Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 3:05

Hydraulikkupplungen und deren Ölsauerei

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hydraulikkupplungen und deren Ölsauerei

Beitragvon Markus K. » So Aug 22, 2010 20:55

wenn ich z.B. meinen Spalter von der Traktorhydraulik trenne, mache ich erst mal drucklos: Kipperanschluß auf Nullstellung und dann das Spalterventil in beide Richtungen bewegt. Macht dann einen kurzen Schnapperer, wenn der Druck weggeht. Beim abstecken kommt dann ein, zwei Tropfen. Wenn mehr kommt, könnte der Verschlusskegel im Stecker/ Kupplung nicht mehr richtig oder zu langsam schließen.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 22, 2010 21:09

Hab auch das Problem am Schlepper. Nach einigen malen an und abkuppeln sieht das Schlepperheck aus wie Sau, dann noch eine staubige Arbeit dazu und die Schweinerei ist perfekt :twisted:
neuerdings sabbert ein Anschluss auch im Betrieb raus.
Will aber bei Gelegenheit eh die Anschlüsse umbauen auf Abreisskupplung.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Markus K. » So Aug 22, 2010 21:15

Undichtigkeiten der Steckverbindung während des Betriebes sind nix neues. Eine Reparatur kostet dich einen passenden O-Ring.
Am FL hab ich für den dritten Kreis die flachdichtenden Stecker dran, kann ich nur empfehlen.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon GüldnerG50 » So Aug 22, 2010 21:17

Hallo.

Diese Kupplungen verlangen einen gewissen Grad an Präzision......

Der Pilz vorne am Stecker sollte nicht zusehr verschlagen sein und darf keinesfalls einen Grad haben. Der Stecker darf auch nicht von Rost befallen sein oder vor der Nut an der Spitze verkratzt sein. Die Dosen dürfen auch mal mit nem Spritzer Caramba saubergemacht werden und sollten mit Verschlusskappen versehen sein... Die Größte Sauerei machen undichte Kupplungen....Das ist auch schnell repariert.... Man benötigt dazu den Gummidichtring und den Plastikstützring... Das hat jeder LAMA auf Lager, is billig und schnell gemacht.... Deckelchen aufklappen und irgendwie aufspreizen... Dann die beiden alten Ringe mit nem kleinen Schlitzschraubendreher rauspulen.... Dann den neuen Gunniring bissle zusammenknuddeln und in die Nut reinpulen, aber dabei nicht mit dem Schraubendreher nachpulen, nur mit dem Finger.... Dann wird der Plastikring noch ein wenig "verkleinert" (leicht gebogen) und da auch reingefummelt, dabei kann man gaanz vorsichtig mit dem Schraubendreher nachhelfen, aber vorsicht mit dem Gummiring....

Das Ganze dauert keine 3min pro Kupplungund es ist Ruhe mit der Sauerei.... Da ich bissle dicke Finger habe und fast nicht in die Kupplung reinkomm, hab ich mir nen kleinen Schraubendreher genommen und vorne rund geschliffen, sodass keine Ecken und Kanten mehr da sind.....

Achja, dass vor dem Ab- und Ankuppeln alles drucklos gemacht wird, sollte selbstverständlich sein....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon multicar25 » Mo Aug 23, 2010 7:19

Hallo und Danke für die Tips. Ich werde dann mal die Dichtungen tauschen.
@Holgi1982 wenn du umrüstest dann gleich auf die Flachdichtenden Kupplungen. Die Abreiskupplungen habe ich dran und die sauen...
Ich muß mir angewöhnen erst den Druck abzulassen. Das vergess ich immer.
multicar25

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 23, 2010 11:10

Hallo.

Dann kauf dir so ne Öldruckablasszange oder so nen grauen Plastikbecher aus nem Link weiter vorne......

Oder du nimmst dir Zeit und bastelst so ne Zange selber....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Holgi1982 » Mo Aug 23, 2010 12:07

Auf Flachdichtende Kupplungen werde ich sehr warscheinlich nicht umrüsten weil ich dann sämtliche Maschinen darauf umrüsten müsste. Und damit andere Schlepper mit diversen Maschinen auch noch arbeiten können müsste ich deren Anschlüsse auch umrüsten :klug:
Da bleib ich lieber bei den Abreisskupplungen und nehme ein paar Tropfen in Kauf, ein Auffangbehälter wäre noch eine Option und vermutlich wesentlich günstiger als wie Zig Kupplungen zu tauschen. :roll:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon RHÖNER » Mo Aug 23, 2010 14:48

Hallo......ich habe auch wegen der "Sauerei" an den Schleppern und Maschinen alles auf flachdichtend umgerüstet.
Es kostet zwar etwas,aber ich habs noch nicht bereut.
Gerade bei vielen wechseln der Anbaugeräte wars immer ein Problem die Kupplungen vernüftig sauber zu halten.....
Sollte ich doch mal ein Gerät ausleihen müssen.........habe ich dafür Adapter von flach auf Steckkupplung.
Mfg aus der Rhön
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Beitragvon Knable123 » Fr Nov 19, 2010 15:35

Na ja die leckagefreie Kupplung gibts nicht. Aber manche gehen mit den Teilen auch um das es einem anderst wird.
Knable123

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum