Hallo zusammen,
Hab heute unter Top Bedingungen Raps gedrillt. Nur leider ist an der Drille der Anschlag für den Tiefenanschlag abgebrochen und nun liegt er auf 8cm Tiefe. Wird das noch was oder nach drillen??
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15
christoph.04121 hat geschrieben:Hallo,
hab heute nochmal nach gedrillt. Vereinzelt sind Pflanzen gekommen aber nicht genug und um vor dem Regen sicher zu gehen das überhaupt noch Raps wächst bin ich heute lieber nochmal los. Nun stellt sich die Frage ob nochmal Butisan Gold oder nicht???
Bison hat geschrieben:und was machst du wenn doch noch mehr kommt wie erwartet? lieber hast nur 25 pflanzen anstatt 70 oder 80
aber ist ne blöde situation, da ist wie immer guter rat teuer
Crazy Horse hat geschrieben:christoph.04121 hat geschrieben:Hallo,
hab heute nochmal nach gedrillt. Vereinzelt sind Pflanzen gekommen aber nicht genug und um vor dem Regen sicher zu gehen das überhaupt noch Raps wächst bin ich heute lieber nochmal los. Nun stellt sich die Frage ob nochmal Butisan Gold oder nicht???
Ja nee, das darfst Du nicht. Du darfst nur einmal innerhalb von drei Jahren den Wirkstoff Metazachlor auf der selben Fläche ausbringen.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, was so alles an Unkräutern noch aufgeht. Wahrscheinlich ist das eh nicht mehr viel. Dann kannst Du bei Bedarf immer noch mit Effigo (Kamille, Klette, Disteln), Stomp Aqua (Ehrenpreis) oder Fox nachlegen.
Wini hat geschrieben:Entscheidend ist doch ob Keimwasser vorhanden ist.
Bei mangelnder Bodenfeuchte sollte die Saat tiefer abgelegt werden.
Bei meinen Pflugraps bin ich heuer auf 5cm reingegangen.
Besser so, als wenn die Körner wochenlang trocken im Oberboden rumliegen.
Wini hat geschrieben:Ich glaub ich muß wieder mal Bilder reinstellen von flach
gesätem Grupperraps und tiefer gesätem Pflugraps.
Wini hat geschrieben:Ich glaub ich muß wieder mal Bilder reinstellen von flach
gesätem Grupperraps und tiefer gesätem Pflugraps.
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Manfred, MikeW, Monti, Stoapfälzer