händler einen orginalen holen, beide das selbe Problem, und meiner Ansicht nach preislich etwas unverschämt.

Danach habe ich einen Conti und einen Optibelt probiert, verhalten sich absolut genau so.
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon Honk81 » Fr Mai 24, 2019 22:20

Laufen die Riemenscheiben denn sauber? Lagerschaden an einer der erst auffällt wenn Spannung drauf kommt?
Honk81

• Website

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum