Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 23:00

Hydraulik bei altem Ford erweitern. Möglich?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulik bei altem Ford erweitern. Möglich?

Beitragvon Markus-Wonnenberger » Fr Jun 19, 2015 9:09

Hallo!

Ich habe einen alten Ford 2000S Bj 1970, der - soweit ich das verstehe - einen Hydraulikkreislauf hat. Ich kann damit wahlweise den Frontlader bedienen oder hinten heben. Es gibt noch einen Hydraulikanschluss, hinten, der an der Leitung des Frontladers hängt. Dafür kann ich den Frontlader mit einem Ventil sperren. Jetzt frage ich mich, ob ich das System z.B. auf zwei Kreise erweitern kann, um doppelt wirkende Zylinder oder Hydraulikmotoren nutzen zu können.
Markus-Wonnenberger

Re: Hydraulik bei altem Ford erweitern. Möglich?

Beitragvon valtran121 » Sa Jun 20, 2015 17:58

Vielleicht kann ich helfen. Muesste nur folgendes wissen: zum Umschalten von Kraftheber auf Frontlader muss ein Hydraulikventil knopf UNTER dem Fahrersitz nachvorne gezogen werden? Normalerweise muesste dort der Deckel entfernt werden und ein zusaetzliches Ventil aufgeflanscht werden . Leider ist diese Teil nur noch in US zu erhalten unddie weigern sich nach Europa zusenden. Muss men sich halt anders behelfen. Alserstes muss du wissen ob beim 2000 Getriebe und Hinterachse ein Oelhaushalt haben ( beim 4000 war es so ).Wenn JA , mueeste ein Einfuellstopfen hinter dem Sitz sein und der zweite vorne auf dem Getriebe. Bei mir hatte ich den Entluefter am Stopfen der Hinterachse entfernt und einen drucklosen Ruecklauf angebaut. Damit waere die Chose mit Hydromotor geregelt sein. Fuer die anderen Aufgaben , hatte ich mir ein 2dw vorne am rechten Kotfluegel an gebaut . Hoffe es hilft.
MfG Ed.
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon stulli » So Jun 21, 2015 9:45

Bei meinem Ford 4000 habe ich vor 2 Jahren auch die Hydraulik diesen Flansch aufgeschraubt, hat um die 400€ gekostet. Versuchs mal bei www.fordson.de. mfg
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon ICH BIN'S » So Jun 21, 2015 10:21

Hallo,

Einhebelsteuergerät besorgt, drangebaut und schon hat man zwei mal DW extra.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Falke » So Jun 21, 2015 12:21

Ich denke, so wie der TE die Frage gestellt hat, sind Aussagen wie "drangebaut und fertig" nicht ausreichend genau oder ausführlich ...

Ohne den Ford 2000S zu kennen - ich denke, der hat ein "offenes" Hydrauliksystem:

Du musst die Druckleitung von der Hydraulikpumpe zur Heckhydraulik auftrennen, und die pumpenseitige Druckleitung mit dem Druckanschluss P
eines Monoblocks mit (fast) beliebig vielen ew oder dw Sektionen verbinden. Die Druckweiterleitung des Monoblocks musst du dann mit der Druck-
leitung zur Heckhydraulik verbinden. Die Zylinderanschlüsse A (und B bei dw) legt man üblicherweise mit Druckschläuchen an Hydraulikkupplungen.
Zudem brauchst du noch einen drucklosen Rücklauf in den Hydrauliktank für den Anschluss T des Monoblocks. Dieser Rücklauf muss, siehe Beitrag von
valtran121 auch wohl erst geschaffen werden.

Das schaut in etwa so aus: http://www.oekoprofi.com/uploads/tx_news/monoblock.pdf

Zu bedenken ist, dass da schon ein armdickes Bündel an Hydraulikschläuchen zustande kommt, das auch irgendwie verlegt werden will, ohne dass es stört,
und dass Heckhydraulik und Frontlader ohne Funktion sind, solange einer der Hebel am externen Monoblock betätigt wird.

P.S.: Lohnt sich der Aufwand für so ein altes Gerät?
Einer meiner Nachbarn hat auch einen 2000er Ford, und der jammert oft, dass er bei dem Traktor auch bei gar nicht so kaltem Wetter nach dem Starten
innerhalb von zwei bis drei Minuten gar nicht daran denken braucht, auch nur irgendwas mit der Hydraulik machen zu wollen ... Es rührt sich einfach nichts. :|
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Markus-Wonnenberger » Di Jun 23, 2015 16:14

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, das hat mir sehr geholfen, mein dürftiges Grundwissen etwas zu erweitern.
Hydraulik und Hinterachse teilen sich beim 2000er wirklich einen Ölbehälter und die Frage, ob sich eine Erweiterung lohnt, stelle ich mir grundsätzlich auch. Mal schauen, wie ich das löse
Markus-Wonnenberger

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum