Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:26

Hydraulikleitung einbau nicht möglich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulikleitung einbau nicht möglich

Beitragvon Palmerston » Fr Apr 06, 2018 18:15

Hallo zusammen, die Hydraulikleitung(Hauptleitung von der Pumpe weg) von meinem Case jx 90 hat einen winzigen Riss das Öl schoss nur so raus, dacht ich ok ausbauen neue bestellen fertig.
Jetzt bekomm ich die aber weder raus noch ne neue rein, weil die Frontlader Konsolen im weg sind.
Das blöde Ding hat auch noch drei Ecken.
Die Konsolen kann und will ich nicht abbauen, Fronlader ist noch drann, ich kann den Schlepper auch nicht mehr anmachen wegen Ölverlust.
Jetzt dacht ich mir ich kauf ne Leitung und Säge eine durch und lasse eine Muffe in der Mitte einbauen dann könnte ich sie montieren,
oder ich lass einen Schlauch an den Pumpenanschluss machen, ginge das?
Danke schonmal für Tips
Palmerston

Re: Hydraulikleitung einbau nicht möglich

Beitragvon countryman » Fr Apr 06, 2018 18:18

Wenn du das kaputte Stück austrennen und dort eine Verschraubung einsetzen kannst ist doch alles gut.
Nur wegen der Späne beim Trennen solltest du aufpassen, am Besten die Leitung an den Enden lösen und nach dem Trennen sorgfältig ausblasen. Nicht dass hinterher Ventile streiken.
countryman

Beitragvon berlin3321 » Fr Apr 06, 2018 18:36

Rohrschneider und Schneidringverschraubung werfe ich mal ein...

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Palmerston » Fr Apr 06, 2018 19:03

So hab das Ding unten an der Geraden durchgesägt und rausgepfrimelt, der Riß ist wohl direkt in der Biegung am Pumpenanschluß, sehen tu ich da nix aber das Öl schoß da raus.
Also brauch ich eh eine neue Leitung.Die müsste ich dann durchsägen und nach Einbau mit den Schneideringen verbinden.
Mit den Schneideringen lassen sich zwei durchgesägte Rohre dicht verbinden oder? auch an der Hauptleitung? Hab die schon mal gesehen aber noch nie benutzt.
Palmerston

Beitragvon Redriver » Fr Apr 06, 2018 19:27

Hallo,
das mit einer Schneidringverschraubung sollte kein Problem sein. Es muß nur die Richtige sein , Also passender Durchmesser und vom Druck her passend im Regelfall sollte eine " L " Verschraubung i.o. sein. Dürfte bei D12mm so ca 300 bar aushalten, aber Achtung bei größeren D nimmt der Druck ab 18mm wirst schon bei ca 250 bar sein.
Und eines noch, niemals und wirklich niemals ein Hydraulikrohr mit dem Rohrschneider ablängen das kann tötlich enden. Denn an einem Rohrend welches mit dem Rohrschneider abgelängt wurde kann sich der Schneidring nicht festsetzen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Palmerston » Fr Apr 06, 2018 19:34

Ich nehm das Rohr am besten mit, dann suchen die mir das passende raus, Danke für die Tips dann versuch ich nächste Woche mal mein Glück :klee:
Palmerston

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Apr 06, 2018 19:35

Hallo.

Sauber mit der Eisensäge absägen, Senker innen entgraten Feile einmal außen rum und Schneidring drauf. Fertig ist das Wunder... Rohrschneider bin ich auch kein Fan von....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon berlin3321 » Sa Apr 07, 2018 3:23

Ich nicht von der Säge, Späne.

Frage, warum wird der Schneidring nicht fest? Was verändert sich am Rohrende? Es wird doch beim festziehen nach wie vor gestaucht?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Redriver » Sa Apr 07, 2018 6:24

Hallo,
berlin3321 hat geschrieben:Frage, warum wird der Schneidring nicht fest? Was verändert sich am Rohrende? Es wird doch beim festziehen nach wie vor gestaucht?

MfG Berlin

Weil durch das abschneiden mit dem Rohrschneider am Ende eine Rundung mit geringer verjüngung entsteht und an dieser der Schneidring nicht richtig greift.
Wenn man eine Schneidringverschraubung der länge nach aufschneidet dann sieht man wie sich die Schneidringkante ins Material einarbeitet
und dies ist am Rohrscneiderende nicht mehr zu 100% möglich.
Mir wurde einmal beigebracht das der Rohrabschneider in der Hydraulik verboten ist. Ich habe auch schon ein Rohr gesehen welches sich genau aus den oben genannten Gründen aus dem Schneidring gezogen hat. Und bei 500 Bar Luft ist schluß mit lustig.
Es sind Hier zwar nur ca 200 Bar Öldruck aber ich würde es trotzdem nicht machen .
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon berlin3321 » Sa Apr 07, 2018 7:27

Ok. Danke.

Geringfügige Verjüngung stimmt, auf dem 1. mm ungefähr....ich hab´ das schon einige Male so gemacht, u.a. auch an Dieseleinspritzleitungen. Da ist z.T. ja auch richtig "Dampf" drauf. Bisher nie Probleme und bisher hat die Stauchung auch gepasst, habe ich oft genug durch 1 x abschrauben geprüft.

MfG Berlin
berlin3321

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum