Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 0:59

Hydraulische Geräteentriegelung am Frontlader nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulische Geräteentriegelung am Frontlader nachrüsten

Beitragvon fasti » Mo Dez 14, 2015 22:57

Hallo,

hat schon mal jmd. von euch eine hydraulische Geräteentriegelung am Frontlader selbst nachgerüste? Ansich ist ja nur ein kleiner DW Zylinder notwendig. Ich suche aber nach Ideen/Inspirationen wie man das am einfachsten lösen kann.

Fotos sind gerne genommen!

Danke euch!
fasti

Re: Hydraulische Geräteentriegelung am Frontlader nachrüsten

Beitragvon Cybister » Di Dez 15, 2015 8:38

Ich liebäugele auch mit der Nachrüstung, aber aus dem Bauch heraus fände ich einen EW-Zylinder mit Rückholfeder sicherer. Druck drauf --> entriegelt, Druck weg --> Riegel wieder drin.
Cybister

Beitragvon Ede75 » Di Dez 15, 2015 9:02

Letzteres ist auch unsicher, da die Ventile idr nie zu 100% dicht sind. Alö hat zb. ein Sperrventil mit Bypass drin. Zum entriegeln brauch ich einmal den 3. Steuerkreis, dann noch zusätzlich einen Taster im Armaturenbrett, welcher das Sperrventil öffnet. Schließen ist durch direkten Anschluß an den 3. Kreis und den Bypass auch ohne Strom gewährleistet und wird auch immer wieder bei Betätigen des 3. Steuerkreises nachgedrückt.

Ich habe Verriegelungszylinder von Schäffer verbaut, haben wir damals beim Hoflader mit eingehandelt. Einfach Laschen angeschweißt, U-Bügel um den Zylinder, fertig.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon langer711 » Di Dez 15, 2015 9:17

Wenn mich mal wieder die Bastelwut packen sollte, kommt sowas da dran:

http://www.amazon.de/dp/B00BCJU6AM

Der will zwar 36 Volt, aber mit 24 Volt tut der auch wunderbar (getestet)

Also dieses Dingen hier da vor:
http://www.amazon.de/dp/B00RYSS3V4

Zwei Umschaltrelais und ein Taster, zum Umschalten des Motors auf TASTENdruck.

Dann über ne kräftige Feder die Bolzen damit ziehen.
Beim Locker lassen, sollte die Original-Feder des Frontladers den Bolzen wieder verriegeln.
10 Meter Kabel, Steckdose, Stecker, Feder, ne Handvoll Kabelbinder, fertig unter 100 Euros.

Aber egal, was ihr macht: Immer mit Federn arbeiten, sonst ist die Verriegelung irgendwann krumm und die Augen groß. :shock:

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Crono65 » Di Dez 15, 2015 17:31

Gibt's doch fertig zum Nachrüsten.

http://www.ebay.de/itm/Hydr-Verriegelung-ohne-Schnellwechselrahmen-Hydraulische-Geraetebetaetigung-/121824804723

Mittels T-Stück und Absperrhahn an den 3. Steuerkreis angeschlossen und fertig. Wenn du den 3. Kreis brauchst musst du eh aussteigen zum Schläuche anschließen, dann einfach den Absperrhahn schließen und Zusatzhydraulik nutzen. Wenn der 3. Kreis nicht benötigt wird ist der Hahn offen und du kannst damit die Verriegelung betätigen.

Brauchst keine Kabel verlegen und keinen Schalter einbauen.
Crono65

Beitragvon GeDe » Mi Dez 16, 2015 1:37

Crono65 hat geschrieben:Gibt's doch fertig zum Nachrüsten.

http://www.ebay.de/itm/Hydr-Verriegelung-ohne-Schnellwechselrahmen-Hydraulische-Geraetebetaetigung-/121824804723

Mittels T-Stück und Absperrhahn an den 3. Steuerkreis angeschlossen und fertig. Wenn du den 3. Kreis brauchst musst du eh aussteigen zum Schläuche anschließen, dann einfach den Absperrhahn schließen und Zusatzhydraulik nutzen. Wenn der 3. Kreis nicht benötigt wird ist der Hahn offen und du kannst damit die Verriegelung betätigen.

Brauchst keine Kabel verlegen und keinen Schalter einbauen.

Genau so habe ich vor 15 Jahren auch gedacht.Damals gab es sowas noch von keinem Hersteller.Zwei Führungen angeschweißt,Bolzen gedreht,Umlenkhebelchen gerichtet und angeschweißt und einen einfach wirkenden Zylinder mit ca.150-200mm Hub und Zugfeder drangeknobelt.In den 3.Kreis einen Drei-Wege-Hahn eingebaut,-fertig :prost: .Hat wunderbat funktioniert,bis eines Tages die Zange auf dem Miststreuer lag :shock: .So ein Hahn ist wohl auf Dauer nicht 100%ig dicht :?
Da ich noch einen freien Platz am Multikuppler hatte,habe ich von einem ew-Steuergerät eine zusätzliche Leitung über den Faster durch den ganzen Lader gelegt.Entriegeln mit Druck,und zum Verriegeln Steuergerät auf Schwimmstellung/entlasten.
NIE wieder einen Front-,Rad- oder sonstigen Lader ohne hydraulische Verrieglung!
Und das Absteigen um Schläuche einzustecken wird bei mir wenn ich mal Loose habe auch noch ganz abgestellt 8) .Wird auch irgendwie über Einzelteile aus einem Faster gehn,mit Feder zentriert um Ungenauigkeiten beim Anhängen auszugleichen und blablabla...-bin noch am Tüfteln und Rumsinnieren.
-Uff ebbes Gwies ka mr warta!
-Auf etwas Gewisses kann man warten!
GeDe

Beitragvon Cowrider » Mi Dez 16, 2015 9:15

Hab das mit dem gleichen Bausatz gelöst allerdings bei Faie gekauft für damals 185 Flocken. Das Problem bei Einfachwirkend mit Feder verriegeln ist das du wenns bischen schwerer geht oder klemmt NICHT verriegelst da kann dann evtl ein 3 Wegehahn nix dafür....
Hatte zumindest bis jetzt noch keinen kaputten. Weiterer Vorteil bei Doppeltwirkend ist auch das 2 Hähne gleichzeitig kaputt sein müssten...
Cowrider

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum