Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 13:16

Hydraulische Bremse nachrüsten Anhänger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulische Bremse nachrüsten Anhänger

Beitragvon 18erSteyrfan » Di Jan 23, 2024 19:13

Servus!

Wir haben einen neuen Einachskipper mit hydraulischer Bremse gekauft, welcher über einen separaten Anschluss am Traktor geschlossen wird und dieser mit dem Fußbremshebel mitbremst (hier in Österreich üblich).
Nun wollen wir einen zweiten Zweiachsanhänger dranhängen, welcher aber nur über einen Sibrazug verfügt (= Seilzugbremse) & nur die vordere Achse gebremst wird. Unser Gedanke war nun den Anhänger genauso mit einer hydraulischen Bremse auszustatten.

Weiß jemand, wie hier vom ersten Kipper nach hinten geleitet werden muss?

Funktioniert dieser Nachrüstbausatz bei Einbau nun auch, wenn dieser hinter dem ersten Kipper angeschlossen wird?
https://www.hl-maschinen.de/achsen-ersa ... ger-kipper

Brauche ich beim Traktor nun weitere Anschlüsse oder wird das über den üblichen Anschluss geregelt? Traktor ist ein Steyr Kompakt 4095
Servus Leut :prost:
Franz
18erSteyrfan

• Website

Re: Hydraulische Bremse nachrüsten Anhänger

Beitragvon Englberger » Di Jan 23, 2024 19:32

Hallo,
bei meinen Hängern werden beide Achsen mit jeweil s einem Zylinder gebremst. Also geht auch 2 Hänger.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Dieselfrank » Di Jan 23, 2024 19:59

Ich hänge mich bei diesem Thema mal mit rein. Mein Jonny (5075E) hat vom Werk aus eine hydraulische Anhängerbremse. Jetzt wollte ich an meinen zwei Anhänger diese auch nutzen. Mir ist aber nicht klar, was ich am Hänger brauche. Kommt da nur ein Hydraulik-Zylinder dran oder wird noch ein Ventil benötigt? Am Traktorventil befinden sich 2 Anschlüsse.

Gruß aus dem Saarland
Dieselfrank

Beitragvon countryman » Di Jan 23, 2024 22:48

In der üblichen "internationalen" Ausführung gibt es einen (1) Anschluss zum Anhänger. Druck drauf = Bremszylinder fährt aus und bremst. Das Bremsventil am Schlepper sollte den Druck abgestuft ausgeben gemäß der Pedalkraft, sodass einigermaßen dosiertes Bremsen möglich ist.

Diese Ausführung ist als Betriebsbremse in D nicht anerkannt.

Das Angebot von HL-Maschinen wird ausdrücklich als Zusatzbremse angeboten. Da dt. Traktoren das passende abgestufte Steuerventil nicht haben, gibt es eine Drossel und einen Druckspeicher dazu, sodass man über die Betätigungsdauer eines normalen Steuerventils mit etwas Übung ungefähr passend bremsen kann.

In beiden Fällen würde es reichen für den 2. Anhänger ein T-Stück und einen Durchtrieb nach hinten vorzusehen, ähnlich wie beim Kippanschluss.
countryman

Beitragvon Noudels » Mi Jan 24, 2024 3:26

Dafür ist der 2 Anschluss

https://youtu.be/iMo7sW2EWFQ?feature=shared

Bei Herstellern wie stepa oder farmtech kannst du so ein Bremssystem hydraulisch 2 Leiter - als Standard bestellen - daher auch als Ersatzteil

Kann mir vorstellen dort ein fertiges aifbaufähiges system " als Ersatzteil zu bestellen" evtl Preislich interessant ist zum Einzelteile Kauf - der Anbau Aufwand ist ja bei beiden gegeben
Noudels

Beitragvon 18erSteyrfan » Mi Jan 24, 2024 8:48

Servus

countryman hat geschrieben:In der üblichen "internationalen" Ausführung gibt es einen (1) Anschluss zum Anhänger. Druck drauf = Bremszylinder fährt aus und bremst. Das Bremsventil am Schlepper sollte den Druck abgestuft ausgeben gemäß der Pedalkraft, sodass einigermaßen dosiertes Bremsen möglich ist.

Diese Ausführung ist als Betriebsbremse in D nicht anerkannt.

Das Angebot von HL-Maschinen wird ausdrücklich als Zusatzbremse angeboten. Da dt. Traktoren das passende abgestufte Steuerventil nicht haben, gibt es eine Drossel und einen Druckspeicher dazu, sodass man über die Betätigungsdauer eines normalen Steuerventils mit etwas Übung ungefähr passend bremsen kann.

In beiden Fällen würde es reichen für den 2. Anhänger ein T-Stück und einen Durchtrieb nach hinten vorzusehen, ähnlich wie beim Kippanschluss.

Danke für deine Antwort. Also gehe ich vom Bremszylinder 1 einfach mit einem T-Abzweiger nach hinten und mit einem Bremsschlauch zum Bremszylinder des zweiten Anhängers und passt. Das erleichtert schon mal alles.

Muss ich beim Kauf des Bremszylinders noch darauf achten, dass dieser nicht zu über/unterdimensioniert ist? Mein Anhänger hat 3,4t Nutzlast
Servus Leut :prost:
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon countryman » Mi Jan 24, 2024 9:34

Noudels hat geschrieben:Dafür ist der 2 Anschluss

Interessant, offenbar ist EU + Schweiz weit neuerdings auch bei Hydraulikbremsen ein Zweileitersystem für Neufahrzeuge vorgeschrieben - Stichwort EU-Verordnung 2015/68
An allgemein verständlichen Erläuterungen findet sich wenig dazu.
countryman

Beitragvon Noudels » Sa Jan 27, 2024 6:35

Doppelt
Zuletzt geändert von Noudels am Sa Jan 27, 2024 7:04, insgesamt 1-mal geändert.
Noudels

Beitragvon Noudels » Sa Jan 27, 2024 7:04

- österreich und Schweiz kennt dafür kaum eine auflaufbremse bei landwirtschaftlichen anhängern ..

Der Hauptkritikpunkt der hydraulischen bremse dürfte gewesen sein, dass es keine Vorrichtung aller Federspeicher gibt der einen vom Zugfahrzeug abgerissenen anhänger zum stehen bringt.

Da gab es zwischenlösungen mit Speicherblase U. Abreisseil.

Hat halt jeder Markt seine eigenheiten - wie die engländer mit ihrer automatischen Haken Kupplung die schon viel früher gab als unsere automatischen AHK oder mit Seilzug
Noudels

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum