Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 12:31

Hydrauliköl

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydrauliköl

Beitragvon Bartack55 » Mi Okt 26, 2011 7:06

Hallo,

Ich habe letzte Woche mit meinem Fendt Farmer 105 einen paar Tonnen Schotter geführt, als ich diesen abkippen wollte ging der Kipper nur halb auf, also zu wenig Hydrauliköl drinnen. Das Problem hatte ich vor einem Jahr schon einmal, dort hab ich von meinem Nachbarn 5 L Öl bekommen und es hat funktioniert. Aber inzwischen hab ich die Steuergeräte mal abgeschraubt gehabt, eine Fronthydraulik hab ich aufgebaut, da ist jedesmal ein wenig Öl verloren gegangen, und beim ankuppeln geht ja sowieso immer ein wenig verloren.
Was mich mehr beunruhigt ist, das beim Motoröl Messtab der Stand ein bisschen über max ist (1cm) kann sein das da irgendwas undicht ist von der Hydraulik und zum Motoröl gelangt? Ich werde das nach dem Öl füllen genauer beachten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

In einem Datenblatt für meinen Traktor habe ich gelesen das ich HLP 36 Hydraulik Öl brauche. Mein Nachbar hat nur das Mult G Öl für New Holland, dort braucht man es damit sich die Bremsen nicht auflösen und es ist teurer, er hat das auch in seinem Fendt drinnen, weil er die gleichen Maschinen anhängt.
Ein Kollege von mir Arbeitet bei einer New Holland Werkstätte und den hab ich angerufen, die haben nur HLP 46, ich jetzt einmal 15 L gekauft da mein Nachbar meinte es müsste funktionieren.
Geht das? Diese Öl ist ja dicker, kann da bei den Dichtungen und Pumpen etwas kaputt gehen?
Soll ich das Öl nur nachfüllen oder komplett wechseln? Kann man die Öle einfach mischen?
Der Fendt Farmer 105 LS hat ja einen getrennten Hydraulik- und Getriebeölkreislauf oder?

Danke im Vorraus,

MfG

Bartack 55
Bartack55

Re: Hydrauliköl

Beitragvon Bartack55 » Do Okt 27, 2011 21:50

Hallo,

Ich werde wahrscheinlich ein STOU Öl einfüllen (Das Fiat/Newholland Multi -G oder wie das sonst noch heißt), ich werde aber warscheinlich gleich das ganze Hydrauliköl wechseln, kann mir einer sagen wie ich das am besten ablasse, und beim Füllen reicht es ja einfach in den Ölbehälter vor dem Tank reinfüllen oder?

MfG

Bartack 55
Bartack55

Beitragvon kupplungsverheizer98 » So Okt 30, 2011 18:51

Ja wechseln wird wohl nicht Schaden ne Wanne Drunter stellen bischen warm fahren vorher und wenn es möglich ist so parken das dass Öl zur Ablass schraube läuft. Am besten da zu viel drin ist Motoröl genauso wechseln und beobachten und neue Filter Motoröl (Getriebeöl) rein machen;D
kupplungsverheizer98

Beitragvon Wuerfel » Di Nov 01, 2011 0:03

Was mich mehr beunruhigt ist, das beim Motoröl Messtab der Stand ein bisschen über max ist (1cm) kann sein das da irgendwas undicht ist von der Hydraulik und zum Motoröl gelangt?

Das hatte ich auch schon mal. An der Hydraulikpumpe war eine Dichtung defekt und dadurch kam Hydr.Öl in den Motor. Es sind zwar die gleichen Öle aber zum Lenken hat's nicht mehr gereicht und das Motoröl war deutlich über "max".

Gruss
Würfel
Wuerfel

Beitragvon matti_1 » Di Nov 01, 2011 0:10

wenn hlp 36 rein gehört würd ich max. hlp 46 einfüllen, multi G von ambra ist dicker als hlp 46

in was für einen fendt füllt der multi G? :shock:
matti_1

Beitragvon Bartack55 » So Dez 11, 2011 10:14

Hallo,

Mein Nachbar füllt in seinen Fendt Vario 818 STOU Öl, ich glaube sogar die Werkstatt macht im das.

Bin noch nicht dazu gekommen das Hydraulik Öl zu wechseln, wo ist die Ablassschraube? Direkt beim Hydraulik Zusatztank, der auf der rechte Seite ist?

MfG

Bartack 55
Bartack55

Beitragvon Schauerschrauber » So Dez 11, 2011 11:57

Hallo

Mich würde intressieren welches Datenblatt für einen Fendt 105 HLP 36 vorschreibt :shock:

Das ist entweder blanker Unsinn oder ein Tippfehler oder ein spezielles Datenblatt für extreme arktische Winterbedingungen :klug:

Die Betriebsanleitung Fendt schreibt bei allen Schleppern der Farmer 100er Serie ausnahmslos ein Motorenöl 20W20 zum Einsatz im Hydrauliksystem
vor :!: :!: :!:

Nun kann man dieses 20W20 heutzutage problemlos durch ein STOU 10W40 ersetzen .

Nachteil für dich , das 20W20 ist natürlich günstiger als ein STOU

Vorteil für dich - du brauchst kein schlechtes Gewissen haben das du dem New Holland Menschen über den Kipper das Öl vermischst.

ABER Hydrauliköl hat in einem Fendt nichts verloren :klug: :gewitter: :prost:

MfG
Schauerschrauber

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum