Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 4:27

Hydraulikschläuche mit leichter UND schwerer Verschraubung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulikschläuche mit leichter UND schwerer Verschraubung?

Beitragvon fahrer380 » Sa Okt 25, 2014 13:17

Tag!

Bei meinem alten Fendt ist fast das komplette Hydrauliksystem ohne Stahlleitungen nur mit Schläuchen ab Werk montiert. Die meisten Schläuche muss ich jetzt austauschen.
Mein Problem ist jetzt dass einige Schläuche die direkt am Steuergerät angeschlossen sind EINSEITIG eine schwere Verschraubung mit 24er Schlüsselweite haben, der Schlauch sowie die restlichen Schraubverbindungen die Größe 12L mit SW22 hat.
Bei meinem Lama bekomme ich sämtliche Schläuche wie ich will OHNE vormontierte Mutten/Schneidringe und kann die Überwurfmuttern so auswählen wie ich sie brauche. Allerdings bezahle ich da mindestens den dreifachen Preis gegenüber den bekannten Onlinehändlern von Hydraulikware, nur finde ich im Internet einfach keine Schläuche die man mit beiderseits unterschiedlichen Anschlussgrößen konfigurieren kann bzw alternativ Schläuche ohne vormontierte Schneidringen.
Passende Reduzierverschraubungen gibts auch nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich passende Schläuche finde?

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Re: Hydraulikschläuche mit leichter UND schwerer Verschraubu

Beitragvon countryman » Sa Okt 25, 2014 17:08

du kannst Schläuche nach Bedarf konfektionieren lassen, z.B. bei hytec-hydraulik.de ,fk-soehnchen.de oder auch bei jeder Hydraulikbude vor Ort (Achtung die nehmens manchmal vom Lebendigen, besser vorher online Preise checken...).
Adapterverschraubungen sollte bei den genannten Adressen auch lieferbar sein. Wenn du mit Standardlängen hinklommst, ist es u.U. preisgünstiger diese zu verwenden und die gewinde zu adaptieren. Je nachdem kann man eventuell auch vorhandene S Einschraubverschraubungen gegen gängige L austauschen...
Die leichte Reihe ist das gängige System bei Landmaschinen.
countryman

Beitragvon fahrer380 » Sa Okt 25, 2014 17:13

countryman hat geschrieben:du kannst Schläuche nach Bedarf konfektionieren lassen, z.B. bei hytec-hydraulik.de ,fk-soehnchen.de oder auch bei jeder Hydraulikbude vor Ort (Achtung die nehmens manchmal vom Lebendigen, besser vorher online Preise checken...).
Adapterverschraubungen sollte bei den genannten Adressen auch lieferbar sein. Wenn du mit Standardlängen hinklommst, ist es u.U. preisgünstiger diese zu verwenden und die gewinde zu adaptieren. Je nachdem kann man eventuell auch vorhandene S Einschraubverschraubungen gegen gängige L austauschen...
Die leichte Reihe ist das gängige System bei Landmaschinen.

Danke schonmal für die Antwort!
Bei Hytech werd ich jetzt auch wohl bestellen, die sind wirklich die einzigen die so ein Adapterrohrstück verkaufen das ich brauche.
Die blöde S-Verschraubung ist auch wirklich nur bei den Bosch-Steuergeräten verbaut, um die zu tauschen müsste ich auch erst eine andere Verschraubung finden die es vermutlich gar nicht gibt.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon Birlbauer » Sa Okt 25, 2014 17:29

Ist Rottenburg an der Laaber zu weit von Dir?
Da sitzt einer, der recht günstig die Schläuche macht.
Grüße,
Manfred
Birlbauer

Beitragvon fahrer380 » Sa Okt 25, 2014 18:01

Birlbauer hat geschrieben:Ist Rottenburg an der Laaber zu weit von Dir?
Da sitzt einer, der recht günstig die Schläuche macht.
Grüße,
Manfred

Ja ist schon ein Stück, da könnte ich die Schläuche als Originalteil von der Baywa kaufen - käme preislich wohl aufs gleiche raus :mrgreen: Aber danke für den Tipp
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon bauer-horst » So Okt 26, 2014 16:21

Die Adapter kannst du dir auch selber bauen ist letzt endlich nur ein Stück Rohr mit ner L-Mutter + Schneidring auf der einen Seite und ner S-Mutter + Schneidring auf der anderen. Hab die mal bei Hytec mitbestellt. Am Rohr ist immer ein Übergang von L auf S möglich.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon fahrer380 » So Okt 26, 2014 17:53

bauer-horst hat geschrieben:Die Adapter kannst du dir auch selber bauen ist letzt endlich nur ein Stück Rohr mit ner L-Mutter + Schneidring auf der einen Seite und ner S-Mutter + Schneidring auf der anderen. Hab die mal bei Hytec mitbestellt. Am Rohr ist immer ein Übergang von L auf S möglich.

Ja die Idee ist mir auch irgendwann gekommen, werde die Dinger aber als Fertigteile mitbestellen, kosten da ja nicht viel.
Was mir aufgefallen ist: Die bieten jeweils für schwere und für leichte Verschraubungen unterschiedliche Schneidringe an, was ist da der Unterschied?
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon Commandor » So Okt 26, 2014 17:59

Ruf bei hytwec oder so an und frag nach was dann so ein "spezialschlauch"
Kosten soll. Das wird bestimmt nicht die Welt sein. Am besten wäre aber
Sicherlich die Einschrauber zu wechseln.

Green

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon Birlbauer » Mo Okt 27, 2014 17:44

Naja, alle demontieren, nach Rottenburg schicken, zwei Tage später die neuen Schläuche draufmachen - und dann munter entlüften...
Birlbauer

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum