Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:49

Hydraulik Drosselventil Problem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydraulik Drosselventil Problem

Beitragvon schmalspur » So Sep 09, 2007 11:19

Hallo Zusammen

endlich hebe ich die Wärmequelle in der Hydraulikanlage ausfindig gemacht. Es ist ein Drosselventil in der Blockhydraulik. Hersteller ist Bucher. Die Druckleitung kommt von unten in das Drosselventil. Beim drehen an diesem war fast kein widerstand merbar, im stillstand. Wenn de schanzlin lief, konnte man es nicht drehen. Ich sperre also mit dem Drosselventil den Abgang der Hydraulikpumpe. Das ist doch Schwachsinn!? Habe das Ventil oben abgeschraubt, da ist eine ziemlich starke Feder drin, die in sperrrichtung wirkt. Der Schieber wird über ein Steilgewinde betätigt, der Schieber kann sich aber aufgrund des anschlages amDrehknopf nur ca. 5mm bewegen.
Nach dem Zusammenbau wurde das ding wieder heiß.

Jetzt meine Frage: Kann ich nicht einfach die Feder drausen lassen, oder weiß jemand, wie ich das ding richtig zusammenbaue? Ich brauche die Drosselwirkung eigentlich nicht. Hat Bucher ien Händlernetz?

Danke für eure Antworten, sie sind immer hilfreich!
schmalspur

Beitragvon 2810 » So Sep 09, 2007 12:06

Was meinst Du mit Blockhydraulik ?
Kraftheberblock oder Ventilblock :?:
Falls Du das zweite meinst , könnte es das Rückschlagventil sein ?
So ein Rückschlagventil könnte Sinn machen , aber mit nem Drossel Ventil
kann ich bei einer Konstantstromanlage nichts anfangen .
Bez. Bucher -Ventile , da ist die Firma Fiertbauer der Vertreter , habe die I-Addi nicht parat, ich glaube der user pacini hat sie schon mal reingestellt.

Mfg 2810

Seit wann hast Du das Problem :?:
Hast Du den erst gekauft , Bj :?:
2810

Beitragvon schmalspur » So Sep 09, 2007 14:10

Hallo

mit Blockhydraulik meine ich die Sandwichbauweise. Der schlepper ist schon 30 Jahre alt, ein schmalspurschlepper. Hat aber lange gestanden, deshalb kommen die probleme so nach und nach, seidem der motor wieder läuft.

Ich stelle noch ein bild ein!
schmalspur

Beitragvon schmalspur » So Sep 09, 2007 14:17

Hier das Bild von dem Ventil
schmalspur

Beitragvon schmalspur » So Sep 09, 2007 14:22

Vielleicht klappt es jetzt
Dateianhänge
PICT0019.JPG
PICT0018.JPG
Hydraulikblock
schmalspur

Beitragvon 2810 » So Sep 09, 2007 14:57

Hallo , nun ist´s klar : ist ein Stromregelventil :idea: eigentlich ist Dein Schlepper üppig mit Ventilen ausgerüstet, wieviel benötigst Du für die Arbeit?

Im Prinzip verteilst Du mit dem Stromregler die Ölmenge auf mindestens 2 Verbraucher , dabei gibt´s eine Vorzugsseite und eine Restseite auf Deinem Block .
Angenommen Du hast den Messerantrieb des Laubschneiders auf der Vorzugsseite angeschlossen und die Verstellung des Balkens auf der Restseite, so kannst Du den Balken verstellen , ohne die Messer abzustellen.
(Vorraussetzung : es ist noch Restmenge vorhanden )
Wird die Geschichte schon warm , wenn der Traktor nur läuft , also ohne hydr. Arbeit :?: Ich kenn jetzt den Ventityp nicht , sprich hat der Neutralumlauf oder ein Umschaltventil in der Anschlußplatte ?
Falls er Umschaltventil hat , so ist doch der Stromregler zunächst gar nicht in Arbeit :
Hat der Traktor hydr. Lenkung und wo wird Lenkungsöl abgezweigt
2810

Beitragvon vtwelder » So Sep 09, 2007 16:15

Reden wir von der Blockeinheit mit der silbernen Kappen? Ist das nicht das Überströmventil welches dem Systemdruck begrenzt? An meinem Block (kein Bucher) sitzt dieses genau an der Stelle. Das das warm wird ist normal, nur die Frage ist ob ohne Last in der Hydraulik?

Falls du ein Konstantdruckhydrauliksystem hast, wo immer der maximale Druck im Kreis ist, könnte alles normal sein. Ist aber wohl eher selten...

Falls deine Lenkung mit in dem Hydr. Kreis hängt und keine extra Pumpe hat könnte es schon beim Lenken arbeiten.

Falls das Alles nicht zu trifft und du ein Hydrauliksystem hast, was wie die meisten (älteren), im Leerlauf drucklosen Umlauf hat, würde ich prüfen, ob irgendwo ein Ventil geöffnet ist und einen Zylinder in Endlage drückt o. ä.
vtwelder

Beitragvon schmalspur » Mo Sep 10, 2007 11:53

Hallo

danke für die antworten!

Also ich habe eine Tandempumpe, die eine davon versorgt ausschließlich die lenkung.

Das gerät wird schon sehr warm, wenn er nur über die straße gefahren wird! Und er wird sehr schnell warm.
Wenn man dann an den hydraulikblock fasst, dann merkt man, dass das Stromregelventil :idea: als erstes warm ist. und in dieses kommt von unten die leitung von der pumpe. Ich denke das system ist drucklos, wenn kein verbraucher angeschlossen ist.

Danke !
schmalspur

Beitragvon 2810 » Mo Sep 10, 2007 13:08

schmalspur hat geschrieben: Ich denke das system ist drucklos, wenn kein verbraucher angeschlossen

So ist es , wenn das Ding so heiß wird nur wegen 1 Minute Betrieb , dann ist was faul.
Was ist das für ein teil rechts neben dem Sromregelventil, ist das evtl die Anschlußplatte :?: Da geht doch auch ne Leitung weg, wo führt die hin :?:
2810

Beitragvon schmalspur » Mo Sep 10, 2007 15:32

Hallo

also das waren anschlüsse für einen erdbohrer, ich brauch die anschlüsse nicht und habe sie deshalb zu gemacht. das schwarze rohr unten kommt von der pumpe. Die pumpe kann nicht die wärmequelle sei, oder?
schmalspur

Beitragvon 2810 » Mo Sep 10, 2007 17:42

Man das Teil neben dem Stromregler ist doch kein Ventil :twisted: :twisted: , wo soll denn da der Betätigungshebel sein, hast Du den abgemacht :?: , ich meinte auch nicht das Ventil ganz
rechts , sondern das Teil zwischen Stromregler und rechtem Ventil.
2810

Beitragvon schmalspur » Mo Sep 10, 2007 20:01

Sorry 2810!

man sollte erst schauen und dann schreiben! Bitte nicht böse sein.
Also die von dir gemeinte leitung geht zum kraftheber nach hinten!
Die pumpe schwitzt auch schon etwas von der hitze, wie sind die eigentlich abgedichtet?

Hoffe du kannst mir noch mal helfen!

Was hast du für schmalspurschlepper?

LG Thorsten
schmalspur

Beitragvon 2810 » Mo Sep 10, 2007 20:38

schmalspur hat geschrieben:Also die von dir gemeinte leitung geht zum kraftheber nach hinten!

Ok , wie wird der Kraftheber gesteuert ? Ist da noch ein Regelventil extra? Oder wird es mit einen der Ventile unterm Lenkrad gesteuert ?Wie hört sich der Motor an , wenn Du den Kraftheber betätigst ?
Funktioniert der kraftheber ?

Du hast doch das Stromregelventil schon geöffnet : Steuerschieber gängig? Alles sauber.
Habe meine Unterlagen für Bucher-Ventile verschenkt, daher kann ich nichts mehr nachsehen.
Was passiert , wenn du an einer Steckdose einen Schlauch anschliest, und das öl gleich wieder in den Tank leitest (druckloser Umlauf ) wird dann das Teil auch wieder warm ?
Schon probiert in der Max-stellung vom Reglventil?

Mfg 2810
Habe nen Krieger ,der hat Ital. Ventile

mfg 2810
2810

Beitragvon schmalspur » Di Sep 11, 2007 13:27

Hallo

der Kraftheber wird über den hebel links neben dem Stromregelventil!
Der Kraftheber funktioniert tadellos!
Verstellt hab ich das ventil auch schon in alle richtungen, hilft nichts. Leicht bewegen tut sich der steuerschieber auch.

Wenn der motor im standgas läuft, dann ist die drehzahl nicht ganz konstant. Ich denke, durch den erhöhten wiederstand des schiebers muss die pumpe mehr arbeiten, der regler vom motor regelt etwas nach. dann fällt die drehzahl wieder etwas und wieder von vorne. Hab einen MWM 327-3. Schlimm ist das nicht, ich bringe es aber mit der problematik in verbindung.

Wo kann ich solche unterlagen herbekommen?
ich brauche das Stromregelventil nicht, kann ich nicht einfach die feder drausen lassen?

Danke an 2810
schmalspur

Beitragvon 2810 » Di Sep 11, 2007 15:28

Hallo , wenn Du komplexe Anwendungen nicht brauchst , dann mach mal den Versuch und lasse die Feder weg, Ich habe keine Ahnung, wieviel Öl auf welcher Seite zur Verfügung steht .
Ist keine Werkstatt bei Dir in der Nähe , die Dir kompetent Auskunft geben kann? Oder bei Schanzlin direkt ?

Welche Funktionen benötigst Du noch von den vielen Ventilen ?
Kipper , Holzspalter ?

mfg 2810
2810

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum