Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 17:14

Hydraulische Astschere anschaffen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulische Astschere anschaffen

Beitragvon Holzwurm593 » Di Nov 08, 2016 21:54

Hallo zusammen,

ich bin Nebenerwerbstätig in der Forstwirtschaft und mache zurzeit hauptsächlich Durchforstungen vom Fällen bis zum Rücken. Dafür habe ich einen Fendt Farmer 106 mit Allrad und Frontlader.
Ich würde gerne meinen tätigkeitsbereich etwas erweitern und spiele mit dem Gedanken, mir eine Hydraulische Heckenschere anzuschaffen. Da hier in der näheren Umgebung eigentlich kaum jemand soetwas besitzt und ich schon von mehreren Leuten gehört habe, dass sie Interesse an einer solchen Dienstleistung hätten.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin schon länger im Internet am suchen, doch bis jetzt habe ich noch nicht das Richtige für mich gefunden. Der Gebrauchtmarkt für solche Geräte scheint recht überschaubar zu sein und der Neupreis für ein "Markengerät" ist mit ehrlich gesagt zu hoch dafür, dass ich nur im Nebenerwerb damit arbeiten will.
Habe mal ein bischen gegoogelt und jetzt die Tifermec Heckenschneider TS260 Astschere gefunden. http://www.technikboerse.com/view/vorfu ... ent_page=1
kann jemand was dazu sagen? Taugt die überhaupt was oder würdet ihr mir eher von sowas abraten und eher eine Gebrauchte empfelen, wenn ja welche?

Würde mich sehr über ein paar brauchbare Tipps freuen! Danke schon mal.
Holzwurm593

Re: Hydraulische Astschere anschaffen

Beitragvon Motwin » Di Nov 08, 2016 22:07

Wenn du das im Lohn machen möchtest, brauchst du eine Astsäge, da die einen höheren Durchmesser schafft. Da dein Schlepper eigentlich zu klein ist (hydraulikleistung, HubHöhe und Gewicht) brauchst du einen Ausleger. Und ob da ein Farmer für geeignet ist....

Meine Meinung: Nur für Lohn würde ich mir sowas nicht anschaffen...
Motwin

Beitragvon ICH BIN'S » Di Nov 08, 2016 22:15

Hallo,

Spielzeug für den Hobbygärtner...

30 mm Schnittstärke ist VIEL zu wenig. Wenn das bei euch nicht angeboten wird, müssten die Hecken/Büsche/Bäume schon ewig nicht mehr zurück geschnitten worden sein. Dementsprechend sind die Äste dicker.

Ich schneide bei uns mit einer Schere von Dücker, wahlweise mit Sägeblätter oder Schere ausgestattet (Die Werkzeuge sind aber nicht von Dücker, sondern Mulag).
Vorteil Schere: sauberer Schnitt bei dünnem Astwerk, bei Ca. 8-9Cm ist Schluß.
Vorteil Säge: Geht bis ca. 20 Cm , dünne Äste drücken sich an den Sägeblätter vorbei.

Unter 120 PS brauche ich nicht anfangen, nicht wegen der Motorleistung, sondern wegen der Standsicherheit.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Holzwurm593 » Di Nov 08, 2016 22:28

Also meinst du würde es mit meinem Farmer 106 überhaupt keinen Sinn machen eine Astschere dran zu hängen?
Holzwurm593

Beitragvon togra » Di Nov 08, 2016 22:35

Holzwurm593 hat geschrieben:und ich schon von mehreren Leuten gehört habe, dass sie Interesse an einer solchen Dienstleistung hätten.

Übersetzung ins Deutsche:
"Ich habe mal am Rande des Dorffestes von zwei Personen gehört, dass sie so was schon mal gesehen haben. Bei dem Einen hat's der Onkel berichtet, dessen Schwager das mal live gesehen hat. Die fanden's ganz toll; kämen aber nie auf die Idee, einem Lohnunternehmer dafür 80€+/h zu bezahlen.
Weil ich selbst zu faul bin, 500m Waldrand mit dem Hochentaster zu beschneiden, suche ich hier nun von Euch Unterstützung, um mir die Anschaffung einer wirtschaftlich unsinnigen Spielerei ohne schlechtes Gewissen schönreden zu können. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass dafür hier überhaupt kein Markt besteht. (Sonst hätten es klügere Geschäftsleute schon längst erfolgreich angeboten.) Für mich mit meinem ungeeigneten Schlepper schon 2 mal nicht."
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Holzwurm593 » Mi Nov 09, 2016 11:15

Vielen Dank für die beleidigende und nutzlose Antwort.
Holzwurm593

Beitragvon Holzwurm593 » Mi Nov 09, 2016 12:17

Über sowas könnte ich mich echt aufregen. Du brauchst nicht zu meinen, dass hier ein unerfahrener Faulpelz vorm Bildschirm sitzt. Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht und auch genug Leute die auch genügend Arbeit hätten gefragt, darum kann man sich so nen Kommentar echt sparen.
Ging ja jetzt mal nur drum festzustellen was ich so investieren müsste... Wenn ich jetzt natürlich erst mal 15000 für ne schere ausgeben und UND noch 30000 für nen größeren Traktor dann nachts natürlich keinen Sinn..
Trotzdem brauch man nicht so nen Mist Posten.
Holzwurm593

Beitragvon Milchtrinker » Mi Nov 09, 2016 20:43

... es ist Togras Meinung ... die darf er Posten, ob du willst oder nicht.

Wenn du deiner Sache sicher bist mit der Astschere, kannst du die "Beleidigung" ignorieren, da du dich mit der Sache bereits tiefer befasst hast und dich besser auskennst.

das Problem an der Sache ist, dass Togra evtl. ins Schwarze getroffen hat.
Milchtrinker

Beitragvon 108fendt » Do Nov 10, 2016 7:05

Servus,

solche Schere sind schon nicht schlecht, aber 30 mm Schnittleistung ist schon wenig.
Wenn du da im Wald Lichtraumprofil schneiden willst, kommst du sehr schnell an die Grenzen (mit dieser Schere ).
Für so Tuja Hecken wäre es noch in Ordnung.
Dein Schlepper ist für diese Schere schon O.K. Größer sollte die aber nicht sein. Ein Heckgewicht brauchst du defenitiv.
108fendt

Beitragvon togra » Do Nov 10, 2016 23:19

Holzwurm593 hat geschrieben:Vielen Dank für die beleidigende und nutzlose Antwort.

Entschuldige, wenn ich Dich beleidigt habe. Das war nicht meine Absicht, auch wenn meine Antwort durchaus sehr scharf war.
Meine Absicht war es, Dich vor unsinnigen Geldausgaben zu warnen.
"Ein paar Leute haben gesagt...." reicht nicht, um eine so teure Investition auch nur ansatzweise auszulasten.
Wenn Du natürlich über Spielgeld verfügst, kannst Du das machen. Dann aber bitte mit einer Profi-Maschine.
Denn schlimm ist es, wenn man seine neue Errungenschaft intensiv bewirbt und dann schon bei den leichtesten Aufgaben Schiffbruch erleidet.
Das ist dann mega-peinlich.

Und darum stelle Dir nochmals die Frage: Warum bieten "die Großen" das hier nicht schon an, wo doch eine solche Nachfrage besteht?

Kleine Info an "Newcomer-Selbstständige": Wer meint, das Rad erfunden zu haben, stelle sich einmal an die Straße. Dort wird er ernüchtert feststellen, dass nahezu jedes Gefährt schon heute 4 davon am Leib trägt. Bei genauerer Recherche trägt man dann schnell seine "bahnbrechende Idee" zu Grabe weil man realisiert, dass die "sensationelle Erfindung" schon seit Jahrhunderten Stand der Technik ist. :cry:
togra

Beitragvon togra » Do Nov 10, 2016 23:24

108fendt hat geschrieben:Für so Tuja Hecken wäre es noch in Ordnung.

Sollte ich bei einem unserer Kunden eine wasauchimmergeartetehecke mit einer solchen Maschine schneiden, würden die mich hochkant vom Hof jagen.
Hier kann es nur um kostengünstiges Lichtraumprofil im weitab öffentlichen Bereich gehen.
togra

Beitragvon 108fendt » Fr Nov 11, 2016 7:06

togra hat geschrieben:Sollte ich bei einem unserer Kunden eine wasauchimmergeartetehecke mit einer solchen Maschine schneiden, würden die mich hochkant vom Hof jagen.
Hier kann es nur um kostengünstiges Lichtraumprofil im weitab öffentlichen Bereich gehen.

Man muß nur langsam genug fahren ! :mrgreen:
108fendt

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft