Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:57

Hydraulikstecker blockiert - bei großer Hitze

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydraulikstecker blockiert - bei großer Hitze

Beitragvon berni » Di Aug 11, 2015 8:59

Hallo zusammen,

vermutlich wegen der langen großen Hitze konnte ich meine Rückezange nicht mit den Hydraulik-Kupplungen anstecken. Schlepperseitig lag kein Problem vor.
Ich vermute das in der Zange und Rotator vorhandene Öl (letztes mal abgestöpselt im kalten Frühjahr) hat sich wegen der Hitze ausgedehnt. Im System herrschte so hoher Druck, dass man auch beim "Aufstauchen der Stecker" gegen Metall kein Öl heraus kam - die Stecker waren wie verschweißt.
Ich habe dann Verschraubungen gelöst und so je ca. 0,05l Öl abgelassen, dann ging das Anstecken an den Schlepper.

Kennt ihr auch solche Probleme?
Gibt es eine Lösung?
Idee von mir wäre eine "Kurzschlusskupplung mit Ablasshahn" zu bauen, d.h. für jeden Schlauch eine Kupplung mittels Rohr verbunden und am Ende einen Ablasshahn. Die Kurzschlusskupplung müsste gleich nach Betrieb angestöpselt werden.

Viele Grüße
berni
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Re: Hydraulikstecker blockiert - bei großer Hitze

Beitragvon TomDeeh » Di Aug 11, 2015 9:05

http://www.ebay.de/itm/Oldruck-Ablassza ... 0663271560

Oder einfach Schraubkupplungen wie an Baumaschinen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon hirschtreiber » Di Aug 11, 2015 9:52

Du brauchst sowas.......
Bild

Das ist ein unter Druck kuppelbarer Adappter mit dem du den überschüssigen Öldruck sauber ablassen kannst.
Gibts auch als als Austausch zu deiner Kupplung am Schlepper.

http://www.k-m-hydrauliksysteme.de/prod ... lungen.php
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon wiso » Di Aug 11, 2015 10:36

Servus,

ich hab sowohl die Zange von TomDeeh als auch noch zusätzlich dieses Teil von fk-söhnchen.

Die Zange funktioniert zuverlässig auch bei hohen Staudrücken. Dafür ist hier die Gefahr, dass es etwas Sauerei gibt, höher. Die Lösung von fk-söhnchen dagegen funktioniert wieder nach dem "Hau-drauf"-Prinzip, fängt das Öl zuverlässiger auf, aber hätte bei dem von dir beschriebenen recht hohen Druck vermutlich nicht funktioniert.

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Aug 11, 2015 12:27

Den "Ablasseimer" von FK habe ich auch gekauft, nachem sowohl beim Rückewagen als auch beim Frontlader immer wieder die Probleme mit durch Erwärmung bei Standzeiten entstandenem Überdruck auftraten. So wirklich überzeugt hat mich das Ding nicht, in manchen Fällen ist es mehr als schwer den Stecker da gerade gegen den Restdruck drauf zu bekommen und meist ist die "Sauerei" rundrum auch nicht zu vermeiden.
Für den Frontlader überlege ich schon lange einen Schnellkuppler zu installieren, wenn die Dinger nicht so extrem teuer wären und die Platzverhältnisse nicht ganz so unpassend ... .
Die Idee mit der Sammelleitung hat was ... könnte das Problem sozusagen im Keim ersticken, wenn Du sowas bastelst lass uns das Ergebnis bitte wissen.
LG
Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Agroprima » Di Aug 11, 2015 16:48

Hallo,

ich hatte das Problem mit Hydraulikschläuchen bei abgestellten Kippanhängern. Speziell wenn sie im abgekuppelten Zustand bei prallem Sonnenschein beladen wurden.

Habe seit diesem Sommer die Stecker ausgewechselt und zwar gegen solche mit integriertem Absperrhahn. Seitdem wird nach dem Abkippen der Absperrhahn geschlossen, dann kann das Öl im restlichen Kreislauf machen was es will, der Pilz im Stecker läßt sich immer bewegen und ein Ankuppeln ist seither immer möglich.

Grüße
Agroprima

Beitragvon JueLue » Mi Aug 12, 2015 7:46

Bevor ich große Basteleien machen würde, würde ich die Kupplungen am Schlepper gegen sowas:
UDK-Kupplung
tauschen.

Schlepper jünger 10 Jahre haben das eh angebaut.

Funktion: Die Kupplungen werden Schlepperseitig drucklos gemacht, der unter Druck stehende Gerätestecker wird eingesteckt, wenn das 1. Mal das Steuergerät am Schlepper betätigt wird, wird der Stecker-Pils durch den Öldruck eingedrückt, es macht 1mal "Klack" und alles ist gut.

Funktioniert dann mit allen Geräten, die angebaut werden müssen und ist sauber und sicher.

JueLue
JueLue

Beitragvon Milchtrinker » Mi Aug 12, 2015 9:08

bei einem DW-Zylinder kann man beide Seiten mit einem Kugelhahn verbinden. Beim Abkuppeln den Zylinder nach Möglichkeit einfahren oder min. bisschen einfahren. (Beim Rotator geht's leider nicht !!!)

Steht das System unter Druck, Kugelhahn öffnen und Öl geht von der Stangenseite zur Kolbenseite und der Druck ist weg. .... Funktioniert aber halt "nur" bei Zylindern, die Frei bisschen Ausfahren können --> Funktioniert bei unserer Ballen und Silozange seit Längerem sehr gut !!! !!! !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Hellraiser » Mi Aug 12, 2015 10:36

Hallo,

Hilft das?
Das Öl dehnt sich doch etwas aus, egal auf welcher seite des Zylinders.
Wenn dann die beiden Kupplungen über einen 3-Wege Hahn verbinden, einstecken und wenn man Ankuppeln möchte einfach mit dem Hahn etwas Druck ablassen.
An unserer Silozange BSL ist das gleiche Problem, kalt abgestellt und wenn die Sonne drauf knallt kannst fast nicht mehr ankuppeln.

mfg
Hellraiser

Beitragvon JueLue » Mi Aug 12, 2015 11:07

Hellraiser hat geschrieben:Hallo,

Hilft das?
Das Öl dehnt sich doch etwas aus, egal auf welcher seite des Zylinders....
mfg

Funktioniert, weil die Kolbenbodenseite mehr Volumen hat als die Stangenseite, das bedeutet: fährt der Zylinder aus, vergrößert sich die im Zylinder vorhandene Ölmenge - z.B. die Zange darf halt dann beim Abhängen nicht 100% zugefahren sein.

JueLue
Zuletzt geändert von JueLue am Mi Aug 12, 2015 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
JueLue

Beitragvon Milchtrinker » Mi Aug 12, 2015 11:10

... ein bisschen des ausgedehnten Öls geht beim Öffnen des Kugelhahnes von der Kolbenstangenseite zur Kolbenbodenseite.

Durch die unterschiedlichen Flächenverhältnisse fährt der Zylinder ein paar Millimeter aus.

Durch die dadurch entstehende Platzvergrößerung im Zylinder geht der Druck weg !!!

... weiterer Vorteil an der Silozange, man kann die Zange kpl. öffnen und braucht den Druck vor dem Kuppeln gar nicht über das Steuergerät ablassen, sondern kann den Kugelhahn öffnen -> Zange geht bisschen zu und fertig !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Eifelsäger » Mi Aug 12, 2015 22:28

Von Holp gibt es eine Kupplungshilfe die auch bei hohen Staudrücken funktioniert. Nennt sich Quick-on.
Eifelsäger

Beitragvon berni » Do Aug 13, 2015 7:42

@JueLue
Wie sieht man den Unterschied zwischen alter, normaler und der UDK-Kupplung?
Habe nämlich für den 4.Steuerkreis neue Kupplungen verbaut bekommen und auch da klappt das Anstöpseln nicht händisch.
Hinten am Schlepper anstöpseln hab ich nicht probiert -hätte da erst wieder umhängen müssen.
Der Schlepper ist NH 5050 Bj.2012

Ich werde mich mal nach der Quick-On Zange umschauen.

Gruß berni
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon JueLue » Do Aug 13, 2015 10:41

... Ob man das sehen kann weiß ich nicht, jedenfalls kann der Pilz weiter eingedrückt werden als bei "normalen" Kupplungen, der kommt dann halt wenn man Drück gibt wieder heraus und drückt den Stecker-Pilz hinein.

Schlepperseitig muss beim Kuppel ner Druck natürlich weg sein.

Bevor ich 200€ für so eine Zange ausgeben würde, oder für irgendein "gewaltsam den Pilz eindrücken Werkzeug", bei dem auch noch Öl rumspritzt, würde ich lieber in ein paar von den Kupplungen investieren, und Ruhe ist.

Es gibt übrigens auch UDK Stecker, die haben so einen mini Stift in der Mitte, der einige ml Öl ablässt beim Kuppelvorgang.
UDK Stecker

Bei den Preisen für diese Kupplungen käme ich nie auf die Idee, mir irgendwelche teuren Spezialwerkzeuge zulegen.

In einigen Fällen ist natürlich dieser Vorlauf-Rücklauf-verbinden Hahn auch super.

JueLue
JueLue

Beitragvon hirschtreiber » Do Aug 13, 2015 11:40

JueLue hat geschrieben:
Bevor ich 200€ für so eine Zange ausgeben würde, oder für irgendein "gewaltsam den Pilz eindrücken Werkzeug", bei dem auch noch Öl rumspritzt, würde ich lieber in ein paar von den Kupplungen investieren, und Ruhe ist.

JueLue

Genau so seh ich das auch.
Darum find ich den Adapter (siehe oben) so super. Da macht man die Kupplung mit dem Öldruck vom Schlepper auf. Garantiert ohne Sauerei und das Öl landet wieder im Tank/Getriebe. Der kostet zwar mehr wie die einzelne Kupplung aber gerade wenn man mehrere Fahrzeuge mit jeweils 6 oder mehr Kupplungen hat ist das Teil im Endeffekt billiger und flexibler einsetzbar.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft