Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42

Hybridgerste

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hybridgerste

Beitragvon rettel » So Sep 18, 2011 15:07

Gut, dann würd ich von Hobbit aber auch dementsprechend mehr drillen und dann dürften 200 K/m² nicht ausreichen...Probleme bereitet die Hybridgerste aufgrund der geringen Saatstärke, wenn Auswinterungsgefahr besteht. Wenn dann nach dem Winter nur noch 100 Pflanzen auf dem m² stehen, nützt auch die beste Bestockungsfähigkeit nicht mehr viel, weil nach einem harten Winter ja oft auch die Zeit knapp ist, in der die Gerste überhaupt noch bestocken kann.
rettel

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 18, 2011 16:22

Stoapfälzer hat geschrieben:Wir haben sehr schwere Böden und sehr schlechte Saatbeetverhältnisse zB waren die gezackten Scheiben der Spuranreißer kaum zu erkennen das Tkg schätz ich auf knappe 60 Gramm und die dicken Mengen braucht man bei uns um einigermaßen ne Bestandsdichte zu bekommen.
225 -240kg/ha sind bei uns normale Mengen für Wintergerste.

Das mit dem schlechten Saatbett lass ich als Ausrede nicht gelten. Nach der Weizenernte (oder was auch sonst immer als Vorfrucht vor der Wintergerste steht) hast Du alle Zeit der Welt, ein ordentliches Saatbett herzurichten. Wenn man natürlich auf dem letzten Drücker hin, den Acker erst pflügen oder grubbern muss, und dann die Kluten nicht mehr fein bringt, dann braucht man sich über den schlechten Feldaufgang auch nicht zu wundern.

200-220 Kö/qm reichen bei der Hybridgerste vollkommen aus. Höhere Saatstärken werden hingegen schnell unwirtschaftlich. Ne Hybridgerste muss sich gut bestocken können. Da sind schwere Böden mit einem hohen Tongehalt nicht immer optimal. Man muss schließlich auch immer an die Saatgutkosten denken. Einen großen Vorteil haben sie allerdings in Frühdruschgebieten, weil sie sämtliche Entwicklungsphasen schneller durchlaufen und frühzeitig mit der Kornfüllung beginnen.

Bei Aussaatmengen von 225-240 kg/ha (sind dann aber sicher zweizeilige Sorten) frag ich mich, wann ihr mit der Wintergerstenaussaat beginnt. Solche Saatstärken haben allenfalls Mitte Oktober ihre Berechtigung, wenn das Vegetationsende abzusehen ist. Bei einem normalen Aussaattermin Ende November reichen 300-320 Kö/qm für zweizeilige und 280 Kö/qm für mehrzeilige Sorten vollkommen aus.

------

P.S., weil man das immer wieder falsch liest: Das heißt nicht Saatbeet, sondern Saatbett, genauso wie es nicht Flussbeet heißt sondern Flussbett.
Crazy Horse

Beitragvon Stoapfälzer » Di Sep 20, 2011 10:50

Crazy Horse hat geschrieben:
Bei Aussaatmengen von 225-240 kg/ha (sind dann aber sicher zweizeilige Sorten) frag ich mich, wann ihr mit der Wintergerstenaussaat beginnt. Solche Saatstärken haben allenfalls Mitte Oktober ihre Berechtigung, wenn das Vegetationsende abzusehen ist. Bei einem normalen Aussaattermin Ende November reichen 300-320 Kö/qm für zweizeilige und 280 Kö/qm für mehrzeilige Sorten vollkommen aus.

Wintergerste ist in unserer Region bis letzten Sa bestimmt zu 70 % gedrillt worden. Die ersten beginnen um den 10 Sep rum auch Weizen und Roggen ist schon einiges draußen. Jetzt hat´s erst mal 30mm geregnet also dürste die in null koma nix auflaufen. Ich denk die Vegetationszeit ist bei uns der entsprechende Faktor hab letzten Fr schon ein Maisfeld auf freier Flur gesehen das total dürr war wie abgefrohren :roll: Und was im Herbst nicht bei zeitem Bestockt bekommt bei uns auch in Frühjahr keine anständige Bestandsdichte mehr hin (bei WG) Im Oktober gedrillter Weizen ist´s normal das er grad mal aufgeht das man die Reihen leicht erkennt das wachsen im Winter unter der Schneedecke wie´s früher war ist anscheinend bei den heutigen Sorten nicht mehr drin wie es scheint.

Ach ja und zu den Saatbettverhältnissen heuer wars teilweise schon der Abschuss man hat Betriebe beobachtet die gepflügt haben und dann 2-3mal kreuz und quer mit der Kreiselegge übern Acker sind und dann noch mal kombiniert eingesäät haben nur um die Flächen eben zu bekommen. Und nach der Saat natürlich mit der dicken Cambridge Walze drüber damit die faustgroßen Klumpen alle schön angedrückt sind n8 Also ob Diesel nix kosten würd.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau