Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 22:36

Hydraulikspezialisten/Leckölleitung Ölmotor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulikspezialisten/Leckölleitung Ölmotor

Beitragvon BAUMI » Fr Dez 07, 2012 4:49

Hallo Freunde,

Hätte da mal eine Frage, kann man Ölmotore mit und ohne Leckölleitung betreiben.
Oder sind das verschiedene Typen von Ölmotoren.
Würde mich über Antworten freuen.

DANKE

Gruß Baumi
BAUMI

Re: Hydraulikspezialisten/Leckölleitung Ölmotor

Beitragvon countryman » Fr Dez 07, 2012 8:47

sicher gibt es wohl verschiedene Typen die unterschiedlichen "Lecköldruck" tolerieren.
Wenn die Rücklaufleitung sicher drucklos ist kann man den Leckölanschluss hier mit drauflegen. Z.B. wenn es eine freie Rücklaufleitung ist.
Wenn der Motor betriebsmäßig oder versehentlich reversiert werden kann und einen Leckölanschluss hat sollte dieser auch frei zum Tank geführt werden.
countryman

Beitragvon Daniel Setz » Fr Dez 07, 2012 12:10

Hallo!

@countryman: Zu dem Reversierbetrieb habe ich noch mal 'ne Verständnisfrage:

Wenn ich jetzt mal von einer einfachen Schaltung ausgehe, z.B. einer Seilwinde am Holzspalter, dann habe ich ein 4/3 Wege- Ventil, eine Pumpe, einen Tank und den Ölmotor.

Egal, ob ich den Motor rechts oder links herum laufen lasse (Seil auf- bzw. abrollen), geht ja das Rücklauf- Öl immer direkt durch das Ventil in den Tank (also drucklos). Also brauche ich doch trotz Reversierbetrieb keine Leckölleitung, oder?

Aber ich muss dazu sagen, dass bei meiner Holzspalter- Winde auch permanent ein bisschen Öl aus der Wellendichtung des Ölmotors rausdrückt. Ich vermute mal, das könnte eher dann passieren, wenn ich einen Holzklotz beiseile und dann mit der Winde sennkrecht hoch ziehe. Dann hängt das Gewicht nämlich für einen Moment am Seil, bevor ich den Klotz auf die Fußplatte des Spalters absenke. Da könnte ich mir vorstellen, dass wenn die gebobene Last am Seil hängt und das Ventil in Sperrstellung (Mittelstellung) steht, das Lecköl nirgends hin kann außer an der Welle ins Freie.

Liege ich da richtig?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon floppsi311lsa » Fr Dez 07, 2012 12:27

Moin
@Daniel:
Ich würde jetzt mal behaupten wollen, dass Dein Wellendichtring schon kaputt ist und deswegen Öl durchdrückt. Drucklos läuft das Öl aber im Normalfall nicht durch das 4/3-Wegeventil. Da ist immer ein mehr oder weniger geringer Fließwiederstand, der für einen gewissen Druck sorgt. Des Weiteren müsste doch eigentlich auch ein Rücklauffilter eingebaut sein, oder? Der würde auch für eine gewisse Druckerhöhung sorgen. Ich habs im Grundlehrgang Hydraulik mal gelernt, dass reversierbare Hydromotoren grundsätzlich an der am höchsten gelegenen Stelle des Gehäuses wo ein Leckölanschluss ist auch eine Leitung bekommen, die ohne Zwischenventile oder andere Fließwiederstände in den Tank führt. Ohne wenn und aber.

Gruß
Florian
floppsi311lsa

Beitragvon berndisame » Fr Dez 07, 2012 15:16

Servus!!!

Ich betreibe den Ölmotor meines selbst gebauten Rundballenabwicklers auch ohne Leckölleitung.
Das geht problemlos- vorrausgesetzt man fährt NIE auf überdruck- das ist bei mir auch so- denn der Ballen dreht sich frei in der Luft, und braucht nicht so viel Antriebskraft.

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Manni » Fr Dez 07, 2012 18:07

Hallo,

bei uns im Betrieb laufen viele Ölmotore, da wir für unsere Sonderkultur ein "Seitengerät(Zwischenachsgerät)" haben. An diesem Rahmen werden verschiedene Geräte angebaut, die alle mit Ölmotoren angetrieben werden und ohne
Leckölleitung. Nur bei einer Maschine sind zwei Motore nacheinander geschaltet und hier hat der Erste, die laufen immer
in die gleiche Richtung, eine Leckölleitung.

mfG Manni
Manni

Beitragvon Buschhacker » Fr Dez 07, 2012 19:00

Das Thema Leckölleitung hatten wir schon mal in Ober_Lenker's Kehrmaschinen Thread.
mich hat die Frage damals auch interessiert und hab mal beim Danfoss Service angerufen,
laut dem Techniker kommt es immer auf die Verwendung an.
Wenn man ausschließen kann, dass der Ölmotor von dem Gerät angetrieben wird ( z.B. Kehrbürste wird während der Fahrt abgesenkt und in Bewegung gesetzt oder z.B. die Schwungmasse ist sehr groß und das Gerät läuft nach nachdem der antrieb abgestellt wurde) dann ist die Leckölleitung nicht nötig.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum