Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:03

Hydraulikzylinder zerlegen /abdichten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulikzylinder zerlegen /abdichten

Beitragvon Hockl » Di Mär 19, 2013 0:59

Hallo, hab einen Hydraulikzylinder am Frontlader (Gerätebetätigung) der undicht ist, und diesen möchte ich neu abdichten! Allerdings erschließt sich mir der Aufbau nicht so recht, hab viel gegoogelt, aber soch einen Zylinder nicht gefunden! Auf dem Bild sieht man den Seegerring sehr gut, aber wenn ich diesen entfernen würde, warum sollte dann der Zylinder auseinander gehen? Hab jetzt noch nichts dran gemacht, denn noch geht es so, und bevor ich aus unwissenheit mehr kaputt mach als gut, frag ich lieber mal nach!
image.jpg
Hockl

Re: Hydraulikzylinder zerlegen /abdichten

Beitragvon BAUMI » Di Mär 19, 2013 3:20

Hallo Hockl,

Kein Problem, Sägering runter mit einem Durchschlager den Ring reinschlagen.
Wenn Du den Ring in der die Manschette sitzt reingeschlagen hast kommt ein Federring zum vorschein.
Diesen nimmst Du raus und ziehst die Kolbenstange incl. Manschette und Ring heraus.
Abdichten und wieder zusammenbauen, das wars.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon Hockl » Di Mär 19, 2013 8:45

Super danke, und wo bekomme ich dann am besten solche Dichtringe her, sind die irgendwie genormt, und ich brauch nur die Durchmesser angeben?
Hockl

Beitragvon countryman » Di Mär 19, 2013 9:00

sieht irgendwie nach Fendt aus der Zylinder, die Teile gibts dann wohl beim einschlägigen Händler...
Ansonsten: Hytec-Hydraulik.de oder örtlicher Hydraulikservice.
Ist der Zylinder äußerlich oder innerlich undicht? Falls innerlich und von Fendt, da gibts auch welche mit eingebautem Überdruckventil, kann auch undicht werden...
countryman

Beitragvon Hockl » Di Mär 19, 2013 11:46

Ja, ist Fendt, aber keine ahnung von was genau, der Lader ist an meinem 309er dran! Der Zylinder war äusserlich undicht, da jemand das Auge neu angeschweißt hat, und dann die Schweißnaht in die Dichtung gelaufen ist!
Hockl

Beitragvon Hockl » Do Mär 21, 2013 0:26

So, hat so funktioniert, nur ist er sehr schwer auseinander gegangen, da innen vom Federring ein kleiner Grat dran war! Den hab ich dann vorsichtig mit dem Dremel entfernt, und dann ging er auseinander.
War dann mit dem zeug in der Baywa, und nach ner Zeit suchen ist der auch fündig geworden, die drei Dichtringe kosten knapp 20€, hab dann gleich 2 mal bestellt, und werde den anderen Zylinder bei Zeit auch noch neu abdichten!
Hockl

Beitragvon Fendt312V » Do Mär 21, 2013 16:12

Hockl hat geschrieben:So, hat so funktioniert, nur ist er sehr schwer auseinander gegangen, da innen vom Federring ein kleiner Grat dran war! Den hab ich dann vorsichtig mit dem Dremel entfernt, und dann ging er auseinander.
War dann mit dem zeug in der Baywa, und nach ner Zeit suchen ist der auch fündig geworden, die drei Dichtringe kosten knapp 20€, hab dann gleich 2 mal bestellt, und werde den anderen Zylinder bei Zeit auch noch neu abdichten!

Super das ist schön wenn man einander so aushelfen kann!! :D :D

Bei uns ist das Wetter jetzt so - :regen:
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum