Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:21

Hydraulikreislauf??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hydraulikreislauf??

Beitragvon berndisame » Mo Nov 01, 2010 18:52

Ok, die Pumpe steht mit dem Motor in einem Kreislauf.
Angemommen ich fahre vorwärts. mit dem will ich den Kran auch betreiben. Ich schlte die Ölrichtung um in dne Steuerblock. Vom Steuerblock zurück in den Tank. Und die Pumpen rückluaffleitung schalte ich um vom Tank als ansaugleitung. Würde das gehen???
Dh. offener kreislauf, und bei den Motoren geschlosener.
die Pumpe kann ich auch Rückwärts regeln.
Warum auskoppeln?? Wenn ich die Zapfwelle ausschalte, und den Hebel in die Fahrtrichtung stelle, drehen sich doch die Motore frei mit???
Lg.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Markus K. » Mo Nov 01, 2010 19:06

mach mal eine Skizze. Kann sein, das ich das nicht ganz in den Kopf kriege.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon berndisame » Mo Nov 01, 2010 19:12

Hier die Skizze
Dateianhänge
IMG_0003.pdf
(208.48 KiB) 129-mal heruntergeladen
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Markus K. » Mo Nov 01, 2010 19:37

Ich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen. Hat die Pumpe einen Leckölanschluß, einen Sauganschluß und zwei Druckausgänge, die mit dem Hebel reversierbar sind? So, als wäre ein Wegeventil darin verbaut?
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon berndisame » Mo Nov 01, 2010 19:46

Nein, wenn ich mit den Motoren fahre, steht die Pumpe im Kreislauf mit den Motoren.
Ich schalte dann links die Druckleitung in den Block, durch den Block, und der Blockrücklauf geht in den Tank. Die Rechte Normal pumpenrücklauffleitung schlate ich um zur Tankansaugung. Dh. Die Pumpe saugt das Öl aus den Tank, und brings es zum Bolck, und dann wieder in den Takn Drucklos.
berndisame

Beitragvon Markus K. » Mo Nov 01, 2010 19:58

Ich sag jetzt mal, das das nicht funktioniert! Schreib mal genau, welche Anschlüsse die Pumpe hat. Wenn du die Pumpe rückwärts regelst, pumpst du doch in den Tank.
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon berndisame » Mo Nov 01, 2010 20:07

Die Pumpe hat einen Tanksauganschluss, eine Lecköltankrückleitung, und zwei ausgänge. Die Pumpe lässt sich in beide Richtungen regeln.
Und ich betreibe so nur den kran, wenn ich Rückwärts regle bzw. bei fahren, dann schalte ich den 3 Wegehahn um, dann ist die Leitung wieder mit den Motren verbunden, und den zweiten dreiwegehahn ebenfalls auf dei Motore umschalten!
Lg
berndisame

Beitragvon Markus K. » Mo Nov 01, 2010 20:22

Also doch, grad hast nein gesagt.
Saugleitung Tank - Pumpe ist klar, Leckölleitung auch von Pumpe zum Tank, von den Motoren wirst auch eine Leckölleitung zum Tank brauchen.
Drei-Wege-Hahn in die "Vorwärtsleitung", um bei Bedarf das Öl in den Kranblock leiten. Vom Kranblock geht´s in den Filter/ Tank.
In der "Rückwärtsleitung" kein Drei-Wege-Hahn erforderlich, auch keine Leitung zum Tank. Nur von den Motoren zur Pumpe.

Das ganze ist als Prinzipschaltung zu verstehen und theoretisch möglich. Habe sowas noch nicht gebaut, deshalb ohne Gewähr. Evtl. sagt Dima noch was dazu.
Allerdings habe ich Bedenken wegen des Antriebs, hier findet doch so gut wie kein Ölaustausch mit dem Tank statt, wie wird da die Verlustwärme abgeführt?
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon berndisame » Mo Nov 01, 2010 20:42

Hallo!
Ok, verstehe.Dan könnte das gehen.
Nein, die Motore sind so konstruiert, dass sie keine Leckölleitungen brauchen hat er gesagt! sie haben 400 cm³ pro U/min, und kosten zusammen nur 700 Euro, und die gebrauchte Pumpe kostet 1000 Euro!!!!!
Na, was sagst, ein schnäpchen gg diese Pumpe kostet normal sicher 2500 Euro! Und die Gebrauchte wurde geprüft ob alles geht!
Lg.
berndisame

Beitragvon Holgi1982 » Mo Nov 01, 2010 21:07

Ist das nicht etwas teuer was du bezahlt hast? Gut ich weiss jetzt nicht was eine neue mech. Verstellpumpe kostet, aber glaube keine 2500€, aber Motoren mit 400 cm³ kriegst doch schon für unter 200€
(grob ausm sortiment gegriffen)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon dima » Di Nov 02, 2010 20:33

Markus K. hat geschrieben: Evtl. sagt Dima noch was dazu.

Eigentlich war schon alles gesagt.
Aber noch mal:
Es gibt Pumpen die sind insbesondere für den Antrieb von Motoren gedacht, besonders bei Fahrantrieben werden diese gerne eingesetzt.
Bei diesen Pumpen wird das Öl ohne Steuergerät direkt zum Motor geleitet, und vom Motor wieder direkt zur Pumpe. So ist durch das durch schwenken der Pumpe ein Vor -und Rückwärts fahren möglich.
Durch Spülventil, Rückschlagventil und eine externe oder interne Zuspeisung wird ein gewisser Ölanteil ausgespült (zwecks Kühlung ect.) und Leckölverluste sowie Ölkompression ausgeglichen.
Diese Nachspeisung kann aber nie die komplette Fördermenge der Pumpe Nachspeisen, somit ist die Pumpe auf einen Rücklauf vom Verbraucher angewiesen. Bei Motoren kein Problem, aber wie sieht es mit Zylindern aus?
Bei einfachwirkenden kommt in dem Moment der Betätigung nichts zurück, bei doppeltwirkenden Differenzialzylindern kommt beim ausfahren weniger, beim einfahren mehr zurück, wobei mehr sicher kein Problem ist.
Alles steht und fällt mit der Leistung der Speisepumpe, diese muss die fehlende Ölmenge ausgleichen.
Fakt ist, bei dieser Pumpenbauart muss auch die Tankleitung des Steuergerätes durch einen Drei-Wege-Hahn zur Pumpe zurückgeführt werden.
In der Landwirtschaft typische Pumpen dieser Bauart, sind z.b die A4VG von Bosch- Rexroth und die HPV-02 von Linde, beide werden bei Fahrantrieben (Mähdrescher, Feldhächsler ect) eingesetzt.

Solange wir nicht wissen um welche Bauart der Pumpe es sich handelt, können wir nur im Nebel stochern..... :?
dima

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum