Hallo,ich suche schon seit längerem eine hydraulische Lenkung für meine Fendt 3s baujahr 1971. Ich hab mal gelesen, dass man nur ein hydraulisches Lenkgetriebe einbauen müsste. Aber wo kommt man sowas? Müsste ja eigentlich ein Original Teil von Fendt sein oder? Die andere Lösung wäre ja ein komplett Bausatz, was mir aber zu teuer und zu aufspielig ist. Wäre schon wenn ihr mir helfen könntet.
es gibt 2 Lösungen:
1. statt des jetzigen Lenkgetriebes wird ein Steuergerät (sog. Orbitrol ) eingebaut, die Voderachse wird direkt über einen Zylinder gesteuert, die Lenkstange fällt weg wie bei modernen Schleppern.
2. statt der Lenkstange wird ein Aggregat mit eingebauter Steuerung und Zylinder eingesetzt, z.B. vom Hersteller Calzoni oder anderen.
Lösung 2 ist preiswerter und m.E. einfacher, Sätze gibt es auch bei Ebay...aber bitte erst mit Deinem TÜV und dem Anbieter abklären ob es eingetragen werden kann!!! Auch benötigst Du evtl. eine stärkere Hydraulikpumpe und/oder ein Prioritätsventil.
Fazit: Gaaanz billig geht´s nicht.
edit: sorry, ich wusste nicht dass es eine originale Lösung für den Schlepper gibt. Das wird vor allem TÜV-technisch wohl das Sinnvollste sein!
Zuletzt geändert von countryman am So Okt 14, 2007 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
nämlich sich beim Schlepperschlachter eine originale Zf-Hydrospindellenkung aus einem Farmer holen.
Aber das wird kaum billiger als Lösung 2 von Countryman.
Die verlangen auch rund 1000€ für so ein Ding. Und ist ja dann auch ein Altteil.
Die Calzoni-Lösung bietet wahrscheinlich das beste Preisleistungsverhältnis?
Hallo,
ich habe einen Fendt Farmer 3S Baujahr 1972 und hier vor ca. 9 Monaten die orginale Hydrospindellenkung aus einem Unfallschlepper Farmer 108S eingebaut. Hat alles super geklappt mit dem Einbau, da ja alles Orginal Fendt und quasi gleiche Baureihe. Die Lenkung war vor zwei Monaten undicht und nach Austausch des Wellendichtringes ist nun alles wieder in Ordnung. Aufgrund der Nachrüstung eines Frontladers war die Belastung auf der Vorderachse enorm und die Nachrüstung zwingend notwendig. Ich würde in jedem Fall empfehlen eine "alte" Orginallenkung zu suchen und diese in dem Schlepper nach zu rüsten. Bei Bedarf helfe ich gern mit Informationen und "Rat und Tat". Ich bin mit meiner Lösung sehr zu frieden, kann aber auch nicht beurteilen wie eine "Calzoni Lenkung" oder die anderen angebotenen Lösungen sind. Das nächste "Nachrüstprojekt" ist das hydraulisch angetriebene Doppelmessermähwerk für meinen Farmer 3S, die Allradnachrüstung für die Vorderachse ist wegen "Geldmangel" (eigentlich hauptsächlich wegen meiner Frau) erst mal verschoben.
Viele Grüße aus Peine
Mausmoppel986
Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts.
Danke erst mal!
Genau das hab ich schon alles dran. Der Fendt besitzt einen Fendt Frontlader und einen hydraulisch angetriebenen Mähbalken. Deswegen wird es langsam zeit, dass er eine hydraulische Lenkung bekommt. Hab ihr evtl. ein paar Adressen wo ich eine original Lekung bekomme?
Hallo,
ich habe meine Orginal Hydrospindellenkung von einem "Schlepperschlachter" aus der Nähe von Giessen in Hessen, der ab und an Fendt Schlepper ausschlachtet. Eine sehr gute und empfehlenswerte Adresse ist Fred Backus in Geldern, Telefon 02831 5530 oder 01712864607. Sehr umfangreiches Lager an Teilen jeder Baureihe von Fendt und sehr kompetent. Einfach mal anrufen.
Viele Grüße aus Peine
Mausmoppel986
hallo,
kannst du mir mal die adresse von dem schlepperschlachter aus giessen besorgen? Ich wohne in der Nähe von marburg. Also könnte ich zu ihm hinfahren.
Hallo,
der "Schlepperschlachter" aus Grünbrg hat momentan keine "Hydrolenkung" da und ist auch sonst gerade nicht sehr gut bestückt mit Fendt Teilen. Ich war am Freitag bei Ihm und habe mir Unterlenker vom Farmer 106 bei Ihm geholt.
Sein Ebayname ist "wbtraktor" und es sind zwei Geschäftspartner.
Versuche es erst einmal bei Fred Backus, der hat immer eine sehr große Auswahl. Wegen des möglichen Transport von Geldern zu dir kann sich ja vielleicht unterstützen, wenn ich mir ewtas hole. Dann könnte ich deine Sacen mit bringen, da ich in Frankfurt arbeite.
Viele Grüße aus Peine
Detlef
Hallo,
sorry hatte den Namen nicht komplett angegeben, der Schlepperschlachter läuft bei Ebay unter "wbtraktorteile" und ist unter Telefon 01724958704 mobil zu erreichen.
Viele Grüße momentan aus Frankfurt
Detlef
Hallo melde mich auch mal wieder. Also ich habe jetzt eine Hydrospindellenkung für 600€ ergattern können und auch gleich eingebaut. Lief alles wie geschmiert. Kann ich nur empfehlen. Jetzt macht das Arbeiten mit dem Frontlader auch wieder richtig Spass. Gruß Willi