Hallo
Was sind eigentlich die Vorteile von Load - Sensing - Systemen?
Worin liegen die Unterschiede zwischen Open - und Closed - Center - Systemen?
mfg
Heiko
Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:17
Fossi hat geschrieben:Stimmt aber nicht - eben FREIE ENZYKLOPÄDIE.
Eine Load-Sensing-Schaltung hat grundsätzlich nichts mit der Art der Pumpe (Verstell-oder Regelpumpe) zu tun.
Josch hat geschrieben:Wenn es sich um ein LS-System handelt, dann ist es eben nicht nötig eine Verstellpumpe zu haben. Die Verstellpumpe ist wichtig bei Druck-und Volumenstromabhängiger Steuerung des Bedarfs PFC, sonst nicht so wichtig. Beispiele für LS-bei-Permanetpumpe gibt es genug, z.B. JD5020, JD6010SE, JD6010Classic - haben alle eine permanet fördernde Zahnradpumpe. Die lastabhängige Steuerung des Systemdrucks kann auch anders als durch das Verstellen der Pumpenleistung erfolgen. Das System muß als Ganzes betrachtet werden.
dima hat geschrieben:Hallo Josch, es fällt mir besonders schwer ausgerechnet Dir zu widersprechen, aber ich bin ausnahmsweise nicht Deiner Meinung.
Natürlich kann man mit einem Ventil ebenfalls bedarfsgerecht steuern. Aber, wird z.B bei einer Konstantpumpe ein gewisser Druck bei der halben Menge abgefragt, wird diese immer die ganze Menge mit dem abgefragten Druck fördern das nicht benötigte Öl fließt dann über das DBV, oder über die Druckwaage im LS- Ventil wieder zurück zum Tank = Leistungverlust.
Genau hier (Teillastbereich) hat das LS- System (Regelpumpe) den Vorteil genau die Menge beim Abgefragten Druck (+ Standby) zu fördern.
Die Systeme mit LS- Ventil sind für mich eine Mischung aus offenem System und LS- System.
Das LS- Ventil hat den großen Vorteil das a) günstige Pumpen (Zahnradpumpe) verwendet werden können.
und b) das bei nicht betätigung der Hydraulik das Öl nicht durch den ganzen Steuerblock gepumpt wird, sondern auf kurzem Weg wieder zum Tank gelangt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....
dima hat geschrieben:In der Praxis wird der Aufbau mit Zahnradpumpe und Regelventil mit Druckwaage (LS-Ventil) gerne als LS (OC-LS = open center load sensing) vergleichbar (bezogen auf Wirkungsgrad) verkauft,
dies halte ich allerdings für "Bauernfängerei". Soweit ich weiß wird dieses System "Lastkopensierte Drosselsteuerung mit Konstantpumpe" genannt.
Gruß dima
Josch hat geschrieben:Danke für die gute Kritik
und
.
Fossi hat geschrieben:So, gut das wir drüber gesprochen haben:![]()
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners