Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 22:35

Hydraulikkupplung Fendt Vario 410

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulikkupplung Fendt Vario 410

Beitragvon Bartack55 » So Feb 05, 2023 14:11

Hallo,

Habe vor kurzem einen gebrauchten Fendt Vario 410 gekauft. Gestern habe ich den hydraulischen Obrlenker abgenommen, weil ich eine Öse dran geschweißt habe.
Als ich den Oberlenker wieder anbauen wollte, konnte ich einen Hydraulikschlauch nicht mir Kuppeln (im Bild rechts oben)

Ich habe daraufhin das Kunststoffgehäuse für das Lecköl aufgemacht, und habe festgestellt das ich bei alle anderen Kupplungen mit z.B. einen Durchschlag den Innenteil um ca. 5-10mm bewegen kann, bei der einen Kupplung gerade 2mm, sodass eben die Kugeln den Stecker nicht heineinlassen.
Gibt es da einen Trick um die Kupplung wieder gängig zu machen, oder ist diese einfach defekt? Mir kommt das nur seltsam vor, da der Oberlenker ja angesteckt war und funktioniert hat.

Falls ich die Kupplung tauschen muss, wie kann ich die Losschrauben? braucht man dazu ein Spezialwerkzeug? Aufgrund der Kunststoffbox komme ich nämlich nicht ran.
Bei den anderen beiden Steuergeräten ist die Kunststoffbox locker/losgebrochen. Wie ist das hintere Teil der Kunststoffbox befestigt? Hällt das über die 4 Verschraubungen oder ist das von hinten geschraubt?
Auch die drehbaren Klappen sind schwergängig, eine geht garnicht auf. Wie ist die richtige Bezeichnung von dieser Kunststoffbox und gibt es da Ersatzteile im Internet?

MfG
Dateianhänge
IMG_1595.jpg
IMG_1595.jpg (142.74 KiB) 1995-mal betrachtet
Bartack55

Re: Hydraulikkupplung Fendt Vario 410

Beitragvon countryman » So Feb 05, 2023 16:58

Oben rechts scheint schon einmal eine andere Kupplung verbaut worden zu sein? Wie auch immer, diese Kuppler haben nicht das ewige Leben, bei meinem 313 musste ich auch schon 2 tauschen lassen. Mit dem richtigen Werkzeug ist es scheinbar kein Problem - der Monteur war keine 10 min. zugange pro Stück. Man braucht eine spezielle große Langnuss vorn und einen abgewinkelten Schlüssel hinten zum Gegenhalten.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Hwoarang » So Feb 05, 2023 19:19

Auf dem Bild sieht die Kupplung rechts oben wie eine mit Schiebemuffe aus, oder täuscht mich das?
Im Gegensatz zu den 3 anderen Push Pull Kupplungen muss man hier die Aussenmuffe zurück oder vor schieben um die Kugeln freizugeben
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon peter-rainer » Mi Feb 08, 2023 9:56

Das sehe ich auch so, die scheint schon mal gewechselt worden sein.

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum