Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:03

Hydraulische Fahrgassenschaltung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulische Fahrgassenschaltung

Beitragvon T6.140 » So Okt 12, 2014 13:48

Hallo,
Wir haben eine Amazone D8 mit manueller Fahrgassenschaltung. Dazu muss man ja jedes mal am Vorgewende einmal am Seil ziehen. Diesen Schritt wollen wir gerne erleichtern und einen Hydraulikzylinder anbringen der dann an dem Mechanismus "zieht". Nur, wenn man den Zylinder per elektrischem Ventil betätigt, muss man ja 2 Knopf drücken um einmal den Zylinder einzufahren, bzw. Dann wieder auszufahren. Nun mal meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Ventil einzubauen, der ab einem bestimmten widerstand den Ölfluss Umkehrt oder drucklos schaltet, sodass man mit einmal betätigen den Zylinder aus und wieder einfährt?
Danke für die Antworten schonmal!
LG
Simon
T6.140

Re: Hydraulische Fahrgassenschaltung

Beitragvon countryman » So Okt 12, 2014 14:08

kannst du den kleinen Zylinder nicht über ein freies EW Ventil des Schleppers betätigen?
So ist das bei unserer Accord, ein EW Zylinder steuert die Spurreißer um und betätigt gleichzeitig die (in diesem Fall elektrische) Fahrgassenschaltung...

Alternativ ginge auch folgendes: Ein Elektroventil steuert auf Knopfdruck einen Ölstrom auf. Dieser fährt den Zylinder aus (evtl. ein Bremszylinder mit eingebauter Rückholfeder?). Ein freier Rücklauf bleibt aber über eine Drosselblende die ganze Zeit geöffnet, so dass der Zylinder langsam wieder einfährt wenn das Ventil schließt. Die Drossel muss so eng sein dass bei aufgesteuertem Ölstrom genug Staudruck zum Ausfahren entsteht.
Allerdings brauchst du dazu auch einen freien Druckanschluss &Rücklauf vom Schlepper...
countryman

Beitragvon Buddy66 » So Okt 12, 2014 14:37

hey griasde,

es gibt von Amazone an der fahrgassenschaltung einen kleinen Zylinder der die bewegung verursacht .... Ich hab meiner AP 302 diesen Zylinder mitn Frontpacker gekoppelt wenn ich diesen aufhebe schaltet hinten die fahrgasse weiter.
.......Servus
Buddy66

Beitragvon egnaz » So Okt 12, 2014 15:22

Kann man das Seil nicht so am Schlepper befestigen, dass es automatisch gespannt wird wenn das Gerät ausgehoben wird?
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Ede75 » So Okt 12, 2014 15:25

Einfach ein T-Stück in die Druckleitung der Dreipunkthydraulik bauen. Daran den Weiterschaltzylinder anschließen per Steckkupplung. Hebst du aus, schaltet die FG weiter. Senkst du nun die Hydraulik ab (Schwimmstellung), fährt der Zylinder wieder ein. Kein zusätzlicher Handgriff erforderlich.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon T6.140 » So Okt 12, 2014 16:12

Okay, vielen Dank für die Antworten ! Zum besseren Verständnis muss aber vielleicht noch gesagt werden, das wir nicht die aufgesattelte Version der D8 haben, sondern wir fahren sie in der hitch von ner Kreiselegge.
ich versuche mich mal auf all eure antworten zu beziehen:

@countryman: die Idee ist schonmal ganz gut. nur das Problem ist, dass die Spuranzeiger rein mechanisch bei jedem anheben wechseln. nur wenn ich nen ew Zylinder habe un den dann betätige, kommt er so ja erstmal nicht zurück. die Idee mit dem Bremszylinder ist aber gar nicht schlecht, weil da wird ja dafür gesorgt, dass der zylinder wieder zurück kommt, wenn man das Ventil auf Schwimmstellung schaltet.

@Buddy66: um was für einen Zylinder handelt es sich da ? ist das ne Nachrüstung, oder wäre das ein einfaches Ersatzteil ? Und wie hast du den an den Frontpacker gekoppelt ?

@@egnaz und Ede75: Also wir wollen eigentlich keine richtige Automatisierung. also wahrscheinlich könnte man das seil irgendwie befestigen, aber das ist fehlerbehaftet. und wenn man den Zylinder an die Hydraulik koppelt hat man das Problem, das jedes mal wenn die Hydraulik betätigt wird, die Fahrgassenschaltung auslöst. aber dadurch das es ne rein mechanische Sämaschine ist, muss man die auch so in der aktiven bahn ausheben und da würde dann ja jedes mal die Fahrgasse eine bahn weiter geschaltet werden,
T6.140

Beitragvon egnaz » So Okt 12, 2014 16:30

Der Spuranzeiger wechselt doch auch beim Ausheben. Das Seil könnte man auch bestimmt so befestigen, dass man das Seil auch aushacken kann, wenn man in der Bahn ausheben muss.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Fahr D17 » So Okt 12, 2014 17:11

Du kannst beides hydraulisch bedienen!

Schau hier: http://et2.amazone.de/frameset_default. ... id_daten=0
Fahr D17

Beitragvon T6.140 » So Okt 12, 2014 17:24

Ja müsste man vielleicht mal bei Amazone nachfragen ob man den ganzen Apparat hydraulisch nachrüsten kann. Weil wir haben alles nur rein mechanisch.
Wenn ich auf den link klicke komme ich nur auf die Startseite vom ersatzteilportal...
T6.140

Beitragvon Buddy66 » So Okt 12, 2014 19:08

hey ,

also bei meiner ist hinter dem Zahlwerk ein kleiner zylinder befestigt dieser betätigt den hebel an dem bei dir ein seil drann ist und schaltet somit das schaltrad weiter. gekoppelt ist der nur an der fronthydraulik das heisst wenn ich dies aufhebe schaltet die fahrgassenschaltung weiter. Wende am vorgewende setz den Packer wieder ab (Schwimmstellung) geht der zylinder wieder zurück.
.......Servus
Buddy66

Beitragvon T6.140 » Mi Okt 29, 2014 18:43

Okay, danke für eure Antworten. Mir ist da eine neue Idee gekommen: Vielleicht ist es einfacher das ganze über einen elektrischen 12 Volt Motor zu schalten, an dem eine Scheibe und außen an der Scheibe ein metallgestange befestigt ist, was sich dann hin und her bewegt. Ist halt die Frage wie man sowas möglichst einfsch baut und vorallem auf Knopfdruck schaltet
T6.140

Beitragvon Birlbauer » Mi Okt 29, 2014 18:51

oder von einer anderen Drille die mechanische Betätigung umbauen.
Ist die Hitch hydraulisch? Dann ginge das mit dem Seil auch - halb ausgehoben nicht umgeschaltet, voll ausgehoben umgeschaltet.
Birlbauer

Beitragvon T6.140 » Mi Okt 29, 2014 18:57

Ja, das mit dem seil könnte gehen, aber eigentlich wollen wir was ganz einfaches. Nichts automatischen, sondern einfsch einmal drücken = eine Reihe weiterschalten
T6.140

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum