Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:23

Hydraulik Ford 2000

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulik Ford 2000

Beitragvon kärnten » Mi Nov 05, 2014 16:44

Hallo Forengemeinde.

Bin wieder zurück mit einer kleinen Frage an alle.
Ich bin letztens dummerweise mit dem Forstschild beim Rückwärtsfahren an einem Felsen hängen geblieben und darauf hin hat es den rechten Unterlenker abgebrochen als wäre er aus Plastik.
Alles wieder verstärkt geschweißt und wieder angebaut.

Nach Abhängen der Seilwinde fällt mir folgendes auf.

Die nun wieder montierte Ackerschiene senkt bei weiten nicht mehr so tief (max. 20cm über dem Boden) und auch sehr schräg. Die beiden Hubarme reagieren unterschiedlich. Der Linke will noch etwas tiefer, während der Rechte früher stehen bleibt. Beim Heben greifen plötzlich wieder beide und die Ackerschiene steht auch wieder gerade. (Eine Korrektur mit der Spindel hilft daher nicht). Die Hubhöhe ist meines Erachtens auch höher als zuvor.

Wat is da passiert?
Wie kann ich es richten?
Muss ich den Traktor wegwerfen (Ford Wegwerftraktor)

"Lass es in der Werkstatt anschauen" hilft natürlich nicht weiter, da ich ein sehr armer Bauer bin und unnötige Kosten scheue.

Vielen Dank
kärnten

Re: Hydraulik Ford 2000

Beitragvon bioholzkohle » Mi Nov 05, 2014 18:10

Foto wäre gut von Unterlenker und seitlichen Spannschlössern oder hat der Ford noch Seitenstreben?
Hast du das Loch zugeschweisst wo die Hubspindel angeschraubt ist und wieder neu aufgebohrt (eventuell nicht gleich erwischt)? Der Bolzen (Schraube) zwischen Hubspindel und Unterlenker soll ein bisschen Luft haben (beweglich sein), vielleicht zu fest angeschraubt? Häng mal was schwereres als die Ackerschiene an und schau wie sich das verhält. Wenn da alles normal ist könnte meine Vermutung mit der zu fest angezogenen Schraube stimmen.
Aber wie gesagt, ein Bild sagt mehr als Worte!

Bioholzkohle
bioholzkohle

Beitragvon kärnten » Mi Nov 05, 2014 19:00

Ich werde morgen mal ein Photo machen. Ich glaube aber es hat nichts mit dem Gestänge An und Pfirsich zum tun, sondern eher mit diesen zwei kurzen Hydraulikarmen die unterschiedlich reagieren. Wie sind denn die im Inneren aufgebaut, kann man da was nachstellen? Da müssen ja Tonnen auf die Welle getroffen sein als die Unterlenker brachen. Vielleicht hat der Traktor nun "Innere Verletzungen" davongetragen.
kärnten

Beitragvon robs97 » Mi Nov 05, 2014 20:14

kärnten hat geschrieben:Ich werde morgen mal ein Photo machen. Ich glaube aber es hat nichts mit dem Gestänge An und Pfirsich zum tun, sondern eher mit diesen zwei kurzen Hydraulikarmen die unterschiedlich reagieren. Wie sind denn die im Inneren aufgebaut, kann man da was nachstellen? Da müssen ja Tonnen auf die Welle getroffen sein als die Unterlenker brachen. Vielleicht hat der Traktor nun "Innere Verletzungen" davongetragen.

Die Unterlenker senken sich von alleine bzw. durch Eigengewicht ??
Evtl hat die Druckstange des einen Zylinders einen " Knick" und geht deswegen von alleine nicht ganz runter. Probier es mal mit Gewicht ob es sich dann gleichmäßig absenkt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon TS135A » Mi Nov 05, 2014 20:20

Die Hubarme sind mit ner sehr feinen Verzahnung, wenn ich mich nicht sehr täusche leicht konisch, auf die Welle gesteckt.
Vermutlich hat es dir den Arm über die Verzahnung auf der Welle verdreht, oder noch schlimmer die Welle innen verdreht.
TS135A

Beitragvon County654 » Do Nov 06, 2014 11:05

Ich vermute die Welle ist innen gebrochen :?
Das kannst Du überpüfen, wenn eine Seite sich anheben lässt, ohne eoine Bewgung der Anderen auszulösen.
Eine Reparatur sollte kein Problem sein, Teile gibt es bei holländischen, oder dänischen Traktorverwertern tonnenweise.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon valtran121 » Do Nov 06, 2014 21:31

Hallo , wer koennte mir Adressen von diesen Verwertern angeben ? Braeuchte noch Teile fuer meinen 7600 Allrad. Vielen Dank im voraus .
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon County654 » Do Nov 06, 2014 22:08

http://www.ford-traktoren-teile.de/kontakt.html

Die holländischen Adressen finde ich momentan leider nicht
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon valtran121 » Fr Nov 07, 2014 21:03

Merci , vielen Dank . Werde mal anrufen , benoetige Allradachslagerung und Teile werden selten bei Fiat. Wenn Adressen aus NL wieder autauchen , wuerde mich freuen. MfG ED
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon kärnten » So Nov 09, 2014 20:15

Hallo, kann den Fehler nun auch ohne Photos besser beschreiben, denn ich habe die ganzen Gestänge abgebaut.
Daran hat es nicht gelegen.

Der rechte Hydraulikarm reagier später als der Linke. Irgendwie wackelt der auch.
Laut Ersatzteilliste von http://www.agrilineproducts.com scheint es sich nur um eine Welle zu handeln welche beide Hebearme antreibt. Da scheint eine Feinverzahnung drauf zu sein.

Wäre jedoch die Verzahnung rechts abgenudelt, dann hätte ich doch keine Hebewirkung mehr. Jedoch scheint auf beiden Armen die volle Kraft zu wirken, jedoch eben nur verzögert.

Kann man das Ding problemlos auseinander bauen, oder ist das für einen Laien kein Terrain mehr?
Hoffentlich muss ich jetzt nicht wieder das ganze Hydrauliköl wechseln, denn ich habe dies erst vor einer Woche getan.
Voll blöd dass ich das Ding kaputtgemacht habe. Man kann schon beinahe sagen, dass es mutwillig war.
Zuletzt geändert von kärnten am So Nov 09, 2014 20:58, insgesamt 3-mal geändert.
kärnten

Beitragvon Falke » So Nov 09, 2014 20:42

Alle älteren Traktoren, die ich kenne haben nur einen (mittigen) Hubzylinder für die Heckhydraulik, der mit einer Umlenkung auf die Welle wirkt,
an der dann die zwei Hubarme angebracht sind.

Eventuell ist diese Welle sehr interessant gebrochen, ich nenne es mal Torsionsbruch.
Der gebrochene Teil hängt aber noch wie eine Spiralfeder am ganz gebliebenen Teil.

Nur so als Theorie.

Du bist (oder warst) doch (E-)Techniker. Ich denke, du schaffst das ...
Das Öl muss aber 'raus.

Gruß ins Rosental
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ferguson-power » So Nov 09, 2014 20:43

valtran121 hat geschrieben: Wenn Adressen aus NL wieder autauchen , wuerde mich freuen. MfG ED

" Meindertsma Agri-Parts " in Holland oder " http://www.sjoerup.dk " in Dänemark .
Ich kann beide Firmen empfehlen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon TS135A » So Nov 09, 2014 20:51

Die Verzahnung muss ja nicht abgenudelt sein, kann doch durch nen heftigen Schlag übergesprungen sein.
Dreh doch mal die Schrauben seitwärts aus dem wackelichen Hubarm und klopp ihn von der Welle.
Dann siehste ob die Verzahnung hin is.
Zum Welle ausbauen muss der Hydraulikblock vom Getriebe runter.
TS135A

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum