Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:37

Hydraulikpumpe Drehrichtung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulikpumpe Drehrichtung

Beitragvon noux31 » Do Dez 16, 2010 22:26

Hallo,

ich betreibe an meinem Porsche Super Export einen Atlas Hecklader 420. Dessen Hydraulikpumpen sind aber ziemlich am Ende. Außerdem ist das Getriebe auf welchem die beiden Pumpen sitzen kurz vor Exitus. Aus Lagerbeständen hab ich eine Bosch Doppelpumpe abgestaubt wie sie auch anscheinend auf dem Friedhofbagger von Hella-Lanz verwendet wird welcher den selben Laderaufbau hat. Diese will ich jetzt an dem Maehwerkanschluss des Porsche betreiben. Woran kann ich an der Pumpe die Drehrichtung erkennen ?

Gruss
Andreas
noux31

Re: Hydraulikpumpe Drehrichtung

Beitragvon Bladerunner » Do Dez 16, 2010 22:47

Da es sich um eine Zahnradpumpe handelt ist das egal du musst nur die Rohre wieder richtig anschliesen. Aber da es sich ja sicherlich um metallleitungen handelt kann man nichts falsch machen.
Bladerunner

Beitragvon Markus K. » Do Dez 16, 2010 22:53

Bladerunner hat geschrieben:Da es sich um eine Zahnradpumpe handelt ist das egal du musst nur die Rohre wieder richtig anschliesen. Aber da es sich ja sicherlich um metallleitungen handelt kann man nichts falsch machen.

Das ist ganz und gar nicht egal! Eine Zahnradpumpe ist an eine Drehrichtung gebunden!

Wenn die Anschlüsse für Druck- und Saugseite unterschiedlich groß sind, ist es einfach. Das größere Loch ist die Saugseite der Pumpe, das Öl, das durch diese Öffnung in die Pumpe gelangt, wird durch die Zahnräder immer an der Pumpenaussenwand entlang gefördert. Wenn du also da reinschaust, musst du die Pumpenwelle so drehen, das dir die Zähne entgegen kommen (andersrum würden sie wie ein Reisswolf einen Selbsteinzug ergeben). Wenn dir die Zähne also entgegen kommen, dann fördern die Zahnräder das Öl am Pumpengehäuse entlang zur Druckseite. Wenn die Löcher von Saug- und Druckseite gleich groß sein, wird´s schwieriger. Auch hier musst du die Drehrichtung richtig haben wegen der inneren Abdichtung der Pumpe.

Bild

Quelle: Wikipedia// Zahnradpumpe

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon noux31 » Do Dez 16, 2010 23:07

Danke fuer die schnellen Antworten.
die Pumpe hat eine grosse und eine kleine Öffnung. Muss dann also mal reinschauen !

Gruss
Andreas
noux31

Beitragvon Kugelblitz » Fr Dez 17, 2010 7:38

Markus hats ja schon exakt beschrieben!!!

Normalerweise ist meißt über der Antriebswelle ein Pfeil, putz mal ein bischen.
Läuft sie verkehrt herrum baut sie "nur einmal" Druck auf.
Kugelblitz

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum