Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 2:13

Hydraulik Anschlüsse nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulik Anschlüsse nachrüsten

Beitragvon Mika2007 » So Jan 29, 2017 19:43

Hallo Leute,
An meinem Krieger Ks28 habe ich leider nur einen Kraftheber. Jetzt würde ich aber gern eine Palettengabel bzw. Heckcontainer mit einem hydraulischen Oberlenker betätigen. Dafür benötige ich ja Zusatzsteuergeräte. Jetzt habe ich mir von Parker schon ein Steuergerät 4/3 Wegeventil mit zwei DW und Druckweiterleitung gekauft ( war günstig 30€ unbenutzt,siehe Bild). Jetzt müsste ich aber wissen ob ich ein offenes oder geschlossenes System habe. Wie kann man das testen? Dann würde ich es einbauen wie in dem Bild 2. Nur leider hab ich auch noch keine Ahnung wo ich die Rückleitung anschließen müsste.
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Gruß
image.jpeg

image.png
image.png (175.01 KiB) 6965-mal betrachtet
Mika2007

Re: Hydraulik Anschlüsse nachrüsten

Beitragvon 2810 » So Jan 29, 2017 20:55

Dass die überhaupt eine Verrohrung als "offen" bezeichnen und diese dann bildlich
noch darstellen und es nicht empfehlen, na ja als Beispiel, wie man es nicht macht.

Die 2. Darstellung wirst du realisieren beim Krieger, er hat nicht das geschlossene System von JD.
Also offeneSystem mit Druckweiterleitung, daraus resultiert --> Tankleitung des neuen Ventils muss irgendwo in den Tank/ Getriebe eingeleitet werden.
Evtl mit einem T-Stück in der bestehenden Rücklaufleitung.
Hat der Krieger separaten Öltank oder nimmt er das Getriebeöl?
2810

Beitragvon Mika2007 » So Jan 29, 2017 21:58

Danke für die schnelle Antwort. Der Schlepper hat einen extra Tank. Hatte nämlich das Getriebeöl komplett abgelassen und es war unter dem Sitz in dem Tank noch Flüssigkeit.
Ok, wenn es ein offenes Sytem ist, wäre jetzt klar dass ich die Druckleitung von der Pumpe in das neue Steuergerät bringe und von der Druckweiterleitung in das alte. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich in den Tank komme. Zurzeit ist Ja nur eine Saugleitung (sagt man so) zur Pumpe und eine von der Pumpe zum Steuergerät für den Kraftheber. Mir wurde gesagt dass das neue Ventil nur funktioniert wenn ich auf heben am Kraftheber stelle. Könnte das sein? Das wäre dann aber doch ein geschlossenes System?
Mika2007

Beitragvon fahrer380 » So Jan 29, 2017 22:23

Ach herrje, wenn du hier solche Fragen stellst kann ich nur dringend raten: Lass die Finger davon :!: Besorg dir einen Mechaniker der das macht und gut ist. Ja ich weiß das kostet Geld aber dafür hast du Sicherheit dass nichts passiert und es auch richtig funktioniert. :roll:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon 2810 » So Jan 29, 2017 22:36

Mika2007 hat geschrieben:...... Mir wurde gesagt dass das neue Ventil nur funktioniert wenn ich auf heben am Kraftheber stelle. Könnte das sein? Das wäre dann aber doch ein geschlossenes System?

Dies kann nicht sein. Dein neues , vorgeschaltetes Ventil bekommt zuerst das Drucköl, und wenn dort kein Schieber ausgelenkt ist geht das Drucköl über die Druckweiterleitung in das vorhandene KH-Ventil.
Stell doch mal ein Bild von der Situation rein, ich hab nen Krieger, aber BJ 2000.

Evtl sieht man einen Belüftungsstopfen am Tank, so könnte man dort die Tankleitung
des neuen Ventils einleiten . Wurde bei mir so gemacht am Eicher WB-Schlepper.
2810

Beitragvon Mika2007 » Mo Jan 30, 2017 19:58

Hallo, hat ein wenig länger gedauert. Hoffe das mit den Bildern geht so. Auf dem ersten Bild sieht man den Block von Hinten. Bild 2 sieht man die Druckleitung und hinten bei den Elektroleitung die andere Leitung zur Pumpe. Bild 3 die Hebeln für den Kraftheber. Und dort Rechts Nebendran auf der Platte ist eine Schraube die größer ist. Könnte das vielleicht ein Anschluss für die Tankleitung sein?
Dateianhänge
IMG_1220.JPG
IMG_1220.JPG (53.38 KiB) 6472-mal betrachtet
IMG_1219.JPG
IMG_1219.JPG (35.3 KiB) 6472-mal betrachtet
IMG_1218.JPG
IMG_1218.JPG (37.26 KiB) 6472-mal betrachtet
Mika2007

Beitragvon Mika2007 » Mo Jan 30, 2017 20:09

fahrer380 hat geschrieben:Ach herrje, wenn du hier solche Fragen stellst kann ich nur dringend raten: Lass die Finger davon :!: Besorg dir einen Mechaniker der das macht und gut ist. Ja ich weiß das kostet Geld aber dafür hast du Sicherheit dass nichts passiert und es auch richtig funktioniert. :roll:

Ja das ist eine prima Idee. Ich hatte 2 Schlosser da. Beide wussten es nicht richtig. Ein alter Landmaschinen Mechaniker sagte mir das mit dem Kraftheber, dieser müsste immer auf Heben stehen und sprach von einem geschlossenen System. ....
Ich bin für jede Meinung dankbar, doch mit dieser ist mir nicht geholfen. Dann mach mal bitte eine Aussage was alles falsch gemacht werden könnte...oder besser noch was wird oft falsch gemacht, auf was sollte man achten.
Mfg
Mika2007

Beitragvon lanz h » Mo Jan 30, 2017 20:53

Wenn in die Druckleitung von der Pumpe zum Hydraulikblock ein T - Stück eingesetzt wird und dann der Eingang P vom neuen Steuergerät angeschloßen wird, muß man die Unterlenker auf Heben stellen, damit das Öl nicht zurück in den Tank fließt sondern in das neue Steuergerät. Deshalb muß das neue Steuergerät wie in einem Geschloßenemsystem eingebaut werden.Wie bei John Deere.
Besser ist, das neue Steuergerät in die Druckleitung vor dem Hydraulikblock einbauen. P ist Eingang von Pumpe, T ist Hydrauliktank und der Anschluß oberhalb T geht dann
weiter zum Hydraulikblock. Bei diesem System spielt die Stellung der Unterlenker keine Rolle.
lanz h

Beitragvon 2810 » Mo Jan 30, 2017 21:28

lanz h hat geschrieben:Wenn in die Druckleitung von der Pumpe zum Hydraulikblock ein T - Stück eingesetzt wird und dann der Eingang P vom neuen Steuergerät angeschloßen wird, muß man die Unterlenker auf Heben stellen, damit das Öl nicht zurück in den Tank fließt sondern in das neue Steuergerät. Deshalb muß das neue Steuergerät wie in einem Geschloßenemsystem eingebaut werden.Wie bei John Deere.
Besser ist, das neue Steuergerät in die Druckleitung vor dem Hydraulikblock einbauen. P ist Eingang von Pumpe, T ist Hydrauliktank und der Anschluß oberhalb T geht dann
weiter zum Hydraulikblock. Bei diesem System spielt die Stellung der Unterlenker keine Rolle.

Wenn aber das neue Ventil für ein offenes System konzipiert ist, dann geht GAR NICHTS.
Da kann der Sollwerthebel des KH stehen wie er will , im neuen Ventil gibts NIE einen Druckaufbau, weil weiter hinten am KH -Ventil kann das Öl ganz bequem über den Neutralumlauf in den Tank plätschern. Entweder beide Ventile sind für geschlossenes System oder beide sind für offenes..

@mika 2007: ich kann keinen Enlüftungsstopfen bei den Bildern erkennen.
Scheint so, als ob das KH-Ventil direkt am KH angeflanscht ist.--> keine Leitung von dort in den Tank :?
Was ist mit dem "Kühlerdeckel" beim 3. Bild , ist dies die Füllöffnung für öl, oder sitzt dort ein Filter ?
2810

Beitragvon Mika2007 » Di Jan 31, 2017 8:34

Unter dem Deckel sitzt der Filter.
Mika2007

Beitragvon fahrer380 » Di Jan 31, 2017 9:55

Such dir halt einen dritten Mechaniker, irgend wann findest du einen der sich auskennt.
Als erstes würde ich einen originalen Hydraulikschaltplan besorgen und schauen ob auch alles so vorhanden ist oder schon etwas umgebaut wurde. Und hört bitte auf ständig von offenen oder geschlossenen System zu sinnieren, das ist nicht zielfürend.
Der schlimmste Fehler den du machen kannst dass das System oder ein Teil davon ohne Drucksicherheitsabschaltung betrieben wird, ausserdem müssen Leitungsquerschnitte und Durchflussmengen stimmen bei den Komponenten. Wenn man aber schon Probleme hat einen Rücklauf richtig anzubringen (btw der solle vielleicht durch einen Filter gehen ;)) dann bin ich der Meinung so einen Umbau nicht selbst zu machen.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon 2810 » Di Jan 31, 2017 17:20

fahrer380 hat geschrieben:... Und hört bitte auf ständig von offenen oder geschlossenen System zu sinnieren, das ist nicht zielfürend.
.....

Diese beiden Systeme nicht zu unterscheiden , ist noch weniger zielführend.

Die Firma, welche ihm den Ventilblock verkauft hat, hat sehr wohl, und sachlich zu Recht, den Hinweis auf die Unterschiede dargestellt.

Und ein Krieger mit diesem Bauj. hat ein offenes System.
2810

Beitragvon fahrer380 » Di Jan 31, 2017 17:51

2810 hat geschrieben:
fahrer380 hat geschrieben:
Und ein Krieger mit diesem Bauj. hat ein offenes System.

Und wo bitte findet man auser im JD ein geschlossenes System?? ;) Ich hab nie geschrieben diese Unterschiede auser Acht zu lassen.
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon Mika2007 » Di Jan 31, 2017 19:16

Also,Fazit ist jetzt.
Offenes System, Rohrdimension behalte ich bei. Verlegt wird wie in meiner Anleitung Bild 2 ( also offen). Und für die Rückleitung zum Tank werde ich auch noch was finden.
Mut zur Lücke n8
Mika2007

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum