Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 20:42

Hydraulik Bewegungen zu schnell

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulik Bewegungen zu schnell

Beitragvon beachbauer » So Mär 27, 2016 13:48

Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem daß mich etwas nervt.
Ich habe an meinem 4,5 to Bagger eine Holzzange mit Rotator dran. Der Bagger hat 5 Hydraulik Anschlüsse vorne am Arm. 2 x doppelwirkend und ein drucker Rücklauf. 1 x doppelwirkend geht vom Löffelzylinder ab mit Absperrhahn am Zylinder. Also entweder Löffelzylinder oder Zusatzkreis. Der andere ist entweder doppelwirkend oder einfach mit dem Rücklauf für einen Hammer.
An der Löffel Hydraulik ist der Rotator dran wegen gefühlvollerer Bedienung über den Joystick.
Am andere Anschluß öffnen/schließen der Zange über Fußpedal ( ziemlich schwarz /weiß).
Beide Funktionen sind einfach zu schnell.
Wie drosselt man die am besten ohne daß alles über das DBV geht ?
Gruß Wolfgang
beachbauer

Re: Hydraulik Bewegungen zu schnell

Beitragvon JohnDeereDriver » So Mär 27, 2016 13:53

Stromregelventil in den kreis da vorne rein.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Fadinger » So Mär 27, 2016 13:57

Hallo!

Einstellbarer Mengenteiler ...
Teilmenge X zum Arbeitszylinder/Gerät, nicht benötigte Teilmenge Y in den drucklosen Rücklauf vom Hammer.
Problem dabei: Bei doppelwirkenden Steuergeräten sollte die Menge schon vor dem Steuergerät geteilt werden.
Was hat der Bagger für einen Steuerblock? Eventuell Mengenteiler schon vor dem Steuerblock, ist aber halt dann alles langsamer. Gibt aber auch Steuerblöcke, wo die Ölmenge der einzelnen Sektionen einstellbar ist.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon WupperFuchs » So Mär 27, 2016 15:05

Klingt alles zu kompliziert, bei normalen Bagger wird der Greifer so angeschlossen:
auf-zu an die Anschlüße vom Löffelzylinder, die Bewegung muss über den rechten Joystick laufen.
drehen über die Hammerhydraulik und das Fußpedal. Damit es nicht so schnell geht, kommt eine einfache Drossel rein, bei mir eine Kupplung mit 12L, die ich zugeschweißt habe und eine Bohrung mit 1mm durch. Da man ja nicht die ganze Zeit dreht, ist das kein Problem für die Hydraulik.
Die auf-zu Bewegung über das Fußpedal ist ja viel zu grob, so kann man nichts gefühlvoll machen und jeder Baggerfahrer würde verzweifeln.
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon harley2001 » So Mär 27, 2016 15:20

Wie Wupperfuchs schon sagt, ist in dem Fall die Drossel besser und einfacher,als der Mengenteiler. Sind ja nur kurzzeitige Funktionen.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon DST » So Mär 27, 2016 20:21

Hallo,
wie schon geschrieben sollte die Funtion Greifer auf zu über den Joystick betrieben werden, hier hast du, wie schon selbst geschrieben, einfach mehr Feingefühl beim Ansteuern,
Drosseln kannst du die Geschwindigkeit über eine feste Drossel, z.B. in eine Verschraubung der Zuleitung zum Greifer innen ein Gewinde reinschneiden und eine Madenschraube reindrehen (zusätzlich einkleben oder verkörnen), diese dann wieder aufbohren, klein bohren - z.B. 1,5mm dann testen, wenn zu langsam dann die nächste Größe bohren, ist halt etwas Gefummel aber günstige Lösung.

Konstuktiv bessere Lösung wäre - eine einstellbare Drossel dazwischenschrauben, die Geschwindigkeit kann man dann bequem mit einem Handrädchen einstellen, für deine Zwecke reicht Baugröße 3/8Zoll, kostet im Internet mit passenden Verschraubungen 30 - 40 Euro. (suchst du "Hydrauklik Drossel 3/8")

Bei einer derartigen Drossel wird das überschüssige Öl aber immer über das DBV geheizt, wird aber in der Praxis bei deinem Bagger aufgrund des geringen Ölbedarfs für den Greiferzylinder absolut kein Problem darstellen.

das Greifer drehen wird in der Regel immer über das Fußpedal gesteuert, da es hier bei der Bedienung nicht so auf den cm drauf ankommt,

Das Fußpedal kann man bei vielen Baggerherstellern über vorhandene Anschlagschrauben im Pedalweg beschränken, wenn nicht vorhanden kann man selbst eine einstellbare Anschlagschraube oder ähnliches zur Pedalwegbegrenzung darunter bauen,
Vorteil bei so einer Wegbegrenzung ist das nur das erforderliche Öl zu deinem Rotator geleitet wird, und kein überschüssiges Öl übers DBV muß.
Viele Baggerhersteller sehen diese Möglichkeit werksseitig vor um die Ölmengen für Zusatzgeräte zu begrenzen.

Einige Baggerhersteller haben auch Möglichkeiten die Ölmengen am Steuerblock bzw. an den Vorsteuerkappen zu reduzieren, hier wäre es Interessant welchen Hersteller, Typ und Bauserie du hast, evtl kann ich dir dazu noch mehr sagen.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon beachbauer » So Mär 27, 2016 21:21

Danke schon mal. Ich hab halt bis jetzt extra den Rotator über den Joystick, weil über das Fußpedal kannst nur Karussell fahren :lol: .
Da hast kein Gefühl dafür. Und dem Rotator tut das ja bestimmt auch nicht gut.
Der Bagger ist ein Volvo ec 45, kein pro.
Dateianhänge
20140707_113526-1024x576.jpg
20140707_113641-1024x576.jpg
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon WupperFuchs » So Mär 27, 2016 21:50

So wäre das bei mir auch, wenn keine Drossel eingebaut ist, deswegen ist die bei der Drehbewegung wichtig aber trotzdem übers Fußpedal, die Bohrung in der zugeschweißten Verbindung aber nicht zu groß, bei mir ist 1mm schon viel.
Um genau arbeiten und Holz stapeln zu können, ist das Öffen und Schließen der Zange aber auf dem Joystick sinnvoller, so sind Greifer ja immer angeschlossen.
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon Crono65 » Mo Mär 28, 2016 9:38

Es gibt auch extra Hydraulik-Drosselscheiben:

https://www.google.de/search?q=hydraulik+drosselscheibe&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=qez4VsO8DIed6ATx2IzgBg

Bekommst du normlerweise über jeden Hydraulik-Dienst (z.B. HansaFlex). Die haben ein 0,5mm Loch und können nach belieben aufgebohrt werden, bis die Geschwindigkeit passt.
Crono65

Beitragvon NinjaFlo » Mo Mär 28, 2016 10:29

Ja kenne Landmaschinen da wird Orginal ab Werk mit solchen Drosselscheiben in den Hydraulikleitungen bzw. am Zylinderanschluss gearbeitet um Funktion ab zu dämpfen.
NinjaFlo

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft