Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:04

Hydrauliksystem am John Deere Lanz 700

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydrauliksystem am John Deere Lanz 700

Beitragvon zupi » So Apr 06, 2008 20:51

Hallo Schlepperfreunde,

Ich bin neu hier im Forum deswegen erstmal ne Kurze Vorstellung:

Ich bin 21 wohne in Reichshof. Bin zur Zeit Student und Hobbymäßig viel mit Fahrzeugen beschäftigt.

Ich habe jetzt mehr oder weniger den alten Schlepper von meinem Opa übernommen und möchte dort weitere Hydraulikanschlüsse nachrüsten (hydraulische Zange am Frontlader sowie einen Kipperanschluß hinten).
Jetzt meine Frage: hat der John Deere 700 Bj. 1964 ein offenes Hydrauliksystem mit einer Zahnradpumpe?

Habe jetzt schon so einiges darüber gelesen und gehört und denke es müsste ein offenes system sein, nur würde ich mir das gerne nochmal von den profis hier bestätigen lassen.
Wenn es ein offenes System ist bräuchte ich doch ein Steuergerät mit drucklosem Umlauf oder? ich hatte da folgendes ins auge gefasst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170208235337&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....

Viele Grüße aus dem Bergischen

Christoph
zupi

Re: Hydrauliksystem am John Deere Lanz 700

Beitragvon 2810 » Mo Apr 07, 2008 9:10

zupi hat geschrieben:Jetzt meine Frage: hat der John Deere 700 Bj. 1964 ein offenes Hydrauliksystem mit einer Zahnradpumpe?

Ich denke schon , daß der JD 700 das offene System mit Zahnradpumpe hat .
Was ist schon vorhanden , habe was von FL gelesen :ist schon ein Ventil eingebaut dafür ?
Und das Regelventil für die Regelhydraulik ?

Beschreib mal , was vorhanden ist , vielleicht Bilder reinstellen,
auch von der Zahnradpumpe .

MfG 2810
2810

Beitragvon zupi » Mo Apr 07, 2008 12:13

Hallo,

Also vorhanden ist:
-Frontlader Baas Kat 2
-Heckkraftheber mit Regelhydraulik wenn ich das richtig mitbekommen habe(haben wir noch nie genutzt die Regelhydraulik)
-hydraulisch unterstützte Lenkung

Soweit ich das richtig gesehn habe geht von dem Hydraulikblock aufm Getriebe eine Zuleitung zur Pumpe (dickes Rohr). Von der Pumpe gehen dann 2 Leitungen weg einmal zu nem Verteiler und einmal direkt an den Lenkzylinder. Von dem Verteiler geht eine Leitung zur Pumpe und eine Leitung auf den Steuerblock für den Frontlader. Von dem geht halt einmal die Leitung zum Frontlader und der Ausgang ist wieder mit ner dünnen Leitung mit dem Hydraulikblock(Heckkraftheber + Tank) verbunden.

Dazu hab ich mal diese Bilder gemacht, hoffe man kann damit was anfangen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke und Gruss Christoph
zupi

Beitragvon 2810 » Mo Apr 07, 2008 18:55

Hallo , nun sehe ich klarer (gute Bilder :wink: )
Es ist eine zahnradpumpe .
Ein EW-Ventil ist auch vorhanden (FL) .
damit könntest auch den Kipper betätigen, ein Absperrhahn ist ja schon in der Druckleitung zum FL eingebaut (neben demAuspuff ) :T-stück in diese Druckleitung und dann die Leitung zur Steckdose dort anschliesen .

Ob an Deinem EW-Ventil noch ein DW-Ventil für die Zange angeflanscht werden kann , weiß ich nicht :roll:

Soll die Zange die einzige Erweiterung für den FL bleiben , oder denkst Du auch über HG(Hydr Gerätebetätig.) nach :?:

Falls es keine Flanschmöglichkeit für ein DW-Ventil gibt, mußt du eines von Deinem Link vorschalten : Druckleitung von der Pumpe auftrennen,
und neuen Block anfahren .

2 Dinge solltest beachten :
1. Neuer Block mit Druckweiterleitung verwenden

2. Prüfen , welche Leitungen verwendet wurden :Metrische Präzisionsstahlrohre oder Zoll :?:
Bei meinem Hirsch weiß ich es selber nicht :shock:
weiß nur , daß keine Ermeto-Verschraubungen sondern Bördel-Verbindungen verbaut sind .
Zuletzt geändert von 2810 am Di Apr 08, 2008 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
2810

Beitragvon Pierre » Mo Apr 07, 2008 19:55

Hallo,
Der Volumenstrom der von der Pumpe geliefert wird beträgt beim 710 38 Liter, das von dir ins Auge gefasste Steuergerät wäre also überdimensionniert. Ich weiss nur nicht sicher ob der 700 baugleich mit dem 710 ist. Den Fotos nach zu beurteilen würde ich ja sagen.
Von John Deere waren Zusatzsteuergeräte erhältlich die einfach an das andere Steuergerät (FL) angeflanscht wurden. Vielleicht sind die noch erhältlich.
Grüsse
Pierre

Beitragvon zupi » Mo Apr 07, 2008 20:50

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.

Also ich wollte nicht nur ein DW Ventil anflanschen sondern gleich einen Block zwischensetzen der mir die Möglichket zur Erweiterung der Hydraulik bietet.
Erstmal möchte ich eine Forstzange am Frontlader betreiben für die ich 2 DW funktionen brauche (öffnen/schließen und drehen). Dann möchte ich noch irgendwann einen Zylinder nachzurüsten um die Neigung einer Schaufel einzustellen (dazu kann ich natürlich dann eine Funktion die sonst für die Zange ist benutzten) . Und dann kommt vllt irgendwann mal ein hydraulischer Oberlenker und ein Kipper.
Deshalb möchte ich gleich einen 4 fachen Steuerblock (3xDW und 1x EW) dazuschalten.
Dieses Steuergerät muss ich dann einfach in Reihe zu dem EW Ventil das schon vorhanden ist schalten (also einfach davor setzen) wenn ich euch richtig verstanden habe.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage was für ein Steuergerät.
Ist Druckweiterleitung gleichzusetzen mit Drucklosem Umlauf?
Vom Volumenstrom her gesehn sind das doch immer Angaben zum maximalen Durchfluss oder? Deswegen hätte ich eigentlich vermutet, dass das Ventil bei ebay mit 45l/min eigentlich sehr gut passen sollte.

Gruss Christoph
zupi

Beitragvon 2810 » Mo Apr 07, 2008 21:12

zupi hat geschrieben:
Ist Druckweiterleitung gleichzusetzen mit Drucklosem Umlauf?
Vom Volumenstrom her gesehn sind das doch immer Angaben zum maximalen Durchfluss oder? Deswegen hätte ich eigentlich vermutet, dass das Ventil bei ebay mit 45l/min eigentlich sehr gut passen sollte.

Gruss Christoph

Mit der Druckweiterleitung versorgst Du die nachgeschalteten vorhandenen Ventile (Regelventil und FL-Ventil )

Bez. der Baugröße mit 45l wäre das ventil von ebay passend .

Aber ich würde Dir von einem 4-er Block abraten , du bekommst einen Berg von Leitungen und kupplungen zum FL( 6 Stück )
Wenn Du unbedingt den FL neu richten willst , so nimm doch ein Einhebel -FL-Ventil mit EW und DW und zusätzlich eine elektr Doppelweiche , dann hast nur 3 Leitungen zum FL .
Und den Kipper machst mit dem Original-Ventil vom 710 .
Brauchst Du zwingend einen hydr. OL ?
2810

Beitragvon zupi » Mo Apr 07, 2008 21:29

Jap das mit der Druckweiterleitung habe ich soweit verstanden. Nur ist meine Frage ob druckloser Umlauf gleichbedeutend mit Druckweiterleitung ist.
Bei dem Ventil bei ebay steht ja druckloser Umlauf, deswegen Frage ich ob das passt.
Die Anzahl der Leitungen die ich so zum Frontlader legen müsste wären ja auch nur vier (also noch gut überschaubar).
Das System was du mir vorgeschlagen hast habe ich noch nicht ganz verstanden. Was ist eine elektrische Doppelweiche?
Ich nehme an du meinst so ein schönes Ventil mit Kreuzhebel. Dagegen hätte ich zwar auch nichts aber die sind so teuer und wenn ich dann noch elektrische Weichen benötige wirds erstens noch teurer und zweitens hab ichs gar nicht mit Elektrik ( bin eher Mechaniker, da sieht man wenigstens meist direkt den Fehler im gegensatz zu Strom :lol: )

Naja der hydraulische Oberlenker ist natürlichmehr Spielerei, ich möchte mir nur Möglichkeiten offen halten ohne später wieder ein weiteres Steuergerät nachrüsten zu müssen.
An den 4-fach Block würde ich dann erstmal ein oder 2 Ventile totlegen also zuschrauben und kann dort später einfach weitere Funktionen mit anschließen. Ist ja erheblich praktischer die kippfunktion zusätzlich zum Frontlader zu haben ohne irgendwas umstecken zu müssen oder Leitungen mit nem Absperrhahn zu verschließen.
Gruss Christoph
zupi

Beitragvon 2810 » Mo Apr 07, 2008 21:52

zupi hat geschrieben: Nur ist meine Frage ob druckloser Umlauf gleichbedeutend mit Druckweiterleitung ist.
Bei dem Ventil bei ebay steht ja druckloser Umlauf, deswegen Frage ich ob das passt.
Die Anzahl der Leitungen die ich so zum Frontlader legen müsste wären ja auch nur vier

Hallo , druckloser Umlauf sagt noch nichts über die Möglichkeit einer Weiterleitung .
Druckl. Umlauf wird benötigt bei konstant fördernden Pumpen (z.B deine Zahnradpumpe ) Dabei wird der Pumpenförderstrom bei nicht betätigten Ventilen in den Rücklauf geleitet . Hast Du nun zusätzlich Druckweiterleitung , so wird das Öl nicht in den Rücklauf geschickt , sondern die Endplatte ist anders aufgebaut und der ölstrom wird durch einen separaten Ausgang nutzbar für die vorhandenen Ventile .

Elektr. Weiche =Umschaltventil ,damit hast du mit 2 Leitungen einen oder 2 weitere Verwendungen .

Du wirst Schwierigkeiten bekommen einen 4-er Block in deinem Schlepper günstig unterzubringen , es sind immerhin 10 Leitungen zu verlegen , das würde ich mir nicht antun .

Habe bei meinem FL-Schlepper mit 3 Ventilen und 2 Hahnen 8 Funktionen :

Ventil 1 : HG , Hydromotor
Ventil 2: FL ; Aushub MW
Ventil 3: Steckdose am FL und Heck und FKH
2810

Beitragvon zupi » Mo Apr 07, 2008 22:15

Hallo,

super, vielen Dank. Du hast mir echt wunderbar weitergeholfen.

Jetzt nur nochmal eine Frage um zu gucken ob ichs richtig Verstanden hab:

Ich trenne die Druckleitung von der Pumpe vor dem existieren EW Steuergerät und gehe an den Eingang des neuen Blocks dran. Dann schließe ich die Druckweiterleitung an das EW original Steuergerät an. Dann habe ich an dem neuen Ventil noch eine Rücklaufleitung in den Tank oder ?

Also Leitungen verlegen ist nicht so das Problem, zumal sinds ja erstmal nur 4 Steuerleitungen + 3 Zu und Ableitungen.

Gruss Christoph
zupi

Beitragvon 2810 » Di Apr 08, 2008 12:18

zupi hat geschrieben:
Ich trenne die Druckleitung von der Pumpe vor dem existieren EW Steuergerät und gehe an den Eingang des neuen Blocks dran. Dann schließe ich die Druckweiterleitung an das EW original Steuergerät an. Dann habe ich an dem neuen Ventil noch eine Rücklaufleitung in den Tank oder ?

Richtig . Sind das "Bucher-Ventile " oder no-name ?
Achte darauf , daß Du Druckweiterleitung bekommst . Haben diese Ventile positive oder negative Schaltüberdeckung ?

MfG 2810
2810

Beitragvon zupi » Di Apr 08, 2008 12:43

hallo,
Von welchem Hersteller die Ventile sind weiß ich leider nicht.

Was bedeutet denn positive oder negative Schaltüberdeckung? Davon hab ich noch nie was gehört...

Habe noch eine zweiten Anbieter bei ebay gefunden bei denen extra dabeisteht, wenn man Druckweiterleitung braucht soll man dies bei der Bestellung angeben.
Hier mal der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110238920488&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

hier nochmal der alte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170208235337&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Zu welchen würdet ihr mir eher raten? Ich tendiere fast eher zu dem oberen link, da mir der Block irgendwie massiver und stabiler auschaut.
Auf jeden fall wollte ich vor Bestellung mal dem Verkäufer telefonieren und abklären ob es diese Blöcke auch mit einem EW Ventil drin gibt.

MFG Christoph
zupi

Beitragvon thomas53400 » Mi Apr 09, 2008 20:30

Hallo.
Lese hier schon einige Zeit aus Interesse mit. Habe nen 1030 und nen 840, beide wurden mit zusätzlichen Steuergeräten nachgerüstet. Die beiden brauchten Ventile die gegen Druck laufen( ohne drucklosen Umlauf, in Nullstellung geschlossen). Hatte erst ein falsches bekommen und dann ging nix mehr. Du brauchst aber wohl den drucklosen Umlauf. hat dein Fl. denn doppelt wirkende Zylinder? weil die Ventile sind ja mit 4 doppelten Funktionen. Gute Adresse für Top Ware: Finsterle Hydraulik in Horgenzell. Ein super kompetenter Chef der sich vor allem mit John Deere auskennt. haben auch nen Ebay Shop. Wie gesagt wenn ich was brauch, ein Anruf und am nächsten Tag Teil da.
thomas53400

Beitragvon zupi » Mi Apr 09, 2008 21:12

Hallo,

derzeitiger Stand sieht folgendermaßen aus:
Habe heute den Ventilblock aus dem dem oberen Link gekauft. Zuvor hae ich mit dem Verkäufer telefoniert, der mir versichert hat das, dieser Block bei meinem Vorhaben der richtige. Der Block soll laut Aussage des Verkäufers auch im Unimog montiert worden sein.
Dann war ich heute noch in einer Hydraulikfirma und hab mit schonmal etwas Material geholt. Leider war nur noch ein 3m Stück 12er Rohr da, deswegen bin ich nicht allzuweit gekommen :D
Morgen hat er wieder Rohr da und dnan gehts weiter.

Hab mir gerade mal den eby shop von Finsterle angesehen. Also die Ventile sind ja um einiges teurer dort, aber Kupplungen und Stecker sind recht günstig würde ich sagen. Schläuche sind ebenfalls zu guten Kursen dort zu erstehen.

Mein Frontlader hat nur einfachwirkende Zylinder, aber die werden eh weiter mit dem Originalsteuerblock betrieben.
Aber der Verkäufer des Blocks hat mir auch gesagt, dass ich die Ventile auch als einfach wirkende benutzen kann wen ich die 2. Leitung in den Tank lege. Wäre nacher interessant wenn ich mal nen Kipper dranhängen will. Aber da lässt sich wie mir 2810 schon sagte ja auch die Leitung des Frontladers zu nutzen...

Gruss Christoph
zupi

Beitragvon zupi » Sa Apr 12, 2008 7:24

Hallo Schlepperfreunde,

so gestern ist es weiter gegangen nachdem ich endlich Leitungen bekommen habe. Steuerblock ist gestern auch gekommen (macht auf mih einen guten Eindruck, er wurde wohl von einer italienischen Firma produziert).
Heute solls weitergehen und wen nmöglich fürs erste fertig werden. Hab nur noch ein Problem: Wo schließe ich die Rücklaufleitung vom neuen Steuerventil an? Ist das dünne Rohr was vom Original Ventil an den Hydraulikblockauf dem Getriebe geht die Rücklaufleitung oder die Druckweiterleitung für den Heckkraftheber? Oder geht die Druckleitung vom original Ventil durch Bohrungen im Block?
Wäre super wenn mir jemand schnell meine Frage beantworten kann, damit es weiter geht.

Mfg Christoph
zupi

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum